1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Samsung YP-K3 wird nicht erkannt (unbekanntes Gerät)

Discussion in 'Audio' started by gugli, Apr 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gugli

    gugli Byte

    Hallo ersteinmal an alle! Ich benötige dringend eure Hilfe. Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende!:bahnhof:

    Zum Problem:
    Mein Vater hat sich vor kurzem einen Samsung YP-K3 (Modell mit 2GB Speicher) gekauft. Kurzum: Bei seinen Versuchen den MP3 Player anzuschließen hat sich Win immer mit der Meldung zur Treiberinstallation gemeldet. Treiber sind aber für dieses Gerät nicht erforderlich (sollte sich als MTP-Device anmelden und dann als portable Device zur Verfügung stehen) und so ist es nicht verwunderlich, dass die Treiberinstallation auch regelmäßig missglückte.
    In der Systemsteuerung taucht der Samsung dann immer als unbekanntes Gerät auf. Dies war der Anfang einer schon mehrer Tage andauernden Odyssee.

    Zum System:
    - win XP Home SP2 (incl. aller weitern MS- Updates)
    - Mediaplayer 11 (Samsung fordert mind. 10 wegen MTP)
    - Board: AS-Rock mit SIS chipsatz (gibt aber nach meiner recherche auch keine speziellen Treiber für sis chipsätze)
    - keine Hardwarekonflikte, keine sonstigen Probleme mit usb Geräten, System vor 2 Monaten neu aufgesetzt und seit dem (außer Updates) nichts verändert. (glaube ich zumindest; man weiß ja nie was Väter so alles fabrizieren wenn ihnen langweilig ist :) )


    Zu den bisherigen Lösungsversuchen: (u.A. angeregt durch diverse Forenbeiträge) leider alle ohne Erfolg :confused: (ach ja: folgende Liste verfolgt keine Reihenfolge, da vieles mehrfach oder gekoppelt ausprobiert wurde)
    - an allen verfügbaren USB Ports ausprobiert.
    - Rollback von Mediaplayer 11 auf 10
    - alle mißglückten Installationsversuche aus dem Gerätemanager deinstalliert.
    - Registryeinträge die auf den Samsung verweisen gelöscht
    - Rollback auf Mediaplayer 9 und neuinstallation von mediaplayer 10
    - Treiberdateien wudfrd.sys und wud?? gelöscht und durch Win neu erstellen lassen
    - Player auf anderem System installiert (ohne Prob) und besagte Treiberdateien übertragen
    - "Fixup.zip" (wurde in einem anderen Forenbeitrag über den Zen Player glaube ich hier als Lösungsmöglichkeit beschrieben) und beinhaltende exe in der Konsole ausgeführt.
    - Im Hardwaremanager alle fehlerhaften Einträge und Einträge die auf alte Geräte verweisen deinstalliert sowie die infcache datei gelöscht: Erfolg: win sagt nicht mehr unbekanntes gerät sondern Samsung YP-K3, kann aber weiter auch nichts damit anfangen.
    - Versuch win beizubrigen den samsung wenigstens als wechseldatenträger zu akzeptieren
    - Anruf bei der Samsunghotline (können sich das auch nicht erklären)
    - Installationsversuche im abgesicherten Modus
    - Samsung media studio in der neuesten vista version installiert ( Rat der Samsung Hotline)

    Puhh so in etwa müßte es das gewesen sein.

    Bitte, bitte, vielleicht hat einer von euch noch eine Idee wie das Problem ohne Neuinstallation zu lösen wäre.
     
  2. gugli

    gugli Byte

    Ich hab mir gestern Abend nochmal Gedanken gemacht und mir überlegt, ob Windows eigentlich einen speziellen Dienst startet, wenn ein über MTP eingebundenes Gerät angeschlossen wird? Wenn ja vielleicht liegt dort ja des Rätzels Lösung.
    Ich kann das bei mir nicht ausprobieren, da ich leider kein solches Gerät besitze.

    Daher die Bitte :bitte: :
    Weiß das jemand von euch oder könnte nachschauen?
    Wäre superlieb.

    Hab mich zwar schon psychisch mal auf XP Neuinstallation viva Telefonsupport eigestellt, aber noch wehre ich mich gegen diese nervenschädigende Aktion.

