1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Seriennummern frei Haus

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by dieselraser, Oct 29, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Zusammenfassung:

    Die PC-WELT kann und soll in jedem Fall im Rahmen ihrer journalistischen Freiheit auch über so etwas Bericht erstatten.
    Tatsächlich gibt es Leute, die SN und Lizenzschlüssel verlieren und genauso gibt es Unternehmen, die sich da dann ziemlich quer stellen, eine neue SN herauszurücken...

    Diejenigen, die sowieso NUR Schwarz-Kopien auf ihren PC´s einsetzen, die wissen das alle schon längst und kennen sicherlich schon alle Links, die die PC-WELT in dem Artikel veröffentlicht hat. Hier von einer "Anleitung für Raubkopierer" zu reden halte ich für Schwachfug, zumal jeder Bürger für sich selbst entscheiden muss, ob er sich im Rahmen der Legalität oder nicht bewegt, ganz egal was andere reden oder schreiben. Auch das macht Demokratie & Freiheit aus, die Bürger hier nicht mit Zensur in ihrer Entscheidungsfreiheit zu beschneiden und zu entmündigen. Oder wollt Ihr tatsächlich, daß ANDERE für EUCH entscheiden, was gut für Euch ist und was nicht, was Ihr lesen und wissen dürft und was nicht ??? Nachdenken, Leute, NACHDENKEN !!! Nebenbei macht auch niemand z.B. ein Waffenmagazin dafür verantwortlich, wenn einer mit der jüngst vorgestellten und getesteten Waffe einen Mord begeht...

    Den etwas "unbedarfteren" Usern hat die PC-WELT mit dem Artikel wohl tatsächlich eher einen "Bärendienst" erwiesen, denn auf den meisten dieser "Crack-Sites" lauern Dialer, HiJacker, Trojaner und sonstiger Dreck, schön als "Sicherheitsplugin" etc. getarnt auf die ahnungslosen Opfer. Das hätte zumindest als glaubhafte Warnung besser herausgestellt werden sollen.

    Ansonsten schließe ich mich "Pocke" an denn ich bin mir absolut sicher, daß JEDER, der hier den Moralapostel spielt, in seinem Leben schon mindestens einmal sich ein Programm ILLEGAL aus dem WWW gezogen, oder ILLEGAL vom "Netten Nachbarn" kopiert bekommen oder gar von der Arbeit ILLEGAL als Kopie mitgehen lassen hat... etc. pp. Die oberfeinen Herren Anwälte und mich selbst gleich mit eingeschlossen... In 15 Jahren Berufsleben als "Computerfuzzy", der oft und viel Kundenbesuche in JEGLICHEN Gesellschaftsschichten machte, habe ich bis heute noch NICHT EINEN PC vorgefunden, auf dem nicht mindestens eine "Schwarz-Kopie" installiert war...

    Der Vergleich mit dem PC-WELT-Abo war klasse und auch das muss sich die PC-WELT im Gegenzug gefallen lassen...

    AMEN !

    CF
     
  2. miramanee

    miramanee Kbyte

    Ich habe noch nie ein Programm illegal betrieben. Du aber scheinbar schon, was Deine Aussage eindeutig einbegreift. Auch wenn es für dich abstrakt erscheinen mag, aber es gibt Menschen, die einerseits das Recht nicht nur kennen, sondern auch danach leben, und auf der anderen Seite genug Geld haben. Sei es privat oder durch die eigene Firma. Zudem gibt es für jede Programmvariante mindestens eine brauchbare Freeware.

    Ich selbst spiele mich dabei sicher nicht als Moralapostel auf, denn mir ist ehrlich gesagt egal wer was aus welchem Grund illegal macht. Jeder hat einen Verstand und darf es zu jedem Zeitpunkt riskieren seine Integrität aufs Spiel zu setzen. Und sicher mag PCW und andere Medien dieses Thema aufgreifen und darüber berichten dürfen. Das sie (labile) Menschen dazu verleiten genau das zutun, was verboten ist, scheinen sie nicht begreifen zu wollen, da es primär die Auflage ist, die zählt. Egal mit welchem Text man sich der Verantwortung entziehen mag.

    Sicher sind solche Artikel neben der Kundengewinnung auch ein Ans**** an die Softwarehersteller ihre Programme sicherer zu schützen. Nur erzeugen sie dadurch eher das Gegenteil. Das ist wie bei Premiere. Die zwang man durch die verschiedenen Publikationen dazu ein Verschlüsselungssystem zu entwickeln, das offensichtlich nicht so leicht zu knacken ist. Falsch gedacht. Der Effekt war nur, dass die Hacker in den Untergrund verschwunden sind und die SmartCards nun anders vertreiben.

    Als Sicherheitsexpertin für ein führendes Unternehmen kann ich euch versichern, dass Ihr nicht einmal entfernt eine Vorstellung davon habt was alles möglich ist und auch geschieht. emule und Co. sind dagegen Heilige. Wir aber berichten darüber nicht, weil es nicht darum geht sein Ego zu polieren und eine Auflage zu stärken. Es gibt immer Menschen mit Verantwortung, die sich dieser auch in der Tat bewusst sind und sie nicht hinter einem scheinheiligem Getue verbergen (müssen).
     
  3. Nur um eines vorwegzunehmen: Ich habe sehr viel (Arbeits-)Zeit in den Hochsicherheitsbereichen (IT) der größten und wichtigsten Unternehmen Deutschlands UND Bundesbehörden verbracht und weiß sehr gut, wovon ich rede.

