1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Satellite A300 funktioniert nur ohne Netzteil

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by f.erus, Jul 27, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. f.erus

    f.erus ROM

    Hallo ich habe ein identisches Problem.
    Im Akkubetrieb funktioniert der Laptop ohne Probleme. Aber sobald ich das Netzteil anschließe geht das Laptop aus und startet neu. Ist ein Toshiba Satellit A300.
    Kann mir da einer weiterhelfen. Ladegerät ist neu. Kann es an der Ladebuchse liegen oder ist es was anderes.

    PS: laptop wird zwar heiss aber ohne Ladegerät gehts ja nicht aus. Auch wenn er 2 Stunden läuft.

    MfG
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Eine Reparatur übersteigt den Zeitwert um ein Mehrfaches.
    Also 19V-Buchse selber festlöten oder damit leben.
     
  3. f.erus

    f.erus ROM

    Meinst du wirklich dass es an der buchse liegt?
    Festlöten wäre kein Problem für mich.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn sie locker ist, kann es daran liegen...

    Was passiert denn, wenn Du bereits vor dem Einschalten das Ladegerät dran hast bzw. nach dem Reset durch das Anstecken? Wird da brav geladen, was wäre nichts gewesen?

    Was hängen sonst noch für Sachen am Laptop dran, vor allem mit eigener Stromversorgung?

    Wenn Du Pech hast, spinnt der Laderegler und gibt beim Anschluß des Netzteils Spannungen von sich, die außerhalb der Spec. liegen und deswegen schmiert die Kiste ab.
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hast Du schon mal ein Notebook geöffnet?
     
  6. f.erus

    f.erus ROM

    Also wenn ich das Ladegerät anschließe und dann erst das Laptop einschalte fährt der hoch. Sobald der Desktop erscheint schaltet er sich wieder aus. Manchmal auch vorher schon oder auch später.
    Wenn ich aber das Bios öffne kann ich ganz normal laden, sprich der Laptop stürzt nicht ab.
    Die Buchse ist nicht locker.

    Ja, ich habe schonmal einen Laptop/Notebook geöffnet.

    MfG
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das klingt dann irgendwie, als ob erst ein Treiber bzw. die Software fürs Energiemanagement den Fehler erzeugt/erkennt.
    Und nach ner lockeren Buchse klingt es eher nicht.
     
  8. f.erus

    f.erus ROM

    Was kannst du mir da empfehlen?
    Ich habe schon Windows neuinstalliert, jedoch ohne Formatierung der Festplatte.
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das heißt genau?
    Komplett neu installiert oder nur drüberinstalliert?
    Auf jeden Fall würde ich mich mit den Treiben für den Akku auseinandersetzen, wo auch immer die sind.
     
  10. f.erus

    f.erus ROM

    Nee ich hab nur drüber installiert. Ich mach mal heute Abend alles neu, also mit Formatierung.
     
  11. f.erus

    f.erus ROM

    Nun habe ich das System neu aufgespielt + formatiert. Das Problem besteht immernoch. Gibt es vielleicht die möglichkeit mittels Software eine Systemdiagnose o.ä. zu machen?
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Du könntest mal schauen, was in der Ereignisanzeige von Windows zu finden ist, für den Zeitpunkt, wo das Netzteil angesteckt wird.
    Ist die Software für den Akku etc. auch mit installiert worden oder erfolgte die Installation von einer Hersteller-DVD, wo schon alles mit drin ist?
    Auch diese Software hat vielleicht ein Logfile, wo man mal reinschauen könnte.
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das Teil ist 10 Jahre alt.
    Bau die Platte aus und :rip: .
     
  14. f.erus

    f.erus ROM

    Werde ich wohl machen müssen:aua:
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hast Du schon mal Linux versucht?
    Das wäre für so ein altes Teil womöglich sogar noch performance-fördernd gegenüber einem ollen Windows Vista.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page