1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

seltsames Problem mit neuer Gtx 260

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Alf teschnokis, Dec 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo,


    Ich habe seit 2 Tagen eine neue Gtx 260 gs von Gainward und habe schon ein problem und hoffe, dass mir darauf jemand eine antwort weiß:
    Nachdem die grafikkarte lief habe ich die ersten spiele installiert und auch gleich gespielt. Ging alles wunderbar, bis ich am nächsten tag wieder spielen wollte. die spiele lassen sich nicht starten und bringen fehler wie z.b. :
    --> Die Anweisung in "0x00602633" verweist auf Speicher in "0x00000000". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden. (midnight club 2)

    --> Error! lost default port (mercedes world racing)

    --> Need for speed underground bringt nur kurz einen schwarzen bildschirm und schaltet wieder zum desktop zurück

    -->Runtime Error! Program...... abnormal program termination (achterbahn-designer)


    Das sind alles spiele, die einen tag zuvor (mit der neuen graka) noch liefen, jetzt aber fehler bringen. Grafiktreiber habe ich alle runtergeworfen und neu installiert, die spiele auch. Nichtmal 3dmark06 startet noch (directinput8create failed: an undetermined error occurred (E_FAIL).


    das System:

    e8400 3ghz
    2*2gb ram 800mhz
    board q35m-s2 (gigabyte)
    gtx 260 gs
    400W netzteil (reicht sicherlich, da der gesammte pc max. 260W verbraucht (gemessen).)
    750gb hdd


    Hat jemand von euch Rat?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    >400W netzteil (reicht sicherlich, da der gesammte pc max. 260W verbraucht (gemessen).)

    Da würde ich aber zuerst ansetzen. Ein gutes 400 Watt Marken Netzteil kann schon Probleme mit einer GTX260 kriegen. Eine NoName Netzteil ist auf jeden Fall damit überfordert. Mindestens 25 Ampere bei 12 Volt sollte das Netzteil haben und die auch leisten können.
     
  3. im "furmark"-benchmark verbraucht der pc gemessene 300W. Bei den Spielen, die vorgestern noch ALLE liefen waren es max 250W. Das Benchmark kann ich solange laufen lassen wie ich will, sonderlich warm wird das netzteil nicht und "spinnen" tut das ganze system auch nicht. Im Gegenteil, ständig >80 fps.
    Die Frage die sich mir viel mehr stellt ist, warum die spiele jetzt auf einmal nicht mehr laufen. Alle Treiber deinstallieren und neu installieren (das gleiche mit den spielen) hat nichts gebracht,.

    grüße alf
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hallo Alf teschnokis!
    Wie heißt Dein Netzteil?

    Gruß chipchap
     
  5. Fotron Atx-400pnf
    12V1 - 18A
    12V2 - 18A

    Wie gesagt, in dem benchmark (und stabilitätstest) läuft sie einwandfrei.

    mfg alf
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Fortron sind einigermaßen überlastungsfest. Aber ewig halten die das nicht aus.
     
  7. wäre es auch möglich, dass die grafikkarte im desktop-betrieb den takt runtertaktet und auch bei den spielen nicht hochtaktet und diese deshalb nicht starten?

    grüße
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das kann sein. Das könnte dann von einer zu schwachen Stromversorgung kommen.
     
  9. das erklärt imho aber nicht, dass die spiele einen tag lang perfekt liefen und das furmark immernoch perfekt durchläuft. habe nun mal mit gpu-z gelogt, ob sich der takt beim spiel verändert. im desktopbetrieb ist er um die 300mhz, beim spiel (welches aber dann hängen bleibt) taktet er auf 625mhz hoch.

    mfg alf:)
     
  10. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Das tritt häufig auf.

    2x18A@12V könnten zuwenig sein. Hatte ähnliches Problem mal mit nem CM M520 +260GTX.

    Was is das überhaupt für eine ? 55 oder 65nm?

    Mach mal Screenshots von den einzelnen GPUz-Tabs(38er Version) mit der kleinen Kamera rechts oben.
     
  11. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Von solchen NoName Netzteile sind die Amerewerte meist Peakwerte, und die Gleichstromausgabe welches das Netzteil den PC Komponente abgibt, ist unregelmässig mit Störungen im Gleichstrom verbunden, daher kann es sein, dass die GTX260 super läuft und auf einmal nicht mehr bzw ein Auf und Ab.
     
  12. Das erste Bild ist im Desktopbetrieb (also den takt runtergetaktet)
    Das zweite BIld ist während einem Spiel (625mhz takt).

    mfg alf
     

    Attached Files:

    • $a.jpg
      $a.jpg
      File size:
      18.4 KB
      Views:
      27
    • $b.jpg
      $b.jpg
      File size:
      18.7 KB
      Views:
      26
  13. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    die GPU Temp ist unmöglich tief, entweder ein Auslesefehler od die Graka hat einen Defekt.

    Hattest DU Dich elektrostatisch entladen, bevor Du die Graka und andere PC KOmponente angefasst hast?

    Lass mal die RAM überprüfen, so zur Sicherheit, damit wir mal die RAM ausklammern können. Mit Memtest86+ (kostenlos), http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/ , 2 Durchläufe (pass) genügen.
     
  14. sind 40°C im idle und guter belüftung wirklich zu niedrig?
    elektrostatisch entladen habe ich mich davor und währenddessen.
    Ram werde ich gleich überprüfen.
    edit: habe den memtest runtergeladen, wie starte ich ihn? bin gerade etwas ratlos.
     
    Last edited: Dec 7, 2009
  15. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    GPU Temp -> 40Grad ist unmöglich tief, auch mit einer Superkühlung
    daher denke ich die Graka ist hin. Hast DU die bei ebay gekauft?

    Die ISO (Memtest86+) runterladen und auf CD brennen
    z.B. mit Imgburn, wenn DU kein Brennprogramm für ISO hast
    danach die CD "Memtest86+" ins Laufwerk und den PC über
    das Laufwerk starten
     
  16. komme da gerade nicht weiter, da ich erstens keinen brenner da habe und zweitens keine leeren cds :(
    suche gerade ein tool, das ich ohne start disc starten kann...
     
  17. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Was für ein Betriebssystem hast Du? Beim Betriebssystem Vista und Win 7 hat es ein RAM Test dabei, od hast DU eine Knoppix-CD.
     
  18. Ich habe xp professional 32bit

    ich teste jetzt gerade mit "memtest", teste gerade die ersten 1gb und habe bei 90% 0 fehler.
     
  19. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    auch eine Lösung.

    90% schon durch, könnte gut ausgehen für die RAM

    da könnte es an der Graka liegen. Am besten, wenn DU nen Kumpel hast mit anständiges Netzteil, die Graka bei ihm ausprobieren. Das Netzeil ist noch nicht aus dem Spiel.
     
  20. hab es jetzt nochmal ne knappe halbe stunde durchlaufen lassen, immernoch 0 fehler. der ram scheints nicht zu sein.
    an silvester komm ich wahrscheinlich erst mal wieder zu einem kumpel mit nem anständigem netzteil.
    ein spiel habe ich, dass eine wirklich saubere und gute grafik hat, das auch wunderbar funktioniert. Ich würde auch mal gerne wissen, was die fehler, die ich in meinem ersten post geschrieben habe bedeuten...

    mfg
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page