1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SATA oder IDE und welche ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by derdementor2, Jul 5, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moin,

    ich plane demnächst eine neue Platte in mein System zu hängen. Nun meine Frage: Was ist wirklich schneller und effektiver... SATA oder IDE ?
    Lohnt SATA überhaupt ?
    Wenn ihr einen brauchbaren Festplattenvorschlag von guten, leisen Platten habt, lasst ebenfalls hören.
    Marke ist egal - Größe ca. 200 GB.

    Greets
    Robby Rob
     
  2. ekke13

    ekke13 Megabyte

    Also gute und leise festplatten gibts zum beispiel von samsung die spin point serie
     
  3. ja... aber sata oder ide ??
     
  4. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    sata...jetzt noch IDE zu kaufen macht keinen sinn. der preis ist eigentlich gleich und die SATAs haben einen viel höheren wiederverkaufswert auch. von speed her hinken sata-platten natürlich auch nicht hinterher.

    Ich würde dir eine Platte von WD, Seagate oder Samsung ans herz legen mit 8MB Cache und 7200 U/min.
    vllt lohnt sich auch eine Raptor-Platte. die sind sehr schnell, aber relativ teuer, etwas und auch lauter.
     
  5. Hi,

    wie muss ich mir den Geschwindigkeitsunterschied denn vorstellen bei SATA zu IDE ??
    Merklich oder eher in der Statistik ?
     
  6. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    bei normalen platten außer den raptorplatten ist der unterschied kaum zu merken - aber was hast du für ein board? kommt drauf an wie die sata-schnittstellen angebunden sind.
     
  7. Hi,

    ich habe das ASUS P5P800 Sockel 775
     
  8. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

  9. Pcteufel

    Pcteufel Kbyte

    Also ich habe ne Samsung Platte und ich muss sagen geil,
    beim ersten Start der Platte imgegensatz zu WD kein pips haste gehört und schnell sind die Platten auch noch.

    Fazit: Schnell, leise, bleiben Kühl und preisgünstig.

    also ich wird die hier nehmen.


    mfg
    Pcteufel
     
  10. Cool. Danke für die Links.

    Eine Frage bleibt leider noch offen. Wie ist der Unterschied nun Geschwindigkeitstechnisch zwischen SATA und IDE ??
    Ist die eine 20% schneller oder gar 60 % ??

    Wie muss ich mir das vorstellen ?
     
  11. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    die unterschiede bewegen sich innerhalb von 5%---mehr nicht
     
  12. @PCTEUFEL
    Welche nimmst du ?
    IDE oder SATA ??
     
  13. Fein. Habt Dank für die schnelle Hilfe.
    :)
    Ich habe meine Kaufentscheidung getroffen.

    :jump:
     
  14. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    er empfiehlt dir auch ne SATA-platte..hast du den link in seinem post nicht gesehen?

    bitte in zkundt die beiträe ändern und keine doppelposts machen..thx :)
     
  15. Warum Doppelposts ?

    Das Thema habe ich noch nicht gesehen...

    Oder meinst du den Beitrag von Teufeldingsbums ??

    Da habe ich keinen Link gesehen...
     
  16. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    wenn man 2 posts hintereinander macht, dann nennt man das einen doppelpost. beitrag #12 und #13 sind von dir --> doppelpost.

    kilck mal auf das wort "hier" von Pcteufels beirag (#9) - das ist ein link (ist ja blaugrau unterlegt).
     
  17. Pcteufel

    Pcteufel Kbyte

    ersten heiß ich ned Teufeldingbums

    zweitens ich habe noch was anderes zutun gehabt, du musst nich so ungeduldig sein, ich habe auch schonmal 3 Stunden auf ne Antwort warten müssen

    so nun zur Platte S-ATA ganz einfach, weil die technik neu is und sich noch völlig durchsetzen wird und das heißt Ide gibs bald nicht mehr.

    und wie Poweraderrainer schon so zwischen den zeilen geschireben hat

    Brille auf!!!!!!!! :totlach: :totlach:

    das Wörtchen "hier" ist grau hinterlegt :eek: :eek:

    ich sag nur: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach:

    und ich hab ma bei irgend so einem Forenmitglied den Spruch, "Herr lass es Hirn regnen" gelesen den find ich auch gut,

    @derdementor2
    was hälstn mal Brain einzuschalten, dat is geiles Programm
    mithilfe von Brain Verstehst und siehst du sofort alles aber nur wenn due Brain 2.0 hast ältere Versionen haben Fehler.


    mfg
    Pcteufel
     
  18. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    nun lass mal gut sein. man kann es auch übertreiben. ihn so anzugreifen bringt doch nichts. lass das bitte.
     
  19. Pcteufel

    Pcteufel Kbyte

    sorry hab ein bisschen Überreagiert, kommt ned so schnell nochmal vor
     
  20. lady23

    lady23 Byte

    Also ich würde eine Samsung IDE kaufen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich mit der IDE von Samsung bis jetzt noch keine Probleme hatte, aber die SATA von Samsung hielt gerade mal 2 Jahre.
    Der Datendurchlauf ist zwar bei der SATA schneller, aber das bringt dir auch nur was, wenn sie funktioniert :-(
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page