1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Semme - CMC CaseMod Worklog

Discussion in 'Höllenmaschine 5: Case Modding Contest' started by Semme, Apr 21, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Gute Idee, nicht nur beim modden ein Profi... ;)
    Zunächst fand ich die Löcher für die Durchführungen nicht so gelungen, da sie nicht zentrisch zu sein scheinen - aber das fällt später gar nicht mehr auf, also zu vernachlässigen...
    Ich stelle mir das sowieso recht schwer vor, seinen eigenen Anspruch an Perfektion nicht zu hoch zu setzen, um später das Ziel noch erreichen zu können?

    Gruß kingjon
     
  2. Semme

    Semme Byte

    Danke! :)

    Du sprichst mir aus der Seele! Ich würde mich selbst als Perfektionist ansehen. Unter dem Druck eines Contestes muss man jedoch den ein oder anderen Kompromiss eingehen, den man sonst evtl. nicht machen würde(weil man ja mehr Zeit hat). Ich hätte da auch noch viel mehr Ideen, die das Endergebnis wahrscheinlich positiv beeinflussen würden...aber dafür ist keine Zeit. Deshalb muss ich jetzt halt alles geben, was in der Zeit (für mich) möglich ist.

    Zur Zeit ist meine größte Sorge, dass ich nicht rechtzeitig fertig werde. Tage bzw. Nächte für Nachschichten sind aber schon eingeplant ;)
     
  3. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Sehr schön, solche Metallarbeiten bzw. Alu. gefallen mir.

    Sei Froh, solche Sachen mussten wir früher mit der Hand sägen.

    Was bedeutet den das ITX auf dem Bodenblech? Kommt da womöglich ein zweites Mainboard rein?
     
  4. Semme

    Semme Byte

    Bei meinen letzten Mods musste ich es per Hand machen ;) Die Stichsäge und den Makita Akkuschrauber habe ich mir für dieses Projekt gegönnt :)

    Jap, es kommt ein ITX rein. Die Höllenmaschine 5 wird ein dual System. Eine Höllenmaschine für extreme Games und ein stronsparendes ITX Multimedia System für Blu-rays etc.

    @all: huete habe ich etwas weiter gemacht. Update kommt Morgen oder Freitag.
     
  5. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Bin schon sehr gespannt.:post:

    Makita ist auch ne gute Marke. Nicht von PCWelt gesponsert?
     
  6. Semme

    Semme Byte

    Nene. Von PC-Welt kam nur die Hardware, Cases und die Lüfter. ;)

    Heute abend gibt es vielleicht ein update :P
     
  7. maikS

    maikS Byte

    Und, gibt´s schon neue Bilder?
     
  8. Semme

    Semme Byte

    Neue Bilder kommen :-) Zeitplan wird knapp aber bestimmt nicht unmöglich ;-)

    Da ich wirklich sehr beschäftigt mit dem Modden bin, habe ich nicht wirklich oft Fotos gemacht. Viele Arbeitsschritte fehlen hier also. Manche Arbeiten sind auch gar nicht auf Fotos festgehalten.

    Als erstes habe ich beim Top einen Ausschnitt für die Lüfter gemacht:

    [​IMG]

    Eine Midplate wurde auch noch gemacht, um den Innenraum schicker zu gestalten:

    [​IMG]

    Hier die Plexiabdeckung für den Boden. Ich habe auch noch welche für Hinten und Vorn im Innenraum, aber leider ohne Fotos

    [​IMG]

    [​IMG]

    Für die Front habe ich dann eine Biegeschablone für das Alublech gebastelt. Mit 5° mehr, damit man das Blech "überbiegen" kann, damit es weniger zurückspringt...

    [​IMG]

    Im nächsten Post gehts weiter....
     
  9. Semme

    Semme Byte

    Weitere Bilder der Biegevorrichtung:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Habe auch gleich mal ein Teststreifen gebogen. Es ist wirklich schwer das Blech richtig zu biegen (und das schon bei einem so kleinen Blech), aber möglich...

