1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schimpfwörter im Forum?

Discussion in 'Smalltalk' started by salim_aliya, Sep 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. salim_aliya

salim_aliya Halbes Megabyte

Hallo,

naja.. einige werden jetzt warscheinlich denken, dass das kein Grund zum Meckern ist, aber ich finde schon, dass man das erwähnen sollte.

Ich habe bisher noch nie bei PC Welt meckern müssen, aber nur bis jetzt :D

Mein Problem ist nämlich, dass ich hier im Forum in den letzten Zeiten immer häufiger auf Schimpfwörter einiger User und teilweise auch von den Moderatoren angestoßen bin.

Mein lieblings Moderator P.A.C.O. beispielsweise setzt nicht selten das Wort "scheiß" ein. :D

Ehemalige Moderatoren, kalweit z.B. nutzen das Wort "arsch" sogar in ihrer Signatur schon :rolleyes:

Normale User setzen sehr oft das Wort "Dünnschiss" ein. Und noch einige andere div. Fachbegriffe, die ich nicht weiter nennen will.

Prinzipiell habe ich nichts dagegen, dass man Mal Dampf ablässt. Das ist OK. Aber zu oft Dampfablassen gilt auch wieder nicht und auch nicht gleich bei kleinigkeiten.

Schade finde ich es auch, dass diese Wörter aus dem Wortfilter teilweise rausgenommen wurden, bzw. einige andere nicht eingetragen wurden. Das ist doch schon eine Sache zum meckern wert finde ich, schließlich soll ja nach den Spielregeln des Forums (allgemein) niemand beschimpft werden und wenn sich die Möglichkeit anbietet, das zu verhindern, warum will kein Admin dass dann auch gewährleisten, dass die Regeln eingehalten werden?

Vor ein bis zwei Jahren noch, wurden viele Schimpfwörter zensiert, aber heute merke ich, dass sie das nicht mehr werden. Vielleicht ist mir einfach auch nur was entgangen?

Ich würde aber wünschen, dass man diese Wörter und auch viele andere Wörter sofort im die schwarze liste des Wortfilters aufnimmt, schließlich wollen wir hier diskutieren und Probleme lösen und nicht Feinde gewinnen :D Denn übers Internet beleidigt werden ist für den einen oder anderen ein heftigerer Schlag als persönlich von Gesicht zu Gesicht denke ich. Außerdem haben Schimpfwörter im Forum einer kompetenten Fachzeitschrift sicher negative Auswirkungen auf das Ansehen dieser Zeitschrift.

Also Mods und auch Admin, kann man diesbezüglich was machen, oder muss ich in Zukunft mit Schimpfwörtern im Forum leben?

Last edited: Sep 7, 2009
  2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Ignorieren. Einfach ignorieren.

3. neo

neo Halbes Gigabyte

Jau, vielleicht die Reinigung des Filters zur Performancesteigerung Anfang des Jahres.

4. salim_aliya

Ach tatsächlich? :D

Aber ganz ehrlich: Ich hätte dem Forum einen leistungsstarkeren Server gegönnt und dafür das Forum sauberer gehalten :)

PS: Du hast ein schönes Avatar :D

5. neo

neo Halbes Gigabyte

Japp, allerdings wäre eine diesbezügl. Diskussion jetzt mehr als müßig. Es dürfte seinerzeit hierzu bereits alles nötige gesagt worden sein. :D

PS: Das Ava wurde mir von Hummer zur Verfügung gestellt. Es wirkt auf den ersten Blick viell. etwas aufreibend, verstrahlt in seiner nahezu rudimentären Schlichtheit aber einen Hauch von Zen. :huh:

6. salim_aliya

Ich werde dennoch auf Besserung hoffen :D

Hast du eigentlich einen Link zu der Nachricht?

7. neo

neo Halbes Gigabyte

8. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

>kalweit z.B. nutzen das Wort "arsch" sogar in ihrer Signatur schon<
    Wo steht die bitte schön?

9. -humi-

-humi- Joker

Meine Meinung:
    in der realen Welt gibt es auch keinen Filter, der die Worte- bevor sie aus dem Mund kommen ausmistet.

F&#252;rs Forum:
    F&#252;r Viele/Einige/Wenige ist es auch logisch, dass gewisse Worte nicht so nett ankommen-
    falls du dich mal pers&#246;nlich angegriffen f&#252;hlst- wenn jemand Schimpfw&#246;rter nutzt, bleibt dir immer die M&#246;glichkeit, den Meldebutton zu dr&#252;cken und die Moderation um Hilfe zu bitten.

ansonsten kann ich nur poros Tip bef&#252;rworten.

Es ist v&#246;llig egal, ob Sternchen im Text stehen- und man sich dann denken kann, was dahinter steckt, oder nun das echte schlimme Wort da steht.....
    geistiger D&#252;nnschiss bleibt dieser, und wird auch seitens der Moderation so geahndet.

