1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Scheinbar unerklärliches Problem!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by DeBruehe, Dec 13, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo Kokomiko,

    Also mir ist kein Fall bekannt, wo ein passiver RAM-Kühler (ausser bei Hardcore-OC) etwas gebracht hat.

    Gruss,

    Karl
     
  2. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Das sieht nach einem Hitzeproblem aus. Frage: was hast Du für Systemtemperaturen? Guck' mal im BIOS unter 'PC health' und zieh' Dir zusätzlich den Motherboard Monitor runter (Freeware, Download in den üblichen Downloadbereichen).

    2 Gehäuselüfter (1 x vorne unten, frische Luft ansaugend, sowie 1 x hinten oben, verbrauchte Luft herauspustend) könnten Abhilfe bringen: damit hast Du einen kontinuierlichen Luftstrom im Gehäuse, welcher Ueberhitzungen vorbeugt.

    Gruss,

    Karl
     
  3. :( Schade.
    Naja, wie gesagt, dann musst du vielleicht mal neuinstallieren....
     
  4. DeBruehe

    DeBruehe Kbyte

    dann hab ich nach ner stunde 3 cm staub auf der hardware ;)

    ich hab ja schon mal meinen anderen gehäuselüfter auf verschiedene teile gerichtet, ohne erfolg.

    ich weiß ja noch nicht 100% obs jetzt ein hitze-prob ist. bei manchen ist die temperatur noch höher, und die haben keine probleme :confused:
     
  5. Um zu wissen, ob es ein Hitzeproblem ist, könntest du auch mal den Rechner aufmachen und einen Ventilator davorstellen. Ich weiß nur nicht, ob das nicht wegen Verwirbelungen weniger kühlt als wenn er nur so offen ist. Wenns klappt, dann weisst du, dass es daran gelegen hat. ;)
     
  6. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Wenn Du Wärmeprobleme hast, liegen genau da die Knackpunkte. Rundkabel kosten wirklich nicht die Welt.
     
  7. DeBruehe

    DeBruehe Kbyte

    naja, das mit dem kabelsalat stimmt schon, sind aber alles wieder kostenpunkte - der tower ist auch zu klein, bräucht ich auch nen neuen - aber das liebe geld halt :(

    ich denk jetzt aber nicht, dass das unbedingt der auslöser dieses problems ist... :(
     
  8. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Das ist doch ein Hochleistungskühler, da sollte es keine Probleme geben. Evtl. nochmal neu montieren wie von mir schon beschrieben. Die Lüfter sind so auch ok.

    Außerdem den Kabelsalat im Rechner so weit möglich beheben, d.h. IDE-Rundkabel statt Flachkabel, Kabel hinter/neben Mobo zu den Anschlüssen führen. Im Grunde sollten vor dem Mobo so wenig Kabel wie möglich laufen.
     
  9. DeBruehe

    DeBruehe Kbyte

    gehäuse, kein spezielles, irgendein älteres no name - midi tower


    ich hab halt jetzt einen vorne, unten - blasrichtung in den rechner / einen hinten, oben - blasrichtung aus dem rechner raus

    CPU Kühler: COOLERMASTER - CPU Cooler HHC-L61
     
  10. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Jetzt erzähl doch noch mal ganz genau, was für ein Gehäuse Du hast, was für Lüfter wo (Position) und wie (Blasrichtung) angebracht, was für ein CPU-Kühler.
     
  11. DeBruehe

    DeBruehe Kbyte

    joa, da gings auch schon um die freezes, da wurde mir dann ein neues netzteil ans herz gelegt, was aber eben nix geholfen hat ;)

    hab jetzt jedenfalls mal vorne noch einen lüfter rein - mal bis zum nächsten freeze warten ;)


    bei north und southbridge konnte ich auch keine abnormale erhitzung feststellen, hab ich nämlich auch schon in erwägung gezogen ;)
     
  12. Shibby_89

    Shibby_89 Halbes Megabyte

    Also bevor er jetzt all das verucht soll er Gehäuselüfter einbauen und dannach posten,ob sich was geändert hat.Weenn das erfolgreich war,kann er dich das andere sparen.
    Für mich sieht es auch nach einem Hitzeproblem aus.

    mfg Andi
     
  13. gainmarv

    gainmarv Megabyte

    wie gesagt es liegt eindeutig an der überhitzung!
    du solltest auch vielleicht mal nachkucken ob die north/south bridge besonders warm wird... (Fingertest)...

    ansonsten alles saubamachen, gut kühler einbauen und gut

    mein 1800+ läuft grad bei 47 °C
     
  14. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Wenn's im Gehäuse sehr heiß wird, die Graka ungünstig liegt und die Abstürze verursacht, könnte das was helfen, denn bei Graka-Überhitzung machen i.d.R. zuerst die VRAMs schlapp. Außerdem habe ich ja "evtl." geschrieben. Habe einfach alles aufgezählt was mir einfiel, das irgendwie helfen könnte.

    debruehe war doch schon mal mit einem ellenlangen Thread - ich glaube, wegen der Graka - hier zugange gewesen.
     
  15. DeBruehe

    DeBruehe Kbyte

    ich hab ein MSI KT3 Ultra2 mit VIA KT333 chipsatz


    nee, wie schon sagte, lastet das prog das system komplett aus, bleibt sogar noch unter den prozessen, wenn man es ausgemacht hat
     
  16. DeBruehe

    DeBruehe Kbyte

    also entstaubt hab ich ja alles schonmal. wahrscheinlich wird die WLP nimmer so ganz im besten zustand sein, also werd ich wohl um eine erneuerung nicht rumkommen.
    aber mal was anderes, vielleicht ist ja dieses tool CPUCOOL bekannt. das senkt die CPU temperatur ganz schön, bei mir zB von 60° auf um die 40°, indem es den CPU kühler optimiert. allerdings wird bei der benutzung das system (nach angabe im task manager) zu fast 100% ausgelastet. deshalb frag ich mich, obs da nicht ähnliche tools oder manuelle möglichkeiten gibt, den kühler auf die von CPUCOOL genutzte methode zu optimieren.
     
  17. Gast

    Gast Guest

    uih.... Ich komm mal vorbei, um auf deinem cpu Spiegeleier zu braten.:D
    Sagmal, was für Lüfter haste drauf?
    Wie dick is der Staub in den Kühlrippen und auf dem Lüfterrad?

    Ich kann mich meinen Vorsprechern nur anschliessen:

    Alles saubermachen (entstauben).
    Alle Karten raus, Slots auspusten und die Karten wieder rein.
    Neue Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler! (ALTE KOMPLETT ENTFERNEN)

    Die Kabel im PC so anordnen, das du keine Staus vor den Lüftern und Lüftungsschlitzen hast!
     
  18. Kann mich dem nur anschließen!
     
  19. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Boah! Das ist reichlich viel.

    An Deiner Stelle würde ich wie schon vorgeschlagen wirklich eine Radikalkur verordnen:

    1. Betriebssystem und Software komplett neu installieren
    2. Gehäusekühlung verbessern (ein Lüfter vorne unten saugt Luft ins Gehäuse, einer hinten oben bläst sie raus)
    3. CPU-Kühler neu montieren (Die und Kühler säubern (Aceton), neue WLP, Kühler vorsichtig und richtig rum (!) aufsetzen)
    4. Evtl. passive RAM-Kühler auf die Graka-RAMS
    5. Alle Steckkarten und RAMs vorsichtig aus- und wieder einbauen und ordentlich feststecken
     
  20. DeBruehe

    DeBruehe Kbyte

    schon klar, aber deswegen gleich son absturz :-S
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page