    Und noch etwas: Interessanterweise gibt es, wenn man versucht den Samsung manuell in win zu installieren, keine Möglichkeit ein MTP Device auszuwählen.

    Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für eure Mühe...
     
  3. swer

    swer ROM

    Hatte und habe mit dem drecksteil auch so meine probleme. Auf meinem Heim PC wurde er auch nicht erkannt. http://forums.creative.com/creativelabs/board/print?board.id=pmc&message.id=8650&format=one

    in diesem link giebt es ein änliches problem mit einem andrem player die fixup.zip hat bei mir auch geholfen wenn auch nicht ganz.

    Bei mier wird er jetzt zwar erkannt aber der datei abgleich funst nicht. An meinem Arbeits PC und am Notebook leuft er ohne probleme auch ich denke eine neu installation wird es wohl werden eine reparaturinstallation hatte ich auch schohn gemacht half aber nicht.

    Wechseldaten Träger ist leider nicht hoffe es giebt da balt eine neuhe Firmware für den YP-K5 gabs sowas.
     
  4. gugli

    gugli Byte

    Danke für den Link und für den Hinweis, dass bei dir eine Reperaturinstallation auch nichts gebracht hat. Bin eh nicht der Fan davon und kann nun den Gedanken daran auch gleich wieder verwerfen.
    Demnach verstehe ich es so, dass wirklich der Mediaplayer 10 die Treiber mitbringt und MP3 Player, die das MTP nutzen auch dann erst von win auch als solche erkannt werden. Was ich allerdings nicht verstehe, ist wieso eine Neuinstallation des Mediaplayer 10 dann aber doch nicht die Lösung bringt!? Aber das wäre wohl zu einfach ... immerhin reden wir ja von MS Windows....

    Ich habe ja die Vermutung, das der Hund irgendwie beim Chipsatz begraben liegt... und wenn dem so wäre dürfte ja auch eine Neuistallation nicht helfen.

    Ich glaub ich starte nun den letzten Versuch, fahre persönlich vorbei (Eltern freuen sich immer wenn man mal ein Wochenende zu Besuch kommt :) ) kaufe eine billige USB 2.0 PCI Karte für 10€ verbau die, schau ob das funktioniert und wenn immer noch nicht, dann mach ich die Kiste platt und setzt sie neu auf *Horrorvorstellung*, aber immer noch besser als viva Telefon Anweisung zu geben.
     
  5. swer

    swer ROM

    Habe eine Firmware gefunden mit der sich der Player wie ein USB Stick verhält jetzt funktioniert er grosartig.
    http://www.anythingbutipod.com/forum/showthread.php?t=11513

    Damit fungtioniert er jetzt auch unter Linux. verraussätzung dafür das du das Firmware update einspielen kannst ist jedoch eine PC andem der Player arbeitet.
     
  6. Ich check des immer noch nicht ! kann mir mal einer erklären wie ich meine k3 als usb gerät verwenden kann ich bitte um antworten oder schreibt mir biite in:bitte: icq 190-187-345
     
  7. gugli

    gugli Byte

    Vielen Dank für den Link, das werde ich bei Gelegenheit doch gleich mal ausprobieren... *Endlich ist eine Lösung in Sicht* *freu*

    Der K3 nutzt das MTP (Media Transfer Protokoll) zur Dateiübertragung via Windows Media Player 10 oder im Falle von Samsung, Samsung Media Studio. Win meldet den Player dann als Protable media (od. audio) device an. Mit der firmware, die aktuell auf den Playern ist, schein es nicht möglich zu sein den K3 als USB- Device anzumelden. WMP10 bringt die Treiber für MTP mit => Unterstützung nur für XP und Vista. Ev. ist´s möglich MTP Unterstützung für win2k nachzuinstallieren. (Hab da was auf der MS Seite zum download gesehen).
    Das heißt: als "normales" USB Gerät (so wie ein USB Stick) wird Win den K3 nicht erkennen. Um Daten zu übertragen muß WMP10 installiert sein. Dann sollte der K3 auch am Arbeitsplatz unter "Andere Geräte" oder "tragbare Audiogeräte" erscheinen und man kann dann auch über den Arbeitsplatz auf den Player zugreifen. (Treiberinstallation ist nicht nötig und auch nicht möglich)
    Soweit die Theorie. In der Praxis scheint das so nicht immer zu funktionieren.
    Abhilfe scheint die neue firmware zu bringen (vgl. Beitrag von swer)
     
