1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Samsung meets Kakao - Tastatur wechseln sinnvoll?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Franczeska, Nov 28, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Franczeska

Franczeska Byte

Hallo!

Problem: Ich habe eine Tasse Kakao über meinen Samsung P580-JS03DE gekippt. Nach Ausschalten, vom Netz nehmen, Trocknen lassen, habe ich mir den Schaden angesehen und denke, dass eigentlich nur die Tastatur etwas abbekommen haben müsste.

HDD-Laufwerk und Memory-Kartenslot waren jedenfalls sauber. Als ich die Tastatur herausgenommen habe, war auch der untere Teil des PCs meines Erachtens nicht berührt: Unter der Tanstatur befindet sich bei meinem Modell die Rahmenplatte, nur 3 Stellen sind offen, und diese sind nur Gummiumrandung geschützt. Sauber sahen sie auch aus.

Die Tastatur ist allerdings natürlich vollkommen verklebt. Ich habe die Tasten abgenommen und gereinigt, aber der Kakao ist natürlich durchgelaufen.

Nach dem Anmachen reagiert die Tastatur erwartungsgemäß komisch, Tstenbelegung ist komplett durcheinander etc. Das ist aber leider nicht alles. Mit Mauspad ausgeführte scheinen alle zu stimmen, allerdings gibt es andere Störungen. Während einer Aktion wie etwa dem Kopieren von Dateien fühlt er sich auch anderweitig angesprochen und fragt mich z.B., wiederholt ob Ordner gelöscht werden sollen, obwohl ich weder Tastatur noch Mauspad berührt habe.

Frage: Lohnt es sich, zu versuchen bloß die Tastatur auszutauschen (kann man wohl für knapp 100 € kriegen) oder klingt das doch nach einem größerem Problem? (Der Laptop war teuer und ist bloß ein Jahr als, Neukauf würde ich gern vermeiden.)

Samsung P580-JS03DE
    Windows 7 32 x
    i5 CPU, 2,40 GHz, 4,00 GB RAM

2. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Tastatur schon mit (destilliertem) Wasser gespült und ein paar Tage trocknen gelassen? Mehr versauen kann das eigentlich auch nicht, evtl. hilft es ja.

3. Franczeska

Franczeska Byte

Danke für den Tipp. Wo kriegt man solches Wasser her?

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Zum Testen des Notebooks kannst du ja mal per USB Tastatur und Maus anschließen.

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Tastatur schon mit (destilliertem) Wasser gespült ...

Spülmaschine bei niedrigster Temp. ist der bessere Tipp - frei nach "Mehr versauen kann das eigentlich auch nicht"! :D

und ja, ich habe das mit Läppi-Keyboards selbst schon erfolgreich gemacht!

6. Franczeska

Franczeska Byte

Tja, die Tastatur ist wohl hin. Viel spannender ist aber eine andere Sache: Die Sache mit dem Kako ist nun eine Woche her und der PC lief mit externer Tastatur absolut ohne Probleme. Heute ist die Graftik hops gegangen. (Wondows-Startmelodie und Skype sind zu hören, also ist es wohl die Grafik). Nur dummer Zufall, oder...?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page