1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sehr langes Booten

Discussion in 'Windows 7' started by sbob10, Aug 30, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Wie lange hats denn mit der bis jetzt unbekannten Platte (WDC 500GB SATA?) und dem alten Win7 gedauert?
     
  2. sbob10

    sbob10 Kbyte

    beim alten win hats ca. 1min gedauert, die platte steht doch bei "mein system" !

    WDC WD5000AVVS-63M8D0 (SATA) 500GB
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Sooo alt ist die ja noch nicht.
    Vielleicht doch mal schaun, ob AHCI im Bios aktiv ist oder nicht.
    Evtl. sind auch noch nicht alle Mainboard-Treiber installiert.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Festplatte ist nicht für PC vorgesehen, sondern für Mediaserver, Festplattenrekorder usw. Starten dauert länger als bei Festplatten für PC.
     
  5. Eric March

    Eric March CD-R 80

    ACK. Ich hatte mir hier auch vorgestellt, dass da nicht beim Stromeinschalten die Schublade korrigiert wird oder ein Bootversuch stattfindet sondern sich das erst deutlich nach den BIOS-Meldungen ereignet.

    Eric March
     
  6. sbob10

    sbob10 Kbyte

    ernsthaft jetzt ? meinst du das ist der grund für das lange booten bzw der EINZIGE ?

    @magiceye wie prüfe ich ob alle mainboard-treiber installiert sind ?

    Was ist AHCI und wie aktiviert man das im BIOS (und kann man das essen ^^?)
     
  7. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    wenn die gleiche WDC früher nur 1min. zum booten brauchte, kanns kaum an der Platte selbst liegen.
    Konfiguration unter Windows oder im BIOS sind hier gefragt.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Trotzdem ist eine Media-Festplatte suboptimal im PC.
    Die ist noch mehr auf Stromsparen ausgelegt, als die Green Serien, die auch nicht als Systemlaufwerk empfohlen werden.
     
  9. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Schon recht. Nur war's de facto vorher besser mit gleicher Platte. Vielleicht hat die Spin-up-Time inzwischen gelitten.
    Man könnte einen SMART-Test machen oder besser gleich das System auf eine neue, PC-geeignete Platte klonen.
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was es ist, kann z.B. Wikipedia schöner erklären als ich und man aktiviert es wie alles im Bios: suchen und ggf. aktivieren, bei Unsicherheit hier die Einstellungen posten und nachfragen.
    Es wird natürlich nicht die Hauptursache sein, bei normalen Festplatten bringt das wie alle solche Maßnahmen höchstens 1-2 Sekunden.
    Darum tippe ich auf Treiber. Die findet man z.B. im Gerätemanager, oder einfach mal Tools wie ASSSD aufrufen (braucht man dann nicht starten, aber das Tool zeigt sofort den Treibernamen an, idealerweise MSAHCI.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page