1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Samsung 960 EVO extrem langsam

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Dalek, Apr 19, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dalek

    Dalek Byte

    Also Entpacken dauert ziemlich gleich lang wie von meiner SSD, die Zeiten haben sich immer um paar Sekunden verändert wenn ichs öfter entpackt hab, und ne 30 Gig datei von SSD auf die m2 lädt der mit noch unter 400 mbs rüber, die SSD hat von 931 GB noch gut 100 frei und liest dennoch mit 528 MBs.
    Ich hab mir noch AS SSD Benchmark geholt und der hat bei 5 GB knapp 600 MBs schreiben und 2700 MBs lesen gemessen, bei 10GB waren lesen nur noch 399, man hat gesehen wie die immer langsamer wurde. Die Benchmarks sagen beim Lesen was anderes als was weis ich, schreiben ist se langsam aber lesen beim entpacken nicht schneller als ne normale ssd und in games irgendwie auch nicht. Wenn ich so Drüber nachdenk, schreibt die M.2 SSD ähnlich so schnell wie mein USB Stick :D

    Also mal Ladezeiten von Spielen:
    GTA 5 Singleplayer:
    960 EVO - 52 Sek
    850 EVO - 51 Sek

    Guild Wars 2 von Charakterwahl nach Rata Sum, von nach Löwenstein wegen den längsten Ladezeiten:
    960 EVO - Rata Sum: 12 Sek ->Löwenstein: 13 Sek
    850 EVO - Rata Sum: 12 Sek ->Löwenstein: 13 Sek

    Hatte jetzt ehrlich gesagt keine lust andere Spiele zu testen weil alle anderen mit Steam oder Origin oder Uplay verbunden sind und mir das zu blöd war die zu verschieben statt kopieren und dies und das, daher die beiden Games die unabhängig laufen aber dennoch man gut die Ladezeiten messen kann.
     
  2. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Frage zurückgezogen.
     
    Last edited: Apr 21, 2017
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Du hast keinerlei zu bemerkenden Probleme mit der M2-SSD.
    Die üblichen Zahlenspielchen sind damit völlig irrelevant... .
     
  4. Dalek

    Dalek Byte

    Oh aso, dann kann ich eigentlich ja wieder meine Soundkarte einbauen, macht ja dann keinen Unterschied, aber danke für die Hilfe (:
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das Board hat doch eine passable On-Bord-Soundkarte.
    Wie heißt denn die Zusatzkarte?
     
  6. Dalek

    Dalek Byte

    Eben nur passabel :P
    100% sicher bin ich nich aber mit das was auf der Karte steht, Creative Sound Blaster X-fi Xtreme Fidelity, und mit meiner Teufel Anlage und der Decoderstation 5 davon ist der Sound schon richtig nice.
     
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Eine X-fi würde ich auch niemals freiwillig ausbauen. Man weiß, was man damit hat. Das ist so.
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ja, die hab ich auch bis XP benutzt.
    Aber mit den Betriebssystemen seit Vista gab es schon Ärger mit den Treibern.

    Die Karte wird seit 10 Jahren produziert.

    Eine Terratek / Asus-Soundkarte sollte die gleichen oder bessere Werte haben:
    https://geizhals.de/terratec-aureon-7-1-12001-a907609.html?hloc=at&hloc=de,
    https://geizhals.de/asus-xonar-ds-7-1-90-yaa0f0-0uan00z-a438419.html?hloc=at&hloc=de
    und auch gleich klingen.
    Außerdem sind sie meist besser verträglich mit modernen Boards.

    Meine Ohren hören da sicher keinen Unterschied, jüngere Personen vielleicht.
    Die Asus hat übrigens auch EAX, aber das ist Vergangenheit, auch wenn es gut war.

    Hoffentlich hat die Überbelastung das Board nicht schon geschädigt.
     
  9. Dalek

    Dalek Byte

    Also die Karte war schon in meinem alten Rechner drin und hab die in meinen jetzigen übernommen und hat mir keinerlei Probleme gemacht, ich war und bin immer zufrieden mit der, und dass die die M.2 ausbremst liegt einfach an den fehlenden Lanes, vermutlich nutzt die auch so 2, wenn mit der drin die SSD nur 2 beansprucht sind ja noch 2 über. Grundsätzlich wollte ich ja auf der nur Win 10 drauf machen da ich von der Schule die Edu Version gratis bekomme und ich mein Win 7 Prof, ebenfalls von dort gratis nicht überspielen will, weil man weis ja nie was wann mal ausfällt oder ähnliches.
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nur scheint das Board das etwas anders zu sehen.
    Irgendetwas ist inkompatibel bei der X-FI im Zusammenhang mit der M2-SSD.

    Windows 10 würde ich vermeiden so lange wie möglich, da gibt es noch mehr Fehleranlaufstellen.
    Natürlich läuft der Support von Windows 7 dann 2020 endgültig aus.

    Aber dann haben wir endlich das SP12 von Windows 10 oder Windows 12 oder ... .

    Ich würde einfach mal eine andere Audiokarte testen.
    Dann sieht man auch die Auswirkung auf die Geschwindigkeitsaufteilung der PCIe-Lanes.
     
  11. Dalek

    Dalek Byte

    Ich hab leider keine andere Audiokarte, würde sich auch nicht lohnen ne neue, da ich größtenteils über mein Headset höre was über USB läuft, der Kontroller dafür bietet zwar auch 5.1 Anschlüsse aber die hab ich noch nicht getestet und kommt sicher auch nicht an die Soundkarte ran. Mir persönlich gefällt bei der Creative Karte der Haken für die Bassverstärkung ;) dann ist der Sound neben saftig auch noch knackig ;) Aber ich vermute dass das eh die halbwegs guten Karten haben, die Onboardkarte hat das zB nicht.
     
  12. Dalek

    Dalek Byte

    Kann es eigentlich auch der Arbeitsspeicher oder das Mainboard sein was zu ausgelastet ist oder zu langsam?
     
  13. Ich habe das Asus H110M-A/M2. Bei mir musste der SATA Port1 frei bleiben, wenn der M.2 Port benutzt wird. Vielleicht ist das bei Dir auch so. Ggf eine vorhandene Platte umstecken. Erst dann kann die SSD ihre volle Geschwindigkeit entfalten.
     
  14. Dalek

    Dalek Byte

    Im BIOS steht bei mir auch schon dass wenn die M.2 drin ist und im BIOS richtig eingestellt ist, die SATA Ports 5/6 nicht mehr verfügbar sind.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page