  8. Ja ich versteh schon was du mir erklären willst aber ! kennst du dich mit pc's aus? wenn ja weist du vll das:" bei meine bruder am pc erkennt er den k3 als usb wechseldatenträger bei mir nicht was könnte das sein ??????? :bitte: um eine antwort
     
  9. gugli

    gugli Byte

    :ironie: Nein tu ich nicht, bin Sozialpädagoge (stimmt übrigens wirklich) setzt mich mit den Dingern an einen runden Tisch, trinken Kaffee und wir reden mal drüber. Meistens sind die Probleme psychosomatisch und lösen sich nach einem empatischen Gespräch eh auf.

    Nochmal vorweg: 1. Ich selbst besitze keinen K3, gebe aktuell nur Fernunterstützung für meinen Vater (der sich das Ding gekauft hat und bei dem´s nicht funktioniert). 2. Das Ding funktioniert bei ihm bis dato immer noch nicht.
    ...also weiter im Text...

    Welches BS er welches du? WMP 10 od. 11? Erkennt Win bei dir den K3 korrekt? (kannst du über WMP oder SamsungMS darauf zugreifen?)
    Ich nehme an, dass der K3 bei deinem Bruder auf dem Arbeitsplatz als Wechseldatenträger erscheint. Steht er denn dann auch im Gerätemanager unter Laufwerke? Das wäre famos, denn das hieße dann, dass man Win doch beibringen könnte den K3 als USB Device zu akzeptieren. (Was er aber scheinbar nicht ist, zumindest nicht mit der Firmware, mit der der K3 ausgeliefert wird).
     
  10. ja bei meinem bruder wird er im arbeitsplatz als wechseldatendräger erkannt ! und im gerätemanger als laufwerk
     
  11. gugli

    gugli Byte

    Das ist wirklich mal spannend. Wenn man die wudfrd.sys umbenennt kann man mit unter win dazu zwingen manche MTP Geräte als Wechsldatentäger einzubinden.
    Treiber umbenennen: C:\Windows\system32\drivers\WudfRd.sys in xxxWudfRd.sys ->Gerätemanager-> Tragbare Windows-Geräte-> Treiber aktualisieren ->"Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen" ->USB-Massenspeichergerät auswählen ...
    Aber wie gesagt, komisch is des schon.
    Und wie schaut´s nun bei dir aus? Erkennt win jetzt überhaupt den K3 korrekt oder nicht?
     
  12. swer

    swer ROM

    Ich habe bei mir das Firmware update durchgeführt damit wird er an jedem PC als Massenspeicher erkannt. Dazu gibt es einen einstellbaren Equalizer und zwei zusätzliche preSet's die Möglichkeit aus drei unterschiedlichen Fonds zu wählen. Anstat dem Brausen in der Leibery werden mit der Neuen Firmware Ordner benutzt. Und zusätzlich kann man wohl Texte auf dem Player lesen welches Format weiß ich nicht. Glaube das taugt höchstens für ein paar Telefonnummern oder ne Einkaufsliste. Und anscheinend kann man sich wohl die Texte zu den Songs aufspielen und anzeigen lassen während man den Song hört habe ich aber noch nicht getestet.
    Bin im ganzen zufrieden schade ist nur das Ordner anscheinend nicht requsive wiedergegeben werden können, und man kann noch immer nicht auf dem Player selber Wiedergabelisten anlegen.

    [EDIT] Oh da hat sich noch einer in die Disqusion eingehängt und ich war garnicht mehr gemeint. [EDIT]
     
  13. gugli

    gugli Byte

    Da hat sich bei Samsung ja wirklich mal was getan. Ich bin, nach dem ganzen bisherigen Hickhack mit dem Player, ja fast schon euphorisch begeistert :jump: . Werde das Ganze selbst nächstes WE testen. Und :danke:, auch für den kurzen Überblick, was die neue Firmware so alles mit sich bringt...
     
  14. Rittler

    Rittler ROM

    Hi@all!

    Ich habe ein ähnliches Problem mit dem YP-K3.

