1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Script zum Laufwerke öffnen

Discussion in 'Programmieren' started by FlipFlop2005, Nov 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    Hi,
    kennt jemand von euch ein Script oder Code (bin nicht bewandert auf dem Gebiet) welches mir erlaubt das Laufwerk zu öffnen/schließen?

    Eine Anleitung oder Tutorial wird diesbezüglich natürlich auch dankend angenommen :)

    :danke:
    FlipFlop
     
  2. Sailor Bill

    Sailor Bill Halbes Megabyte

    Hi,

    da wären noch zwei Dinge zu klären:

    1.) Was meinst Du mit "das Laufwerk zu öffnen/schließen"?
    2.) In welcher Sprache soll's denn sein?
     
  3. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

  4. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    das ich auf die Datei klicke und sich das DVD laufwerk öffnet und dann wieder schließt und dann wieder und wieder, quasi in einer endlosschleie, bzw nach ne vorgegebenen Zeit wieder aufhört (oder bei nem bestimmten befehl)


    keine Ahnung, ich kenn mich nur mit batches ein klitzekleinesbisschen aus.

    EDIT: @ fidel: thx schonmal, aber ich dachte da wirlich an was selbstgeschriebenes, so fürs ego :heilig:
     
  5. das.Kruemel

    das.Kruemel Halbes Megabyte

    In batch würd ich sagen müsste das in etwa so sein:
    Code:
    @echo off
    :†
    open d:\
    close d:\
    goto †
    aber die genauen Befehle kenn ich nicht.
     
  6. Michi0815

    Michi0815 Guest

    sehr geistreich. :bet:

    batch kann das nicht, weil die sprache nicht mächtig genug dazu ist. du musst auf eine andere sprache ausweichen; vb z.b.

    :guckstdu:
     
  7. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    habe mir das jetzt nun bestimmt 20 mal durchgelesen und kapier nur :bahnhof: :sorry:

    Ich will es aber ohne BUttons, ich will das es wenn man 1 Datei anklickt, sich das Laufwerk immer wieder öffnet und schließt, quasi in einer Schleife, bzw in einer vorgegebenen Anzahl an Vorgängen.
     
  8. das.Kruemel

    das.Kruemel Halbes Megabyte

    @michi0815
    doch das geht,man muss mit der batch auserbatchbefehle aufrufen.Weiß leider nur noch nicht genau wie.
    Später mehr.

    //EDIT
    Also
    das müsste im ungefähr so funktionieren:
    Man schiebt irgendeine Datei auf das Laufwerk,sprich man müsste ein Script haben was so ähnlich funktioniert wie ein virtuelles Laufwerk. Diese Datei auf dem Laufwerk muss dann nurnoch angesprochen werden-> schwubs es geht auf....
     
  9. Michi0815

    Michi0815 Guest

    @das.Kruemel
    es gibt keinen eingebauten cmd/batch befehl der die laufwerkslade auf und zu macht. mit einer .exe ist die aufgabe trivial; man kann man sich ein kleines programm basteln oder suchen das sich über eine .bat aufrufen lässt...

    @FlipFlop2005
    nachdem sich das ganze wiedermal nach kindergarten anhört (passender avartar übrigens), verkneife ich mir genauere angaben. lese ein vb tutorial.
     
  10. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    @FlipFlop2005
    nachdem sich das ganze wiedermal nach kindergarten anhört (passender avartar übrigens), verkneife ich mir genauere angaben. lese ein vb tutorial.[/QUOTE]

    was warum das??:heul:
     
  11. Michi0815

    Michi0815 Guest

    na dann verrate mir einen guten grund warum sich das laufwerk ewig öffnen und schließen soll?
     
