1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sata II Platte langsam

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by tropisch, Oct 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tropisch

    tropisch Byte

    Hallo

    Ich habe einen relativ neuen Pc mit Windows Vista.
    Die Installation und der Betrieb von Vista lief/läuft soweit reibungslos - abgesehen von der übertragungsgeschwindigkeit der Festplatte.
    Ich komm damit auf maximal 20 mb/sec, was soweit ich weis, zu langsam ist.

    Hier ein paar Daten die vielleicht nützlich sein könnten:
    Mainboard: GA-P35-DS4
    Festplatte: Maxtor STM3250820AS
    CPU: Intel Core2 Duo E6420

    Laut Hersteller unterstützen die Platte und das Board SATA II
    Die Bios Einstellungen sind alle im Standart.
    Die Installation von Windows klappte auch ohne dass ich extra SATA treiber bereitstellen musste.
    Laut Gerätemanager laufen alle Komponenten einwandfrei.
    Da hat man nen neuen Pc und die Festplatte ist urlangsam :(
    Über schnelle Hilfe würde ich mich wirklich freuen.
     
  2. Maja07

    Maja07 Guest

    Vista bringt eigene Treiber mit. Zu bevorzugen sind jedoch weiterhin die Treiber des Herstellers der Hardware. Ich hänge mal ein paar Bilder an. Der SATA-Controller stammt bei mir von nVidia. Bis auf den Herstellernamen sollte es bei Dir ähnlich aussehen.
     

    Attached Files:

  3. tropisch

    tropisch Byte

    Hi!

    erstmal vielen Dank für die superschnelle Antwort.
    Bei mir sieht das ganze leider etwas anders aus. hab mal bilder angehängt.
    Hab ich evtl. den controler falsch installiert, oder zuwenig?
    Laut Bild 4 hab ich ja einige sata anschlüsse
     

    Attached Files:

    • $1.jpg
      $1.jpg
      File size:
      41.8 KB
      Views:
      125
    • $2.jpg
      $2.jpg
      File size:
      37.4 KB
      Views:
      95
    • $3.jpg
      $3.jpg
      File size:
      27.8 KB
      Views:
      94
    • $4.jpg
      $4.jpg
      File size:
      21.4 KB
      Views:
      89
  4. Maja07

    Maja07 Guest

    Sieht soweit okay aus. Das Einzige was mich stört ist, dass die Festplatte als "ATA Device" bezeichnet wird. Das müsste "SCSI Disk Device" lauten (siehe "SATAII-Enhanced.jpg"). Intel "INF Update Utility" und "Matrix Storage Manager" wurden erfolgreich installiert?

    Die Platte leistet 7200 rpm und müsste eigentlich mehr schaffen. Finde heraus, in welchem Modus die Platte läuft. Siehe den Schriftzug " The current transfer mode ist Serial ATA Generation 2 - 3G" in meinem Bild "SATAII-SpeedTest.jpg". Diese Information müsste bei Dir in den Eigenschaften des Kanals zu finden sein, an dem die Platte hängt, also einer der "ATA Channel 0" oder "ATA Channel 1".

    Hinweis: Jeweils einer der drei "ATA Channel 0" und "ATA Channel 1" gehören zum IDE rechts auf dem Board. Die anderen jeweils paarweise (0+1) zu einem der beiden SATA-Controller GSATAII0 und 1. Die Anschlüsse SATAII0 bis 5 sind RAID vorbehalten und teilweise oder komplett erst verfügbar, nachdem im BIOS ein entsprechender RAID-Verbund eingerichtet wurde.
     
  5. tropisch

    tropisch Byte

    Die Festplatte wird inzwischen als SCSI angezeigt nachdem ich sie in den
    GSATAII0 anschluss gesteckt habe.

    Das INF Update Utility hab ich erfolgreich installiert, jedoch kommt bei der Installation vom Matrix Storage Manager ein Fehler, dass ich nicht die requirements erfülle, (siehe bild 2) obwohl ich die vista version runtergeladen habe.
    Bei den unterstützden Betriebssystemen steht vista ultimate garnicht dabei, liegt es vielleicht daran?
     

