1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sasser-Autor fürchtet um seine Zukunft

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Sbocky, Jun 16, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Killar79

    Killar79 ROM

    Quark, Sozialarbeit .. der sollte nur 5 % des Schadens zahlen müssen, was er angerichtet hat.. das reicht dass er die nächsten 50 Jahre zahlt.. und das nicht zu knapp :mad: ..
     
  2. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    @pna

    Würdest du auch so über jemanden Denken der Dein Haus mutwillig abfackelt?

    oh der Arme, bevor ich dem jetzt seine existens gefährde nehme ich mir doch lieber selber den Strick - das kanns doch wohl nicht sein ;)

    J3x
     

  3. Hi Jörn

    >Würdest du auch so über jemanden Denken der Dein Haus mutwillig abfackelt?

    Ja, wenn ich mich mit geeigneten Mitteln davor hätte schützen können, das aus Bequemlichkeit aber unterlassen habe.
    Zumindest dürfte ich dann die Schuld nicht nur beim Brandstifter suchen.

    Skywatcher
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Viel Spaß im RL dabei. Auch wenn's vielleicht nicht nicht so leicht nachzuvollziehen ist: Die Tatsache, daß ich einem Schädiger sein asoziales Verhalten erleichtert habe, ändert nichts daran, daß er eine Straftat begangen hat. Im Falle von Brandstiftung etc. zahlt Deine Versicherung nix, aber den Staatsanwalt dürfte das nur am Rande interessieren.

    Müssen wir eigentlich diese Idioten, die ihre Freizeit nicht sinnvoll verbringen können, auch noch in Schutz nehmen?

    MfG
    Vimes
     
  5. Naja, das Abfackeln des Hauses kommt einer groben Vernichtung der Existens der darin lebenden Menschen verdammt nahe, wenn es dies nicht sogar ist. Also nehme ich mir dann in dem Fall auch das Recht heraus, oder empfinde es so, dass ich dem Verursacher auch die Existenz unter den Füßen wegziehe.
    Doch in dem Fall von Sasser würde ich in keinster Weise davon ausgehen, dass hier eine Existenz einer Firma vernichtet wurde. Auch wenn ich mit dieser Aussage wieder eins auf den Deckel bekomme, da ich ja keine Ahnung davon habe, wie "schlecht" es nun den Firmen geht.
    Ich kann euch aber beruhigen, denn ich bin auch dafür, dass man den Bengel ordentlich Sozial-/Arbeitsstunden aufbrummt und eine nicht unerhebliche - aber bezahlbare - Strafe aufbrummt. Nur sehe ich keinen Sinn darin, seine Existenz vor eine Mauer zu fahren. Die Gründe dafür hat pna auch gut geschildert; man braucht nicht noch einen Steuergelder verschlingenden Sozialfall in Deutschland der eigentlich hätte IT-Sicherheitsexperte werden können.

    btw: ich selbst hatte noch nie einen Wurm, einen Virus oder sonstwelchen Dreck auf meinem Rechner. Doch ich hatte mal zu der Zeit des Blaster-Wurms einen Wurm auf einen Rechner bekommen, den ich für einen Bekannten wieder herrichten sollte. Er versicherte mir, dass er einen Router habe, ich habe mich aber nicht davon vergewissert. Doch er hatte "nur" ein simples Modem und prompt hatte ich den Blaster-Wurm auf seinem System. Geärgert habe ich mich schon, nur eher über mich selber, als über den Blaster-Autor. (Ich weiss, dass ein Router kein wirklicher Schutz ist, aber im Falle von Blaster und nicht auf CD vorhandener Patches war es eine gute Schutzbarriere um die Patches aus dem Netz zu laden ;)
     
  6. Gast

    Gast Guest


    Wie kommst Du denn auf das schmale Brett ?
     
  7. sot-songohan

    sot-songohan Kbyte

    das mit der brandstiftung ist ein doofer vergleich.
    gegen brandstiftung kann man sich nicht, oder nur gering schützen. gegen würmer und viren schon, resp. wenn wie in diesem fall schon patches vorhanden sind.

    "er nach 6 Jahren nach dem neuen Gesetz schuldenfrei ..."
    solange er in die schule geht oder keine stelle hat sollte er sozialarbeit leistenmüssen und falls er nach der schule eine stelle hat, sollte er irgendwie 80% seines lohnes abgeben müssen.
    so ist sein lebensstandard nicht unter 0, aber er kann sich trotzdem nichts leisten. das wird ihm eine bessere lehre sein, als ihm eine summe aufzubrummen, welche er nicht in der lage ist, zu bezahlen.
     
