1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

schlechtes Bild / Grafik !

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Apollo0712, Feb 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Apollo0712

Apollo0712 Halbes Megabyte

Hallo,

folgendes Problem habe Ich, bei meinem neuen PC (Core Duo E6400 / 2048 MB / Geforce 7800 GT) :

Bei Spiele:

Herr der Ringe - Aufstieg des Hexenkönigs:

Werde nach ein paar Minuten rausgeschmissen und dann hängt er sich auf und fährt von alleine wieder hoch, der PC.

Oder ich komme gar nicht rein, und es kommt folgende Fehlermeldung:

DirectX-Fehler

"Bitte vergewissere dich, dass auf deinem System DirectX 9.0 oder höher installiert ist, deine Grafikkarte die Mindestvorraussetzungen erfüllt, und die Hardwarebeschleunigung nicht deaktiviert ist."

Ich habe DirectX 9.0c installiert

Ich habe die NVIDIA Geforce 7800 GT Grafikkarte

Die Hardwarebeschleunigung ist voll aktiviert (sollte ich sie vl bischen zurücknahmen ? )

Ich habe NVIDIA Forceware v.93.71 installiert (müsste das aktuellste sein)

Half Life 2

Beim ersten mal lief es einwandfrei, beim zweiten mal waren so Striche/Schmiere im Bild.

Woran kann das legen ?

Grafikkarte kaputt, oder steckt nicht richtig ?

Danke euch

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Was sagt denn das Direct 3D Diagnoseprogramm?
    Start -> Ausführen -> dxdiag -> Anzeige

3. Apollo0712

Habe ich nicht geschaut, aber ich habe mal die Direct Tests alle gemacht, und die waren alle erfolgreich, also ich denke nicht das es an DirectX liegt, sondern eher an Grafikkarte oder Treiber :o :( :heul:

4. Boss im Block

Wie sind denn die Spannungswerte des Netzteils?
    Wird der PC vielleicht zu heiß?
    Hast du diese Probleme auch in 2D?

5. Apollo0712

Wess net genau was du meinst, und wie ich das prüfe ?

Der PC + das Netzteil (BeQuit Dark Power Pro 550 Watt) ist ja auch ganz neu.

6. Apollo0712

7. Boss im Block

Beantworte meine Fragen bitte vollständig.

8. Apollo0712

Das habe ich Chef !

Ich weiss das nicht !

Aufjeden Fall ist halt alles nagelneu und ich habe ja auch nen Kühler !

9. VincMan

VincMan Byte

überprüf mal die steck verbindung ob die karte richtig drin ist udn das kabel natürlich. nehm mal einen älteren treiber für die graka und versuchs damit mal. und schraub mal deine anforderungen im spiel runter sollte eigentlich ausreichen aber vllt sind manche vorgänge bzw. ist vllt nicht die ganze graka kaputt.

10. Apollo0712

älteren Treiber habe ich nicht, da ich kein Internet habe (könnte höchstens den nehmen der auf der CD dabei war).

Okay Danke

P.S: Von der Graka zum Mobo muss man nichts verbinden, oder ?
    Weil ich wo was gelesen habe, da stand: kleiner Stecker von der Graka ans Mobo ! ?

11. Boss im Block

Erstens soll das Chef da Boss heißen und zweitens kannst du dies auch mitteilen.

Gut, ich helfe dir etwas:
    Lass den PC mal bei geöffnetem Gehäuse laufen.
    Treten die Probleme immer noch auf?

Mit 2D meine ich die Situation wenn der PC an ist, aber kein 3D-Spiel gespielt wird, z.B. wenn du einen Brief schreibst oder im Internet surfst.
    Treten die Probleme dann immer noch auf?

12. Apollo0712

13. Apollo0712

Es könnte sein, das ich das Problem evtl. gefunden habe:

=> Mein Monitor !

Ich habe mir einen neuen SyncMaster 931BW 19" WideScreen zugelegt.

Ich habe in einer Fachzeitschrift gelesen, das evtl. Probleme beim 16:10 Format auftreten können.

Bei Half Life 2, gibt es zum Glück eine direkte (in den Grafikeinstellungen im Spiel) 16:10 Umstellung, habe ich gleich gemacht :) .

Bei Herr der Ringe gibt es leider sowas nicht direkt im Spiel, und bei Battlefield2142 weiss ich es nicht (ich hoffe das geht!), da ich das erst ausprobieren kann, wenn ich Internet habe (EA Account).

Meine Desktop-Auflösung habe ich wie empfohlen erhöht (glaubig 1440 x 900 oder so).

Also bis jetzt, hatte ich keine Probleme mehr, bis auf einmal, bei "Aufstieg des Hexenkönigs" , da kam dann "Game Crash" und hat mich rausgeschmissen :heul:

An DirectX kann es ja normal nicht liegen da es bei mir ohne Probleme funzt (9.0c).

Ich denke, wenn wieder Probleme auftreten sollten, liegt es an der Grafikkarte, dann muss ich meine (NVIDIA Geforce 7800 GT) halt rausnehmen, und eine neue kaufen (X1950XTX soll glaube ich nach den 8800ern die beste/schnellste sein :confused: ).

P.S.: ich habe auch noch mein analoges Kabel (PC > Monitor) gegen DVI getauscht, das soll ja auch was bringen.

Danke

14. Boss im Block

Du hast meine Fragen aus Post #11 immer noch nicht beantwortet.

15. Apollo0712

zu 1 : ja immer noch

zu 2 : 1x war ich nur am Desktop da war auch schon so flimmern oder ähnliches

16. Apollo0712

Auswertung von SpeedFan:

Bei normalen PC-Betrieb (ohne laufende Spiele/Programm) :

System : 29C
    CPU : 31 C
    AUX : 43 C
    HDO : 31 C
    Temp1 : 33 C

Nach ca 40 Min. Half Life 2 :

31 C
    35 C
    43 C
    33 C
    33 C

Ist das Okay ?

Kenne mich mit dem SpeedFan nicht aus, habe es heute zum ersten mal benutzt.

17. Apollo0712

Seit 24 Stunden keine Antwort mehr, das heisst wohl, dass das keiner weiss.

Schade :(

18. Boss im Block

Von den Temperaturen ist das total in Ordnung.

19. Apollo0712

Danke, welche davon ist die Graka ?

20. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Du kannst im "Nvidia Controllpanel" die Temparatur der Grafikkarte überwachen.

Rechtsklick auf das Nvidiasymbol in der Infoleiste (neben der Uhr).

Linksklick auf "Nvidia Controllpanel".

Linksklick auf "3D Einstellungen", "Temparaturpegelüberwachen" auswählen und die Seite im Hintergrund geöffnet lassen.

Wenn du dann ein Spiel spielst kannst du sehen wo die Grafikkartentemparatur während des Spiels hingeht.

Mit Everest Home kann man auch Temparaturen und Stromwerte anzeigen.
    http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/systemdiagnose/102429/index.html

Gruß
    Gerd65

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page