1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Samsung 960 EVO extrem langsam

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Dalek, Apr 19, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dalek

    Dalek Byte

    Hallo erstmal

    ich hab heute meine Samsungs 960 EVO M.2 SSD nach schöner Fummelarbeit eingebaut, den NVME treiber da von Samsung installiert, Samsung Magican auf aktuellste Version gebracht und schließlich getestet ob die SSD auch ca an die angegebenen Geschwindigkeiten von read 3.200 MB/s und write 1.900 MB/s. Allerdings kommt bei mir beim Lesen nur knapp 800 MB/s und schreiben knapp 400 MB/s was ja schon sehr langsam ist als angegeben. Laut Magican ist die SSD an der schnittstelle PCIe Gen. 2 x 2 unterwegs, wobei die eigentlich Gen 3 x 4 unterstützt und mein Mainboard das auch so angegeben hat.

    Mein Mainboard ist ein MSI X99A SLI PLUS und meine CPU n I7 5820k. Hat einer ne Ahnung ob es was bringt das BIOS zu updaten oder hab ich noch irgendwelche Einstellungen übersehen?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Last edited: Apr 19, 2017
  3. Dalek

    Dalek Byte

    1.8 müsste es sein, hab sie noch nicht geupdatet weil alles funktioniert hat und es nicht nötig war
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  5. Dalek

    Dalek Byte

    ok danke werd ich versuchen, und schauen wie das überhaupt geht^^ ich schreib hier dann einfach wieder
     
  6. Dalek

    Dalek Byte

    BIOS ist auf dem neusten Stand, aber immer noch nicht schneller die SSD :nixwissen:
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ist irgendetwas übertaktet an dem PC?
    Wie sehen die Temperaturen der SSD aus?
     
  8. Dalek

    Dalek Byte

    ja die cpu ist übertaktet. Auf einmal will Windows neu aktiviert werden, aber dass macht überhaupt keinen Sinn
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Dann stelle Standardwerte ein.
    Die Aktivierungsaufforderung kommt wahrscheinlich von einer zerschossenen Betriebssystemdatei oder mehreren.
     
  10. Dalek

    Dalek Byte

    in wie fern kann oc das beeinträchtigen? hatte nich vor den dauerhaft mit dem niedrigen takt zu halten.
    die aktivierung hat funzt indem ich einfach auf online aktivieren klickt hab
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die CPU kann dann Fehler verursachen, die sich gerade bei den extrem vielen I/O-Operationen der SSD fatal auswirken.
    Da OC immer eine potentielle Fehlerquelle ist, sollte es rückgängig gemacht werden während der Fehlersuche.
    Wenn du im BIOS bist auch mal die PCIe-Einstellungen überprüfen. AUTO benutzt nicht immer die schnellsten Einstellungen, sondern sichere.
     
  12. Dalek

    Dalek Byte

    Hab die CPU wieder zurückgeschraubt und bei den PCIe einstellungen von Auto auf Gen3 gestellt was die ja eigentlich sind, aber die haben doch nichts mit dem M.2 Slot zu tun? Jedenfalls hat das auch nichts verändert... Ich weis dass meine CPU 28 Lanes hat, laut BIOS beansprucht die erste Graka 16 und die zweite 8, macht 24, also 4 über. Ich hab gelesen dass bei machnen für die M.2 SSDs nur 2 statt 4 Lanes da angeseuert werden da deren CPU nicht so viele hat, und laut Samsung Magican ist die Schnittstelle nur Gen 2 x 2 und nicht Gen 3 x 4 was dem Anschluss meines MB und der unterstützung der 960 entsprechen müsste... müsste... und die sonstingen die Probleme mit der Geschwindigkeit haben, haben trotzdem "nur" zws 1.500 - 2.000 MB/s leseraten und nicht nur 800 wie ich :D maaan so hab ich mir das nich vorgestellt....
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    LAN ist auch ein PCIe Gerät.
    Du wirst dann wohl beide Grafikkarte mit PCIe x8 laufen lassen müssen.
     
  14. Dalek

    Dalek Byte

    Ah stimmt ja...
    Wird man dass arch an der Leistung merken? Und wie kann ich das einstellen?

    EDIT: Ahaha mir fällt gerade ein dass ich ja noch ne Soundkarte drin stecken hab :dumm:


    EDIT 2: Grad nochmal des Mainboard Heftchen durchgeschaut für die PCIe Bandbreiten für 28 Lanes: wenn erste Graka mit x16 und zweite mit x8 läuft sollte M.2 auch mit x4 laufen. Da ich die Soundkarte in nem 3.0 Slot stecken musste da die 2.0er verdeckt waren, denke ich dann dass die so oder so dann die M.2 ausbremst. Ich werd spaßhalben nacher die Soundk. mal rausbauen und testen ob die M.2 dann abgeht wie n Schnitzel oder nicht.
     
    Last edited: Apr 20, 2017
  15. Dalek

    Dalek Byte

    Da ich mein letzten Beitrag nicht mehr bearbeiten kann:
    Nach Ausbau der Soundkarte sagt Samsung Magican jetzt dass die SSD an Schnittstelle Gen 3 x 4 ist wie erhofft, Schreibrate hat sich auf 2.100 MBs erhöht aber die Leserate blieb auf knapp 400MBs.... also die Leserate ist schon mal ein Anfang aber schon noch deutlich entfernt und Schreibraten sind um vieles langsamer. :/
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Samsung Magican ist kein Maßstab.
    Das gehört deinstalliert, damit es auch nicht dazwischenfunken kann.

    Benutze AS SSD Benchmark und Crystal Disk Mark.
     
  17. Dalek

    Dalek Byte

    Ich nutze ja eben Crystal Disk Mark für die Tests

    ich hab auch mal guild wars 2 drauf geladen weil man da uc hsehr gut den unterschied zws hdd und ssd beim laden der maps sieht, allerdings bei 2100 mb lesen lädt es entweder genauso lang oder etwas länger sogar... hab mir von ner m.2 ssd echt mehr erwartet :/
     
    Last edited: Apr 20, 2017
  18. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Merkst Du irgendetwas von dem lahmen Tempo der SSD?
     
  19. Dalek

    Dalek Byte

    Hab bis jetzt nur GW2 kurz draufgezogen weil ich dachte dass man da das merken würde, was nicht so war, und win 10 hab ich auf die noch nich drauf. Wie könnt ich die noch testen wo man es deutlich merken könnte?
     
  20. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Entpacken, Kopieren, Benchmarks, ... .
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page