    Attached Files:

    • $1.jpg
      $1.jpg
      File size:
      75.1 KB
      Views:
      70
    • $2.jpg
      $2.jpg
      File size:
      10.9 KB
      Views:
      55
  6. Maja07

    Maja07 Guest

    Auha. Das Setup des Matrix Storage Manager gibt die Fehlermeldung, "“This computer does not meet the minimum requirements for installing this software." , aus, wenn SATA im BIOS als IDE konfiguriert ist. Das würde bedeuten, Vista wurde auf diesem Rechner ohne aktives AHCI installiert.

    Was aber irgendwie wieder nicht zu dem passen will, was im Geräte Manager steht und dem nun vefügbaren "SCSI Disk Device". :grübel:

    Bevor jetzt irgendwas anderes gemacht wird, bitte mal nachschauen, in welchem Übertragungsmodus die Platte jetzt läuft. Siehe mein Bild "SATAII-SpeedTest.jpg" und die Beschreibung in meinem vorherigen Beitrag dazu, wo Du das finden kannst.
     
  7. tropisch

    tropisch Byte

    Seit dem ich die platte an den GSATAII0 angeschlossen habe zeigt mir keiner der controler ein angeschlossenes gerät.
    als ich es an einem der anderen controler hatte stand da was von dma 5.

    Würde es helfen im Bios was mit AHCI umzustellen und windows neu zu installieren?
     
  8. Maja07

    Maja07 Guest

    Dafür muss Vista nicht unbedingt neu installiert werden. Lese Dir bitte Folgendes genau durch: http://support.microsoft.com/kb/922976/de

    Wenn was unklar sein sollte, fragen.

    Wo der SATA Controller im BIOS von IDE auf AHCI umgestellt wird, hängt vom BIOS ab.

    Kein Sorge. Wenns nicht sofort hinhaut und ein Bluescreen kommt, zurück ins BIOS und erst mal so einstellen wie es war.
     
  9. tropisch

    tropisch Byte

    Hab das mal im Bios probiert.
    Wenn ich SATA Raid/AHCI Mode auf AHCI stelle fängt vista an zu starten, jedoch tut sich ab dem ladebalken nichts mehr. er bewegt sich zwar, aber es tut sich über minuten nichts. Auch eine neustinallation von Vista hängt :(

    Stell ich Onboard Sata/Ide ctrl Mode auf AHCI lädt windows zwar, aber ich hab im Gerätemanager ein Problem und die Festplatte wird bei keinem der Sata controler angezeigt :(
     
  10. Maja07

    Maja07 Guest

    Jetzt (mit aktivem AHCI) den Matrix Storage Manager installieren.
     
  11. tropisch

    tropisch Byte

    Der Matrix Storage Manager lässt sich immernoch nicht installieren ( selbe fehlermeldung)

    Wie in meinem letzten beitrag beschrieben hängt vista beim ladebalken wenn ich SATA Raid/AHCI Mode auf AHCI stelle :(
     
  12. Maja07

    Maja07 Guest

    Voher den Regsitry-Wert wie in der Anleitung von Microsoft beschrieben ändern, damit Vista seinen AHCI-Treiber startet.

    Im BIOS:
    "SATA-Raid/AHCI Mode" - AHCI
    "Onboard Sata/IDE ctrl Mode" - IDE (oder IDE/Enhanced, falls vorhanden).

    Wenn der Ladebalken erscheint, ist das schon mal die halbe Miete. Lasse dem System genug Zeit. Nach den Änderungen in der Registry und im BIOS kann es meiner Erfahrung nach beim ersten Mal ziemlich lange dauern, beim Ladebalken und anschließend noch mal im schwarzen Bildschirm mit Eingabeprompt. Treiberkonfiguration im Hintergrund.

