1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schwarzer Bildschirm. Ist der PC kaputt?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Hochseefischer, Jun 14, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    ich habe versucht die Daten von meinem alten PC (Windows ME, gekauft 1998) auf einen USB Stick zu bringen. Zunächst lief es gut. Irgendwann kam aber eine Fehlermeldung (irgendetwas konnte nicht gefunden werden) und nichts ging mehr. Weder mit der Maus noch mit der Tastatur konnte man etwas bewegen. Mein Bekannter zog einfach den Stecker und hat dann irgendwelche Tasten gedrückt (was kann ich nicht sagen). Dies war wohl nicht gut. Er bleibt beim schwarzen Bildschirm, wo irgendwelche weiße Zahlen kamen, stehen. Ich habe gelesen, dass ich die Taste F8 drücken soll, bevor er lädt. Dies habe ich gemacht.

    Es kam dann folgende Mitteilung:

    During the last boot-up your system hung for an improper CPU external speed setting. Your system is now working in safe mode (BUS 100 MHz, Dram 100 MHz, PCI = 33 MHz). To optimize the system performance and reliability, make sure the CPU speed conforius to the specifications of your CPU.

    CPU Level 2 Cache ECC Check DISABLED
    OSI2 Onboard Mermory > 64 DISABLED

    Auch standen noch ein paar andere Daten, die alle ENABLE sind.

    ESC Exit
    Enter Select > Sub-Menu
    F5 Setup Defaults
    F10 Save and Exit.

    Aufgrund dessen, dass ich nicht wusste, was ich machen soll, habe ich eben wieder den Stecker gezogen (war wohl wieder nicht gut). Ein Bekannter meinte, dass ich die F10 taste drücken soll. Dies wollte ich dann auch machen. Das Problem ist jedoch, dass der Bildschirm nun schwarz bleibt. Der Computer fährt zwar hoch und die Lämpchen leuchten. Es rattert aber nicht. Nach ein paar Minuten kommt so ein schrilles Piepsignal. Jedenfalls bleibt der Bildschirm schwarz. Was stimmt nun nicht und was kann man dagegen machen? Es ist wirklich überaus frustrierend und traurig.

    Ich habe die Kabel umgesteckt und beim neueren PC läuft alles reibungslos (der Bildschirm bleibt auf keinen Fall schwarz). Sollte man dem alten PC eventuell ein paar Tage Ruhe gebe und dann geht er eventuell wieder?

    Sicherlich war es nicht gut, dass man ein paar Mal den Stecker gezogen hat. Aber was soll man machen, wenn eine Fehlermeldung kommt, dass was nicht gefunden werden kann und weder Maus noch Tastatur reagieren? Beziehungsweise man im BIOS ist und nicht weiß, was man tun soll?

    Was soll ich nun machen? Mir ist besonders wichtig, dass die Fotos - die noch auf dem PC sind - gerettet werden. Der Rest ist nicht mehr so wichtig.

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Falls hierzu noch Fragen oder Wünsche bestehen, stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung. Ich bedanke mich schon jetzt für die Mühe und wünsche eine gute Zeit.

    Mit besten Grüßen,

    P.S. Ich bin Rentner und kenne mich in der Hardware nicht aus (Software geht eingermaßen).
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Aufgrund des Alters hat der PC noch eine Festplatte mit IDE-Anschluss und die passt nicht in einen aktuellen PC, um die Daten zu kopieren.
    Du willst wohl an die Daten, die auf der Festplatte sind. Dafür lohnt es sich nicht, den PC zu reparieren.
    Es gibt USB-Adapter, über die kann man so eine alte Festplatte an einen aktuellen PC oder Laptop anschließen und dann auf die Daten der Festplatte zugreifen.
    Das wird hier wohl am einfachsten sein. Die Festplatte muss dafür aus dem PC ausgebaut werden. Der Rest ist relativ einfach.
    Das ist zum Beispiel so ein Adapter:
    https://www.amazon.de/LogiLink-AU0006D-SATA-Adapter-Zoll/dp/B001EOO660
     
  3. Hallo deoroller,

    vielen Dank für die Antwort. Dies war nett. Danke!

    Bis gestern lief der alte PC reibungslos. Ich wollte die alten Daten auf einen USB-Stick bringen und dann vom USB-Stick auf den neuen PC speichern. Zunächst lief es gut. Jedoch kam eine Fehlermeldung, dass irgendetwas nicht gefunden werden kann und nichts ging mehr. Mein Bekannter hat den Stecker gezogen, was wohl nicht gut war. Und nun kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm.

    Soll ich mir einen Fachmann holen, da ich mich mit diesen Sachen nicht auskenne? Ist dies teuer? Und was wird wohl an meinem alten PC kaputt sein? Soll ich ihm zunächst ein paar Tage Ruhe gönnen?

    Falls hierzu noch Fragen oder Wünsche bestehen, stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung. Ich bedanke mich schon jetzt für die Mühe und wünsche eine gute Zeit.

    Mit besten Grüßen,
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der wird wahrscheinlich das gleiche machen, was ich vorgeschlagen habe, um an die Daten zu kommen.
    Der Fachmann wird einen hohen Stundenlohn oder Pauschale verlangen und gleich die Festplatte ausbauen, um über einen Adapter die Daten zu kopieren.
    Das kannst du doch auch. Oder du gehst mit der ausgebauten Festplatte in einen PC-Laden und lässt die Daten kopieren.
    Du kannst natürlich auch den PC dahin schleppen und die werden dich vielleicht über den Tisch ziehen und den teuer reparieren, was gar nicht nötig ist.
    Wichtig ist, dass die Festplatte sorgsam behandelt wird und keinen Erschütterungen ausgesetzt wird oder gar runter fällt. Dann kann die Plattenoberfläche beschädigt werden. Wenn sie auf dem Tisch sicher liegt, sollte nichts mehr in der Art passieren.

    So einen PC kann dir kaum noch jemand reparieren, weil die Teile auch nur noch gebraucht zu bekommen sind.
    Du kannst ja mal Bilder vom geöffneten Gehäuse machen, damit man weiß, worum es sich genau handelt.
     
  5. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    :grübel: Du kennst den "aktuellen PC" doch gar nicht! der könnte auch schon wieder ein paar Tage alt sein (und einen IDE-Port haben) -> https://www.pcwelt-forum.de/threads/konfiguiren-von-windows.511382/
    aber egal, fragen kostet nix ...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page