  8. fstrnad

    fstrnad Guest

    wenn mich einer im auto erschiesst,bin ich selber schuld.ich hätte mir ja eine entsprechende panzerung zulegen können.gibts ja schon lange am markt....
    erstens ist das ein kleiner möchtegern-hacker, der nicht viel ahnung hat.was will der in dieser branche und dann noch im sicherheitsbereich?der schafft es doch gerade noch den abgestürzten rechner neu zu starten.würde er sich ernsthaft mit der materie befassen,würde er nicht auf solchen unsinn kommen.er gehört bestraft,wie es das gesetz vorsieht,ohne rücksicht auf seine existenz.wen kümmert die schon?all diejenigen die mit ihm mitleid haben,können ihn doch gerne finanziell unterstützen.
     
  9. _sid_

    _sid_ Halbes Megabyte

    ja,um nen virus zu programmieren, braucht man ja SO VIEL ahnung.

    ich mach jede wette, wenn die den auf herz und nieren prüfen, würde ein jämmerliches ergebnis dabei herauskommen. und einen virus freizusetzen dient wohl allem, aber nicht der sicherheit. natürlich, er hat die schwachstellen aufgezeigt. aber das ist noch lange keine entschuldigung für so n schwachsinn.

    ne bestraft ihn ruhig, aber lasst ihn auch noch von was leben. irgendwann begreift ers. und wenn er dann tatsächlich sich mit dem thema it security beschäftigt, findet er vielleicht auch nen job.
     
  10. sot-songohan

    sot-songohan Kbyte

    kannst du für das auto jeden tag neue sicherheitsscheiben einbauen? gratis?
    natürlich nicht. und es wird auch nicht jeden tag einer im auto erschossen.
    aber viren gibt es jeden tag neue. und software updates auch. und die sind gratis.

    vielleicht kennt er sich mit computer nicht so gut aus. aber programmieren kann er, dass hat er bewiesen.

    möchtest du, dass man dich ohne rücksicht auf deine existenz bestraft?
    ich glaube, sowas verdient niemand.

    dieser meinung bin ich auch.
     
  11. Gast

    Gast Guest

    lt. bisherigen Meldungen soll er auch für alle Netsky-Varianten verantwortlich sein - btw. verdient seine Mutter ihr Geld mit ´nem Computerladen/PC-Service ... :rolleyes:
     
  12. 500000? nach deinem Ermessen?? Da sieht man es mal wieder, die Welt besteht aus Spekulanten! Woher willst du wissen , was dem Aufwand angemessen erscheint, aus sicht der FIrmen etc.

    also wer sowas hier in die Runde stellt ist einfach nur dumm und hat von dieser materie hier überhaupt keine ahnung!

    geh bei den kindern unter schnuller.de spielen! schließlich gehts hier um die zunkunft eines 18jährigen, der MIT sicherheit keine chance mehr auf einen beruf in der IT-Branche hat und jetzt noch solche strafen....kein wunder das so viele verbrechen passieren, wenn leute ran gezogen werden, die andere nur auf mangelnde arbeit hinweisen...

    mfg
     
  13. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Soll das heißen, daß Du das Programmieren und Loslassen von Sasser als Hinweis an Firmen auf mangelhafte Admin-Arbeit aufgefaßt sehen willst? Da sind dann aber die Schadroutinen und die offenen Hintertüren völlig unangebracht. Für einen Hinweis reicht ein nettes Popup-Fensterchen, vielleicht gar mit ein paar Blümchen.

    "Hinweis auf mangelnde Arbeit"

    Bist Du noch ganz frisch?

    MfG Raberti
     
  14. pna

    pna Byte

    Um es nochmal zu verdeutlichen: Ich bin durchaus für eine angemessene und sehr unbequeme Strafe. Untat-Strafe-Reue-Wiedergutmachung.

    Natürlich lassen diverse Firmen und Institutionen hier wieder ihre juristischen Muskeln spielen und es ist nichts leichter als das, einen quasi Halbwüchsigen in Grund und Boden zu klagen. Und am besten seine ganze Mischpoche auch noch, frei nach dem sizilianischen Prinzip.

    So züchtet man sich die Verbrecher und Sozialfälle von morgen. Ich sage: Da müssen die Tränen der Reue fließen, man darf es ihm nicht leicht machen, sich aus der Verantwortung zu lavieren. Ihn kaputt machen, weil er etwas kaputt gemacht hat, entspricht einer Handlungsweise, der wir nicht nachtrauern sollten. War mal im Mittelalter so...

