1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sehr langes Booten

Discussion in 'Windows 7' started by sbob10, Aug 30, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sbob10

    sbob10 Kbyte

    Hallo,

    ich habe vor kurzem windows 7 neu aufgesetzt, und habe grade windows 7 home premium. Darüberhinaus, bootet der PC jetzt geschlagene 2:10min. Ich teile euch mal meinen "Zeitplan" des bootens mit ;)

    1. Die festplatte gibt 3 geräusche von sich (5s)
    2. Mainboard ladebildschirm
    3. windows 7 ladebildschirm (40s)
    4. Schwarzer bildschirm, monitor schaltet sich auf analog, dann wieder auf digital , dann kommt nur schwarzer bildschirm mit mauscursor (30s)
    5. wilkommensbildschirm (40s)
    6. 5s zum laden der desktop icons und der ganzen programme(k10stat, steam etc.)

    So, könnt ihr mir bitte helfen den Pc schneller zum starten zu bringen !!

    MFG sbob10
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  3. sbob10

    sbob10 Kbyte

    test wurde unterzogen und alles ist ok mit der festplatte, ABER ich glaube die geräusche könnten auch vom laufwerk kommen. Was sagst du zum rest, hast du tipps ?
     
  4. Eric March

    Eric March CD-R 80

    «Laufwerk»? Welches denn?!

    Eric March
     
  5. sbob10

    sbob10 Kbyte

    ein noname CD-laufwerk , sorry ich weiss echt nicht wie ich des definieren soll ...

    wieso verharrt ihr alle an dem ersten punkt, habt ihr keine anderen tipps für schneller booten, naja außer diese standart sprüche, wie registry booster oder autostart schauen :D
     
    Last edited: Aug 30, 2012
  6. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Hab ich auch gemacht. Auf ein SSD. Jetzt bootets nur noch 15 Sek.
     
  7. sbob10

    sbob10 Kbyte

    ja aber ich habe kein geld für ein SSD und darüberhinaus wie beantwortet dein beitrag meine frage ?
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst mal das CD-Laufwerk abklemmen (Strom + Datenkabel) und dann Windows starten. Geht es dann wieder schneller?
     
  9. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    die Standardprozeduren hast du alle und gründlich durchgeführt? Wenn ja, welche und wie?, bevor man hier gleiche Tipps wiederholt.
    p.s.
    :eek: Finger weg von solchen Schnaps-Ideen.
     
  10. sbob10

    sbob10 Kbyte

    habs "abgeklemmt" , und die geräusche sind tatsächlich weg, aber der pc ist lediglich um ca.3-4s schneller geworden vom booten her.

    @mike_kilo Standartprozeduren gibt es viele, welche sind deiner meinung nach die hilfreichsten ?
     
  11. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    zähle doch einfach auf, welche du schon durchgeführt hast. Man sieht weiter....
    :popcorn:
     
  12. sbob10

    sbob10 Kbyte

    also, ich habe bisjetzt eigentlich nur autostart aufgeräumt und bei msconfig habe ich den start auf 4 kerne umgestellt.

    Ich habe mal gehört dass wenn man das willkomenshintergrundsbild ändert, diese wilkommensphase schneller vergeht , stimmt das ?
     
  13. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Häh?
    Du kannst ihn auch deaktivieren.

    Was ist denn bei dir im Autostart?

    Gruß kingjon
     
  14. sbob10

    sbob10 Kbyte

    im autostart ist nix, und bei msconfig , also bei der startkonfiguration ist nur ms security essantials und steam .@kingjon Darüberhinaus habe ich das gemeint : (bild)

    @kingjon also bootet der pc schneller wenn mans deaktiviert oder nicht ? und wenn ja, wie deaktiviert man den willkommensbildschirm ?
     

    Attached Files:

  15. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Systemsteuerung>>System>>Erweitert>>Starten u. wiederherstellen->Einstellungen.

    Ob das aktivieren bei den Prozessoren in msconfig etwas bringt - ist bei mir aus und er startet schnell genug?

    Gruß kingjon
     
  16. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    da bist du auf ein Ammenmärchen reingefallen. Diese Maßnahme zwecks Startbeschleunigung bringt rein gar nichts. Sie dient nur der Fehler-Analyse bei CPU-Problemen :
    > http://www.dirks-computerecke.de/windows-7/windows-tipp-prozessoranzahl-einstellen-fuer-start.htm
    > http://www.drwindows.de/windows-new...-prozessoranzahl-einstellen-was-ist-dran.html

    du meinst den Logon-Screen mit Kennwort ? Das Bild zu ändern bringt nichts. Man kann aber den Logon überspringen, um direkt auf den Desktop zu kommen. Bei Mehr-User Nutzung des PC aber nicht zu empfehlen.
    Hast du das bereits gemacht?
    den Bootvorgang auf 'Bremsen' zu analysieren ist komplex. Mit msconfig -2 kann man anfangen und es ausreizen bis zum Windows 7 Performance Toolkit von MS.
    Ich würde aber dringend raten, die anschließenden Forumskommentare darin zu lesen. (Auch den Soluto-Link in post#4!) Mach dir also selbst ein Bild, ob du es einsetzen willst oder nicht.
    *BTW*
    weitere übliche Verdächtige sind
    logische Fehler im Dateisystem > CHKDSK C: /f /r ausführen in der CMD-Konsole,
    Treiberleichen,
    fragmentierte Platte,
    auch kann die erweiterte Datenträgerbereinigung gemacht werden
    und Autoruns ausführen.
     
  17. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Mal zurück zu meiner Frage.

    Wenn so ein Silberscheibenlaufwerk rappelt dann will entweder irgendwas da drauf mit Gewalt zugreifen - warum & wer? - oder das Ding hat einen Schuss und sabotiert das System, du hast Strom und Datenkabel abgeklemmt?

    Im Weiteren würde die SysInternals AutoRuns aufzeigen was da so alles autogestartet wird. MSCONFIG ist geeignet um die Progs zu finden die sich normal da einnisten (etwa nach Installationen), aber viel mehr zeigt es nicht
    Hast du aber tatsächlich die Registry kaputtgeboostet fang bei Null noch mal an.

    Eric March
     
  18. sbob10

    sbob10 Kbyte

    @mike_kilo ja ich werde mal die sachen alle ausprobieren, aber ich denke ich weiß woran das langsame booten liegt: an der FESTPLATTE. sie ist schon ziemlich alt, weist zwar keine fehler auf, aber sie ist das einzige was in meinem pc nicht neu ist. Kann das sein das es an der festplatte liegt ?
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Festplatte ist von Natur aus langsam, weil sie mechanische Teile hat. Mit einer SSD als Systemlaufwerk kann man etliche Sekunden einsparen.
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Muß nicht sein.
    Meine DVD-Laufwerke zirpen auch mal kurz beim Booten. Halte ich also für den Normalzustand, da es bei allen Rechnern passiert.

    Dann nenn sie doch mal beim Namen.
    Alt = lahm trifft normalerweise oft zu.
    Ich hätte ja darauf getippt, dass sie nur im IDE-Mode startet und nicht im schnellen SATA-Modus (AHCI) , aber womöglich IST es ja noch eine IDE-Platte?

    Wenn Du nicht mal 50€ für ne SSD übrig hast, dann mußt Du halt mit der waaaaahnsinnig langsamen Bootzeit von 2 Minuten leben (vor 7-8 Jahren wäre man froh darüber gewesen bei einem so aufgeblähten Betriebsystem wie Win7)
     
    Last edited: Sep 5, 2012
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page