1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Samsung Notebook Serie 9- Touchpadproblem

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by levuschka, Jan 9, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. levuschka

    levuschka ROM

    Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig.

    Ich besitze ein Samsung Laptop der Serie 9 (Geräte-Nr.: 900X4D A03 ). Das Laptop hat einen mechanischen Defekt an der rechten Taste des Touchpads (gesichert durch mehrmalige Neuinstallation von Treiber, Ausprobieren diverser Einstellmöglickeit und schließlich Win-Neuinstallation). Außerdem ist es es mir aufgefallen, dass beim kräftigen Drücken die gewünschte Aktion ausgeführt wird.
    Die Garantie ist abgelaufen, deswegen habe ich dieses Touchpad selber ausgebaut (war ziemlich einfach, abgesehen von kleinen Schrauben). Auf den ersten Blick konnte ich nichts erkennen, keine Krümmel. Dann hab ich bei MK-Elektroniks (Zulieferer von Samsung-Ersatzteilen)) ein neuses Touchpad bestellt und eingebaut. Dieser unterscheidet sich fast kaum von dem alten (nur der Stecker und ein Paar Lötkontakte sind versetzt). Nach der Aussage von dem Verkäufer sollte es passen.
    Aber das Laptop erkennt das neue Touchpad nicht:mad: Die Treiber habe ich natürlich wieder neuinstalliert, sogar Windows wurde nochmal neuinstalliert. Im Bios hab ich auch nichts nennenswertes gefunden (ist übrigens ein phoenix SecureCore Tiano). Da gibt es nur die Option das Touchpad ein-/auszuschalten.

    Jetzt bin ich mit meiner Fantasie am Ende:bse: Kennt sich vlt jemand mit diesem Problem aus oder hat schon Erfahrung damit gemacht? Was soll ich noch probieren, damit das neue Touchpad erkannt wird, oder was kann man machen um das alte zu reparieren?

    Ich badanke mich im Voraus bei euch;)
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Ist die Teilenummer des neuen Touchpad identisch mit dem alten Touchpad?
     
  3. levuschka

    levuschka ROM

    Nein, die Nummer sind nicht identisch.
    Auf dem Original ist folgende Nummer zu sehen: ELAN 2H111B-163301 Rev. A
    Auf dem neuen Touchpad ist die Nummer ELAN 2H211-303315 Rev. D zu sehen.

    Aber ich habe mich auf die Aussage vom Verkäufer verlassen. Er meinte, dass das auf jeden Fall passen soll.
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Wie kann man einen Gerätetreiber von nicht erkannter Hardware installieren?
    Folglich dürfte ja kein Gerätemanager- u. Systemsteuerungs-Eintrag (Touchpad) existieren. :grübel:
    Falls doch existent, ist in den "Eigenschaften von Maus" das Touchpad überhaupt aktiviert?
    [​IMG]
    Welchen Treiber hast du denn installiert? Elan TouchPad Drivers Version 15.14..... WHQL ?
    Weitere Ungereimtheit: Wenn M.K. Elektronic der offizielle Ersatzteildistributor für SAMSUNG ist, warum wird auf deren Seite keine Teileliste fürs NP900X4D A03 gelistet, sondern NP900X3A-Modelle? > http://www.mk-electronic.de/spareparts/de/ger/Samsung/NP900 Serie.shtm
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page