    Ich will jetzt nicht auf der Schwere des Vergehens herumreiten; bei uns kam der sasser auch und wir hatten den durch ein Laptop eines Konsultants im Netz. Wir waren vier Stunden befasst, etwa 400 PCs zu patchen, die Server juckte es nicht. Und ich dachte, wenn ich den Scheißhund von Programmierer erwische, gibts Watschen. das ging aber schnell vorbei. Ich bin nicht rachesüchtig. Und die Firma in der ich arbeite kalkuliert solche Mehraufwände mit ein.

    Ich denke, dem Burschen seiner Existenz zu berauben, weil er im Großteil aller Fälle ein paar IT Administratoren und IT- Managern Ungemach bereitet hat, wäre maßlos überzogen.

    Sicher, ich bin dafür dass die Strafe unbequem wird und ihm Zeit und Raum bietet, zu bereuen und zu lernen. Ihn in den Knast zu den wilden Burschen zu stecken, in der Hoffnung, er lernt mithilfe merkwürdiger Duschpraktiken für seine Untaten einzustehen, ist dumm, selbstgefällig und sadistisch.

    Und wenn wirklich wo ein Admin gekündigt wurde, weil in seinem Enviroment Saser wüten konnte, dann wurde der mit Sicherheit nicht nur wegen Sasser gekündigt sondern weil er sowieso eine pizzafressende, faule Sau war.

    Verehrung,
    pna
     
  15. deejay-xap

    deejay-xap Byte

    Hallo ???

    Glänzte der Sasser Wurm nicht eigentlich nur wegen seiner schlampigen Programmierung ???

    Was bitte hat dieser Suppenkasper geleistet ausser Code aus irgendwelche "Foren" - eher aus Selbsthilfegruppen für geistig gestörte Verschwörungsfanatiker - zu kopieren und aneinander zu fügen.

    Ich könnte auch 100 Mails irgendwie in die Welt rausschicken, und den Empfänger dort aufzuforden "format c:" einzugeben. Ich wette mindestens 1 Trottel wird's auch so machen... bin ich dann auch "Sicherheitsexperte" ??

    Soll er ruhig bluten !!! Wenn der ungeschoren davon kommt schickt bald jeder pubertierende Halbidiot seine Viren auf die Reise....
     
  16. Gothic

    Gothic Byte

    Na,wenn es nur um einen Job geht,dann muß ich vorher einen Schaden anrichten.
    Das kann doch nicht sein,wenn der jetzt einen Job in sachen Pc-Sicherheit bekommt.

    Dann werden bald mehr Jüngere Neulinge,in I-net einen Virus verbreiten um denen nur zu zeigen ach wie guut ich bei zerstören bin. Darf ich jetzt in der Computerbranche bei euch Arbeiten,da ich ja gezeigt habe wie guut ich bin.

    Echt Verrückt sowas,mal anders umdenken bitte. Das was er gemacht hatt ist ein Ego-Tripp von ihm gewesen,und das soll keinen leid tun.
     
  17. sot-songohan

    sot-songohan Kbyte

    @pna
    du hast ganz recht.
    btw:
    es gibt produkte von microsoft und co, welche es ermöglichen, software automatisch auf allen clients zu installieren. dann muss man sich kaum mehr sorgen über patches machen.
    der server lädt die updates herunter und verteilt sie jedem client. so einfach.
    zu teuer? besser, als ein wurm-schaden in millionenhöhe...
    so etwas würde ich allen firmen empfehlen, welche solche mehraufwände nicht mitkalkulieren....

    @deejay-xap
    hat er das wirklich nur zusammenkopiert?

    zu seinem jop: er wird es bestimmt nicht leicht haben, mit solch einer tat einen job zu finden.
    aber vielleicht gibt es ja irgendwo eine firma, welche auf die erfahrungen und fähigkeiten schaut. (zusammenkopieren gehört natürlich nicht dazu) ;)
    und wenn er daraus gelernt hat, wieso soll man ihm da nicht eine chance geben?
     
  18. Gothic

    Gothic Byte

    Eigentlich ist es schon Richtig,Böß strafen alleine bringt nichts. Auch ist er nicht der Einzige,der einen Virus versendet hatt.

    Das schlimme ist nur,das ihn jetzt schaden zusätzlich zugeschoben wird was er nicht begangen hatt,und er sich nicht mehr wehren kann.

    Aber viele Jungen möchte gerne,überlegen erst wenn sie erwischt worden sind und bestraft worden sind. Wenn er nicht erwischt worden währ. Dann würde er seinen Ego tripp seelen ruhig weitermachen,und uns user für vollkommene Trottel ansehen. Auch würde er das sogar einen Erwachsenen ins gesicht sagen das er du oder es ein voll Depp ist. Sorry wegen die Harten worte jetzt.

    Das die Jüngeren,guut drauf sind auf den Pc streite ich ja nicht ab,da sie ja dammit aufgewachsen sind,und die über 30 Jährigen nicht.