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Also ich bin froh, daß die Zensur wieder ein wenig zurückgefahren wurde.
    Schimpfwörter würde ich die meisten Wörter nicht mal nennen. Eher einen Beitrag zur Vielfalt der Sprache.
    Wäre es Dir lieber, Dein Beitrag würde im Sinne von Neusprech als "doppelplusungut" bezeichnet?

11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Umgangssprache ist manchmal vulgär. Es lässt sich auch nicht immer vermeiden, wenn ein bestimmtes Wort den Sachverhalt genau auf dem Punkt trifft.
    Sollen sich alle User verbiegen, nur weil sich eventuell jemand angestoßen fühlen könnte?
    Dass auf grundsätzliche Verhaltensregeln Wert gelegt wird, ist wichtig, aber es darf dabei nicht zu ernst werden, so dass der Spaß auf der Strecke bleibt.
    Wenn jemand etwas scheiß egal ist, muss er es auch sagen dürfen.
    Und wenn sich jemand davon provoziert fühlt, kann er mich ignorieren.
    Dafür gibt es hier sogar eine Funktion, so dass man von einer Person nicht weiter gestört wird. Das funktioniert nicht bei Mods. :)

12. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Einige würden sich sicherlich besser ausdrücken und sich mit Beleidigungen etwas mehr zurückhalten, wenn sie sich nicht hinter einem Anonym verstecken könnten.

13. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Extremfälle wird man nie ganz ausschließen können.
    Uneinsichtige werden dann ausgeschlossen.
    Wenn man will, dass kein böses Wort mehr fällt, muss man vorab zensieren.

14. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...jupp - ich kann da auch nichts finden. :saufen:

15. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich habe an der Signatur auch nichts auszusetzen!
    Wollte man diesen Inhalt mit anderen Wörtern ausdrücken wollen, würde das die Ausmaße der Signatur sicherlich sprengen......., warum viele Worte wo eines treffend ist?

Gruß kingjon

16. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Signatur einmal ohne "Schimpfwort":
    Demokratie ist nicht, wenn man machen kann was man will,
    Demokratie ist, wenn man nicht machen muss, was man nicht will.

17. grega-si

grega-si Byte

Ich schließe mich dem salim_aliya an, es geht leicht ohne Schimpfwörter. Allerdings kann ich jemanden, der nur die Affensprache spricht nicht ernst nehmen, derjenige kann gerne in seinem „Scheiߓ kopfüber bis zum „Arsch“ stecken bleiben und ersticken. Deutsch ist nicht meine Muttersprache, aber ich bin stolz darauf (richtiges) Deutsch zu beherrschen. Also, strengt euch ein wenig an und lasst die Vulgarität.
    Übrigens: Wenn ich von jemand, der vulgär schreibt einen Rat bekäme, würde ich ihn ignorieren, so etwas kann man ja nicht ernst nehmen. Da können die „Vulgaris“ noch so stark darüber spotten, deren Witze berühren mich nicht.
    Denkt daran: ES GEHT AUCH ANDERS!!!
    Gruß Franc

:bitte:

18. salim_aliya

Ah,

ich finde es sch&#246;n, dass sich hier viele dazu ge&#228;u&#223;ert haben.

@kalweit

du hast "verarscht" in deiner Signatur drinnen. Mit "arsch" meinte ich die Grundform dieses Wortes, deshalb vllt. das Missverst&#228;ndniss.

Wie gesagt, ich hab nichts dagegen, wenn man mal Dampf abl&#228;sst. Aber h&#228;ufig nur auf solche W&#246;rter zu sto&#223;en finde ich auch nicht gerade ganz sch&#246;n, ich mein: Wenn ihr mal &#252;ber ein Forum stolpert, auf dass ihr vorher noch nie wart, was w&#252;rdet ihr dann von diesem Forum denken, wo viel "geflucht" wird? Ich h&#228;tte da ein nicht so sch&#246;nes Gef&#252;hl...

Was ich mir auch ganz sicher bin, dass wir viel besser hier zusammen leben k&#246;nnen, wenn wirklich die aller meisten User gescheidt sind. Auch wenn irgendwas auf den Punkt Mal getroffen werden soll, dr&#252;ckt sie doch lieber bisschen anders aus. Manchmal ist weniger mehr :D

Auch wenn einige denken, sie sind anonym hinter ihrem Bildschirm: Manchmal habe ich doch per Zufall erfahren, wer diese Leute sind. Und f&#252;hren die sich nun im Forum auf, erkenne ich auch ungef&#228;hr ihr niveau...

Ich bin ganz gerne hier in diesem Forum und werde auch immer hier vorbei schauen und Leuten helfen. Aber Schimpfw&#246;rter .. nee muss nicht sein. Halten wir uns alle sauber :D

19. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Verarschen ist laut Duden kein Schimpfwort. Nur "salopp".
    Du wirst also nicht beschimpft, nur saloppiert :D

20. salim_aliya

LOL.. :D Das ist ja mal lustig

"Arsch" ist also schon so selbstverständlich geworden.. :/

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page