    [​IMG]

    Löcher für die Taster wurden auch gemacht:

    [​IMG]

    Weiter im nächsten Post
     
  10. Semme

    Semme Byte

    Die Seitenteile wurde auch passend gesägt. Zugegeben ähnelt das Design die Seitenteilen von George...ich hoffe ich trete dir damit nicht zu sehr auf den Schlips ;)

    [​IMG]

    Und zu guter letzt habe ich mit dem Lackieren angefangen ;-)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das wars von diesem Update. Wie gesagt, es wurde schon mehr gemacht. Ab Dienstag habe ich auch wieder richtig Zeit und versuche min. jeden Tag wenigstens ein Bild zu posten. Der finale Zusammenbau hat nämlich schon begonnen ;-)
     
  11. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Schön, Schön - sieht interessant aus.

    Ein paar Bilder bitte.
     
  12. Semme

    Semme Byte

    Du willst Bilder, du bekommst Bilder ;-)

    ...we are getting closer...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    PS: die Midplate ist nur provisorisch aufgebaut
     
  13. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Bin gespannt was daraus wird.
     
  14. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Wie wurden die Alubleche geschnitten, das geht ja wahnsinnig auf die Ohren!
    Kann man das irgendwie kühlen oder schmieren während des schneiden - das Sägeblatt glüht doch sonst aus?

    Die Methode die Bleche zu biegen und anzupassen ist auch sehr aufwendig, im Karosseriebau gibt es ja mechanische Hand-Walzen-Biege-Maschinen - ein Formenbau wäre also da mit nicht nötig gewesen.

    Gruß kingjon
     
  15. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

  16. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ja, kenne ich - meine erste Lehre war im Schiffbau. ;)

    Ich wollte aber wissen wie der TO das bewältigt hat?

    Gruß kingjon
     
  17. Semme

    Semme Byte

    Ich verstehe das Drama hier nicht :D

    Die Alu-Bleche wurden ganz normal mit einer Stichsäge und einem relativ feinen Metallsägeblatt gesägt. Das geht da durch wie durch Butter. Gehörschutz ist natürlich trotzdem Pflicht. Den (und die Schutzbrille) trage ich auch eigentlich immer, selbst wenn ich die Sägekanten dann mit der Feile nachbearbeite. Ist einfach angenehmer.

    Ich empfehle dir, falls das Sägeblatt bei dir zu heiß wird, unbedingt neue Sägeblätter. Ich habe für all meine Alu Sachen bisher 2 Sägeblätter verwendet. Sobald du ein neues einsetzt, fällt der Unterschied zum alten enorm auf - auch wenn man dacht "ach das geht noch".

    Probiers einfach mal mit dem Bosch Metallsägeblätter Satz von amazon. Kostet ca. 12€
     
  18. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Hast du auch die Kurven gesägt oder wurde das mit einer Feile gemacht?
    Und ich verstehe nicht wo du ein Drama siehst, wenn man fragt wie du gearbeitet hast - oder ist das ein Geheimnis?

    Wir möchten doch wissen wie die verschiedenen Werkstoffe bearbeitet werden, dieser Contest wird doch auch veranstaltet damit auch andere einen Einblick in die Materie bekommen!

    Gruß kingjon
     
  19. Semme

    Semme Byte


    Die Kurven wurden auch mit der Stichsäge gesägt. Die Sägekanten dann alle mit Feile und Schleifpapier nachbearbeitet, damit sie schön weich sind.

    Mit Drama meinte ich nur (scherzhaft), die kleine Diskussion mit Schneidöl etc, wobei die Lösung doch so einfach ist ;) War nicht wirklich erst gemeint. Helfe natürlich gerne mit Tipps aus. Als ich angefangen habe, war ich auch um jeden Tipp dankbar :)
     
  20. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Mein Interesse liegt darin zu erfahren wie andere arbeiten, ich habe auch eine Metall verarbeitende Ausbildung absolviert und ich werde vermutlich nie ein Modder - doch es ist interessant wie etwas entsteht!

    Vielleicht kommen ja auch einige auf den Geschmack und folgen in diesem Forum den Ideen ein außergewöhnliches Case zu gestalten... :)

    Gruß kingjon
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page