    Eine Strafe,was er sich jetzt in seinem Alter leisten kann reicht,und eine Psychische Terapy für ein Umdenken würde ich sagen. Dammit sein Ego-trip oder sein Sakasmuß geändert wird. Im auf ein Umdenken und auf ein Bewußtsein Apelieren. Ich meine nicht einen Psychiater,sondern ihn Bewußt machen,das ein zerstören kein erungenschaft ist, oder ein Wettbewerb für sein können ist.

    Ich glaube,den Virus hatt er nur gemacht. Dammit er nur seine Aufmerksamkeit auf ihn lenken wollte. Da auch die Arbeit und wirtschaftlage für ihn nicht gut gestanden ist. Aber das er dammit auch andere dammit geschadet hatt,wird ihn erst jetzt Bewusst.

    Ich denke auch,das seine Freunde vielleicht wo ihn dazu angezettelt haben könnten,wie der satz. "Das traust du dir doch nicht usw.) Also in meinen Alter hatt es ja noch keinen Pc so richtig gegeben. Aber eine Mutprobe oder so,wird es jetzt wohl in I-net abgetan DENK ICH!. Reine Spekulation,aber könnte so sein.

    Auch muß ich sagen,das sein alter vor schlimmere Strafen schüzt. Würde es einen 30 Jährigen so etwas einfallen,dann würde die strafen noch schlimmer sein,und es würde auch nicht so lange darüber Diskutiert hier.

    In ein Lebenlang Büßen zu lassen, ist wo etwas zu übertrieben,denn in 1 oder 2 jahren Kräht kein Hahn mehr darüber.





     
  19. Gast

    Gast Guest

    Stimme Dir nicht komplett zu.

    Meiner Meinung nach sollte der Junge ein paar hundert Stunden Sozialarbeit abbrummen und gut ist. Aber ein wenig Strafe muß sein.

    Daß es einen Patch gab, entschuldigt den Wurmautor nicht! Nebenbei bemerkt, ob er viel von Sicherheit versteht, weiß ich nicht. Er hat eine bestehende und bekannte Sicherheitslücke ausgenutzt. Hätte er eine selbst ENTDECKT, wäre mein Respekt größer.

    Der Vergleich mit dem Sicherheitsgurt hinkt übrigens. Die Softwarefirmen haben den Unfall nicht verursacht. Schuld ist nicht der Autohersteller, sondern irgendein Arsch, der Dir reinfährt oder sonstwie Deine Kiste schädigt. Klar, mit Sicherheitsgurt wär Dir nichts passiert, aber es bleibt dabei, daß der andere Dich gesetzeswidrig geschädigt hat.

    Ja, ich bin dafür, daß alle ihre Kisten auf dem neuesten Stand halten, auch die etwas unbedarfteren User (ich hasse den Begriff "DAU", weil "unfähig mit Computern" nicht mit "Saudumm" gleichzusetzen ist).
    Aber ich bin nicht dafür, daß jeder Heini eine bekannte Schwachstelle ausnutzen darf und es dann heißt, man hätte ja patchen können.

    Ein paar hundert Stunden gemeinnützige Arbeit sollten ihm die Flausen austreiben. Mehr halte ich für übertrieben.

    MfG
    Vimes

    P.S.: Nein, ich war nicht betroffen. Und auch keiner aus meinem engeren Bekanntenkreis (wo ich die Kisten administriere). Ich spreche also nicht aus Rachsucht.
     
  20. idhenry2k

    idhenry2k Kbyte

    Merkwürdige Logik...
    Erstmal wäre in Deinem Vergleich der Autohersteller ja eher M$ (= Softwarehersteller). Und die werden meines Wissens ja auch nicht bestraft.
    Auch der Autofahrer, der sich nachlässigerweise nicht angeschnallt hat (= User ohne Patch) hat keine juristischen Konsequenzen für sein Nichttun zu befürchten.
    Der Einzige, dem es an den Kragen geht, ist der Typ, der durch Manipulation am Auto (= M$ Windows) vorsätzlich Unfälle (= Schaden durch Wurm) provoziert hat um den Leuten Schaden zuzufügen, die sich nicht angeschnallt haben.

    Den möchtest Du freisprechen? Na, da zweifle ich doch eher an Deiner Rechtsauffassung!

    Und jemand der in Deine Bude einbricht um Dir zu zeigem, wie "vorsichtig" Du bist sollte auch nicht zur Rechenschaft gezogen werden? Oder ein Massenmörder, der der Menschheit gezeigt hat, dass man zu bestimmten Zeiten nicht an bestimmten Orten sein sollte ebenso?
    Vielleicht denkst Du nochmal über Deine Behauptungen nach!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page