  12. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    soll sich ja nicht ewig öffnen, ich möchte die Möglichkeit haben, dass einzustellen können wie oft sich dieser Vorgang wiederholen soll.
    Weil ich jemanden damit ärgern möchte :heilig:
     
  13. Michi0815

    Michi0815 Guest

    genau das meine ich mit kindergarten...


    weil ich nicht so bin der vpascal quellcode für ein laufwerk auf- und zumach programm...
    Code:
    Program DriveDoor;
    uses mmSystem;
    
    function SendCmd(Drive: Char; Cmd: longint): Boolean;
    var Res: MciError;
        OpenParm: TMCI_Open_Parms;
        S: string;
    begin
         Result := False;
         S := Drive + ':' + #0;
         with OpenParm do
         begin
              dwCallback := 0;
              lpstrDeviceType := 'CDAudio';
              lpstrElementName := @S[1];
         end;
         if mciSendCommand(0, MCI_OPEN, MCI_OPEN_TYPE or MCI_OPEN_ELEMENT, Longint(@OpenParm)) <> 0 then Exit;
         try
              if mciSendCommand(OpenParm.wDeviceID, MCI_SET, Cmd, 0) <> 0 then Exit;
         finally
              mciSendCommand(OpenParm.wDeviceID, MCI_CLOSE, MCI_OPEN_TYPE or MCI_OPEN_ELEMENT, Longint(@OpenParm));
         end;
         Result := True;
    end;
    
    begin
         if UpCase(ParamStr(1)[1]) = 'O' then SendCmd(ParamStr(2)[1], MCI_SET_DOOR_OPEN);
         if UpCase(ParamStr(1)[1]) = 'C' then SendCmd(ParamStr(2)[1], MCI_SET_DOOR_CLOSED);
    end.
    
    damit lässt sich dann ein .bat schreiben
    Code:
    @echo off
    :loop
    DriveDoor open d:
    DriveDoor close d:
    goto loop
    
    ob das jetzt mehr hilft :D:ironie:
     
  14. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    erstmal großes :danke:
    Wo hast du das her? Wo kann ich sowas lernen? (will ja auch was aus der Sache lernen).
    Reicht es denn aus, wenn ich nur die batch nehme? Kann ist anstelle von loop auch 20 eingeben und dann eben goto 20?

    Was muss ich mit dem vbpascal code machen?

    EDIT; die Batch sagt immer DriveDoor falsch geschrieben oder...
     
  15. Michi0815

    Michi0815 Guest

    hab ich mir aus den fingern gesaugt. sag ich doch das es einfach ist. ;)

    die .bat alleine reicht nicht, weil die .bat das laufwerk nicht ansprechen kann. du brauchst irgendwas das das kann - also z.b. ein programm das die mmAPI von windows verwendet.

    warum muß es eigentlich ausgerechnet das cd laufwerk sein? da kann im schlimmsten fall der auswurfmechanismus wegen überlastung sterben. mach doch was ärgerliches aber für die hardware ungefährliches.

    :idee: eine forkbomb z.b.
    Code:
    :loop
    start %0
    goto loop
    
     
  16. das.Kruemel

    das.Kruemel Halbes Megabyte

    @michi
    Ich weiß ja nicht wie du dir das vorstellst,aber den Befehl DriveDoor open gibt es in batch nicht...
     
  17. Michi0815

    Michi0815 Guest

    herrschaftszeiten!
    man braucht das programm DriveDoor.exe damit man es über die .bat aufrufen kann.
     
  18. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    was ist den ärgerlich? ^^ Lasse mich echt gerne Beraten, nur soltle für mich die Tranzparenz gewart bleiben, da ich ja auch was lernen will ;)

    Was ist denn eine Forkbomb? Woher hast du alle Doe Codes? Gibts da ein Tutorial?
     
  19. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    k, habe die Forkbomb gerade ausprobiert :totlach: 207 Fenster :topmodel: gibst noch mehr solcher lustigen sachen? :D

    wo kriege ich so nen kompilier für vbpascal her?
     
  20. Michi0815

    Michi0815 Guest

    vpascal ist tot. den compiler gibts nicht mehr (offiziell) ;)

    die spielchen haben wir in der schule schon auf 486'ern betreiben; an manche sachen erinnert man sich auch in meinem alter noch....
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page