1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sata II Platte langsam

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by tropisch, Oct 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tropisch

    tropisch Byte

    komplett neu installiert, also KEIN upgrade
     
  2. Maja07

    Maja07 Guest

    Okay dann. Im Dunkeln bleibt, warum das System sich so gegen AHCI sperrt. Selbst ohne die Treiber vom Controller-Hersteller sollte das System von der Platte booten, wenn der systemeigene AHCI-Treiber (msahci.sys) aktiv ist. Das hast Du mit der Änderung in der Registry bewirkt.

    Drei Möglichkeiten fallen mir noch ein:
    Entweder ist die komplette OS-Installation banane. Manchmal läuft da halt was schief. Oder das Mainboard hat eine Macke. Subjektiv sind mir 20 MB/Sek selbst für ATA-Betrieb zu wenig.

    Na ja, und das Datenkabel der Festplatte sollte nicht zu stark geknickt oder unter Spannung montiert werden. Glasfasern brechen leider recht schnell, was sich dann aber eher durch haufenweise defekte Dateien oder eine gar nicht mehr funktionierende Festplatte bemerkbar macht. Ich weiß nicht, ob eine defektes SATA-Kabel auch Auswirkungen auf die Übertragungsgeschwindigkeit oder die Nutzbarkeit von AHCI haben kann.
     
  3. tropisch

    tropisch Byte

    Am kabel sollte es nicht liegen, habs schon 2 mal ausgetauscht.
    Hab mir sagen lassen dass es evtl. an der Platte selbst liegen kann, dass sie nicht mit vista richtig rund läuft. Ich werds wohl mal riskieren und mir ne neue Platte holen.

    Dir vielen vielen Dank Maja, warst wirklich super nett :):danke:
     
  4. Maja07

    Maja07 Guest

    Es ist natürlich möglich, dass die Festplatte defekt ist. Dass es SATA2 Festplatten geben soll, die nur mit Vista ein Problem haben, wage ich stark zu bezweifeln. Wenn die Platte in Ordnung ist, ist es eher ein Treiberproblem. Evtl. ist breits während der Installation des Betriebssystems etwas schiefgelaufen. Oder das Mainboard hat eine Macke. Oder es ist ein Fehler im BIOS.
     
  5. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Habe ich da eine techn. Entwicklung verpasst, oder seit wann besteht ein SATA-Kabel aus Glasfasern - optisches Interface.
     
  6. Maja07

    Maja07 Guest

    Sind sie natürlich nicht. Das ist ein Verwechslung. Kommt davon, wenn man parallel an einem Bericht schreibt. Danke für den Hinweis.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page