    Meine Freundin hat ihn sich gestern gekauft und ich habe jetzt schon etliche Stunden damit verbracht zu versuchen ihn zum laufen zu kriegen.

    Das Problem ist, dass Windows ihn einfach nicht erkennen will. Es wird zwar ein neues Gerät gefunden, dann aber immer unter USB-Controller als Unbekanntes Gerät angezeigt. Ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll. Firmeware Update hab ich bei nem Kumpel gemacht. WMP 10 neu aufgespielt. Windows Updates gemacht....die ganze Palette eben.
    Trotzdem erscheint er immernoch als Unbekanntes Gerät unter USB-Controller.

    Hat einer ne Idee woran dass liegen könnte?

    Bin für alle Antworten dankbar!
     
  15. gugli

    gugli Byte

    Nach Tagen (waren eher Wochen), des hin und her Probierens -und ich habe wirklich fast nichts unversucht gelassen (einzig die "neue Firmware" habe ich nicht aufgespielt)-, habe ich Windows XP neu aufgesetzt (keine Reparaturinstallation, o.ä., sondern ganz frisch auf eine neu formatierte Partition). Und siehe da: alles lief wunderbar.
    Nur kurz zur Info: Ich hatte ja auch vermutet, dass es am USB Controller liegen könnte bzw. am Chipsatz. Fazit: Dem ist nicht so. Ich habe einen Makencontroller von Belkin verbaut mit dem Ergebnis, dass ich mir das Geld und die Mühe auch hätte sparen können.

    Fazit: Irgendwo scheinen sich manche Win Installationen selber abzuschießen.
    Meine Vermutung: Diese "tollen" Registry Aufräumprogramme bzw. Programme, die auf Knopfdruck Windows wieder aufräumen und angeblich schneller machen sollen. Irgendwie schmeißen die vermutlich irgendwas aus Win raus, was "normalerweise" eben nicht benötigt wird, im Falle dieses Players jedoch schon.
    Warum diese Vermutung: Ausprobierter Weise wurde er von allen Rechnern erkannt, die niemals Bekanntschaft mit einem solchen Programm gemacht haben. Auf Rechnern im Bekanntenkreis, die solche Aufräumprogramme verwenden, wurde der Player nicht oder nicht korrekt erkannt. Mag Zufall sein, aber ich finde, die Vermutung liegt nahe.
     
  16. cymox

    cymox ROM

    Also ich habe auch das selbe Probleme sprich das Mein Samsung nicht erkannt wird er steht zwar im Geräte Manager drin aber wenn ich dann den Plaer instalieren will kommt immer inf datei ungülltig.

    Wenn ich win XP frisch installiere mit SP2 zusammen wird der Player wunderbar erkannt erst wenn ich die Updates Einspiele geht nix mehr.

    Meine Frage erstmal wie mach ich das Firmware Update für den Player da ich die Readme nicht Lesen kann steht alles auf Japanisch.

    Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand hilft

    Danke
     
  17. Hallo zusammen, ich hatte gestern das exakt gleiche Problem und konnte es mit dem "fixup.zip" tool lösen. Es hat einige Änderungen in der registry vorgenommen und nach einem anschließendem Neustart wurde der Player schließlich erkannt und ich konnte über den Arbeitsplatz und dem Samsung Software Player darauf zugreifen!
     
  18. th3last

    th3last ROM

    Hallo Zusammen.

    Ich habe das gleiche Problem. Wobei mein mp3-Player so einen Monat keine Probleme hatte. Heute habe ich ihn eingesteckt.....zog ihn hinau und es funktinierte nichts mehr.....Ich konnte den Player nicht mal mehr einschalten.Der PC erkennt ihn auch nicht mehr obwol es lange Zeit wirklich gut lief. Ich weiss nicht was ich machen soll.......
    Hattet Ihr auch das Problem das der Player gar nicht mehr startete?
    An was liegt das?

    Vielen Dank
     
  19. Ja , das hatte ich auch...beim ersten Insatalliationsversuch ging er noch an, danach blieb er konsequent aus...bis zum Einsatz von fixup.zip
     
  20. derenno

    derenno ROM

    das fixup tool scheint ja "wunder" zu wirken, aber wo kann ich es denn downloaden??? vielen dank, enno!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page