    Psst... Bitte warten. Der Hausherr räumt die Möbel um. ;)
     
  13. tropisch

    tropisch Byte

    Hab den Rechner jetzt eine komplette nacht durchlaufen lassen - ohne erfolg :(
     
  14. Maja07

    Maja07 Guest

    Wo ist die Festplatte jetzt angeschlossen?

    Führe bitte auch Punkt für Punkt auf, was Du in welcher Reihenfolge gemachst hast.
     
  15. tropisch

    tropisch Byte

    Die Platte ist am intel SATA anschluss (nr. 5) angeschlossen -> kein scsi mehr im gerätemanager ( wurde mir in einem anderen Forum geraten)
    Danach hab ich im Bios beide einträge auf AHCI umgestellt
    -> http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php Nachricht vom 26.09. p35-ds4 board gewählt.
    Vista neu installiert, im letzten schritt " completing installation" hing die installation. -> reboot -> windows hängt wieder.
     
  16. Maja07

    Maja07 Guest

    Ich habe Dir in Beitrag #5 etwas darüber geschrieben, wofür die Anschlüsse SATAII0 bis 5 da sind. Wieder vergessen, nicht verstanden oder gar nicht gelesen?

    Glaubt da etwa jemand, seine SerialATA-Schnittstelle würde zu einem Small Computer System Interface (SCSI) konvertiert, nur weil da SCSI Disk Device steht? :totlach:

    Wie dem auch sei. Wo man so viel Durchblick hat, da kannst Du dir nun auch weiterhelfen lassen. Oder Du schließt die Platte wieder an GSATAII0 an, wo sie mit dieser BIOS-Einstellung hingehört.

    Nachtrag:
    Hast Du den Wert in der Registry angepasst? Ohne das bekommst Du einen Bluescreen!
     
  17. tropisch

    tropisch Byte

    Ich hatte die Platte am Anschluss wie du es mir geraten hast. Habs aber laut anweisung eines anderen forums auch mal am intel anschluss probiert, weil ja nichts ging :(

    Dass die Festplatte sich nicht in eine SCSI verwandel konnt ich mir fast schon denken :P
    Bin nur verwundert dass sie mal als SCSI erkannt wird und mal nicht.

    Die Registry is angepasst, jedoch kommts nichtmal zu einem bluescreen.
    Vista hängt einfach während des ladebalkens: der balken ruckelt und lädt für stunden ohne erfolg.
     
  18. Maja07

    Maja07 Guest

    Woher soll ich das wisssen? Ich kann nicht sehen was Du da machst.

    Wer fragt, dem kann man antworten.

    "SATA-Raid/AHCI Mode" [AHCI]
    "Onboard Sata/IDE ctrl Mode" [IDE]
    -------------------------------------------------------
    SCSI Disk Device (GSATAII0/1)
    ATA Device (SATAII0-5)
    ===========================


    "SATA-Raid/AHCI Mode" [Disabled]
    "Onboard Sata/IDE ctrl Mode" [IDE]
    ----------------------------------------------------
    ATA Device (GSATAII0/1)
    ATA Device (SATAII0-5)
    ===========================

    DMA5 ist einer der Übertragungsmodi für PATA (<- ATA).

    Du hast HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci\Start auf Wert 0 gesetzt?

    Siehe Anhang.
     

    Attached Files:

  19. tropisch

    tropisch Byte

    Du hast HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci\Start auf Wert 0 gesetzt? -> Joa

    Start von windows passt so halb..beim ladescreen hängt er jedoch für stunden.
    der balken läuft ruckelig durch , weiter gehts nicht
     
  20. Maja07

    Maja07 Guest

    Gigabyte ist "lustig". :cool:

    Überpüfe mit aktivem AHCI bitte die Bootreihenfolge im BIOS, ob dort deine Festplatte korrekt eingetragen ist. Die Reihenfolge ist dabei egal. Es geht nur um den Wiederkennungswert der Angaben dort.

    Falls Du dir unsicher bist, wenn möglich bitte ein Foto machen und hier anhängen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page