    Sicher magst Du insofern recht haben, daß man nicht unbedingt alles bis ins letzte Detail publizieren muss, allerdings sollte man hier erst einmal in den "ganz normalen Bereichen d. tägl. Lebens" damit anfangen. Im TV bekommen wir täglich gezeigt, wie man am besten lügt, betrügt, stiehlt und verletzt. Darüber regt sich aber kein Mensch auf und hier heißt es ganz klar: "Der mündige Bürger muss selbst wissen, wie er damit umgeht."

    Was im IT-Bereich an Wirtschaftskriminalität existiert weiß ich selbst sehr gut, da ich durch meine berufl. Tätigkeiten (s.o.) den besten Einblick hatte. Hier nun die "kleinen Leute", die sich mal eine Software zum privaten Gebrauch ziehen, oder diese mittels einer aus dem www erhaltenen SN freischalten, mit diesen organisierten Verbrecherbanden in einen Topf zu werfen, halte ich gelinde gesagt für absurd...

    Möglicherweise stammst Du aus reichem Hause und hast nach Studium sofort eine sehr gut bezahlte Stelle bekommen, was Dir ermöglicht hat, die benötigte Software immer sofort und problemlos zu kaufen (oder v. Papi bezahlt zu bekommen). Es sei Dir gegönnt... Allerdings solltest Du Dir auch einmal vor Augen führen, daß Du in dem Fall zu einem sehr geringen Prozentsatz der Bevölkerung gehörst, die mit solchen "glücklichen Umständen" gesegnet sind...

    Ich für meinen Teil bin leider nicht mit dem "goldenen Löffel im Mund" geboren und daher bin ich heute sehr dankbar, daß mir vor langer Zeit mal jemand die eine oder andere Software in Kopie gab, mit der ich mein Selbststudium durchführen und zu einem angesehen IT-Spezialisten werden konnte, der in seiner Karriere bereits für alles was in Deutschland (und EU) Rang und Namen hat, tätig war und ist. Dazu stehe ich und bereue NICHTS ! Heute kann ich mir dadurch locker auch jede Software kaufen, die ich benötige.
    Muss ich mich nun deswegen schämen oder habe ich meine Integrität verloren ?

    Du hältst Dich also für besonders verantwortungsbewußt, weil Du über "schlimme Dinge" nicht redest !? Du meinst also, daß mündige, selbständige Bürger nicht selbst entscheiden können, wie sie mit einer Information umgehen und für sich persönlich nutzen ? Du meinst, daß Leute wie Du, das für andere entscheiden können/dürfen ? Wer hat das zu entscheiden, wer Verantwortung trägt und wer nicht ? Wer hat Dich dazu ermächtigt, diese Art "Verantwortung" für andere ungefragt zu übernehmen ? Wo hört "Verantwortung" auf und wo fängt Bevormundung und Zensur an ?

    Vielleicht solltest Du Dir mal darüber klar werden, daß, zumindest in einem Staat wie der BRD, JEDER über 18 das RECHT hat, über alles Bescheid zu wissen, seine Entscheidungen selbst für sich zu treffen und sein daraus resultierendes Verhalten zu bestimmen.

    Du bist doch auch nicht zur "Kriminellen Hackerin" geworden, obwohl Du von der Materie Kenntnis besitzt und dieses Wissen illegal nutzen könntest, oder !?

    Wir brauchen keine kleine "Elite", die uns vorschreibt, was "gut" oder "nicht gut" für uns ist ! Das hatten wir alles schonmal und Staaten wie China zeigen uns heute noch eindrucksvoll, wo das hinführt...

    Nebenbei: Ein Sicherheitsunternehmen ist dazu da, Sicherheitslücken zu suchen, zu finden und auszumerzen. UND darüber Stillschweigen zu bewahren. Daher ist es gut nachvollziehbar, daß Ihr darüber nicht berichtet, zumal Ihr damit Eure Kunden evtl. Angriffen aussetzen würdet.

    Die PC-WELT ist allerdings ein Unternehmen der Sparte "PRESSE", welche dazu da ist, die Menschen über ALLES zu informieren, was sich auf dieser Welt zuträgt. Auch wenn manche Journalisten es ab und an am Guten Geschmack fehlen lassen, so darf sich daran nichts ändern, denn die Pressefreiheit ist eine der Grundfesten einer funktionierenden Demokratie und gerade in Krisenzeiten überlebenswichtig für ebendiese...

    In diesem Sinne...

    Gute Nacht !

    CF
     
  4. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Das wüßte ich jetzt aber gern mal genauer. Auf welche Sendungen beziehst du dich denn da?

    Was für ein Stuß. Am besten, wir schaffen gleich alle Gesetze ab, aber zuallerst die Einkommenssteuer. Und gleich danach Verkehrsregeln, sämtliche Verkehrsschilder und Ampeln...
     
  5. Jede Fernsehsendung, Reality-Show etc., die zeigt, wie, auf welche Art und mit welchen Mitteln Kriminelle ihre Dinger durchgezogen haben. Diese ganzen japanischen Cartoons, in denen die Kinder v. heute nur noch "Hai Tschang Bum" martiale Prügelorgien zu sehen bekommen. Hier macht sich komischerweise keine *** Gedanken, daß die sog. "labilen" Menschen, oder gar leicht zu beeinflussende Kinder zur Nachahmung neigen könnten... Aber auf dem relativ harmlosen Bericht der PCW wird rumgehackt, weil man sich ja da im Forum wichtig machen, auch mal seinen Senf dazu geben und "moralisch aufrechter Bürger" spielen kann. Allein schon Deine recht ignorante Frage, auf welche Sendungen ich das wohl beziehe belegt doch meine Aussage zu 100%. Es wird mit zweierlei Maß gemessen...

    Falls Du es bemerkt haben solltest, habe ich über solch wertvollen Errungenschaften wie "Pressefreiheit", "Mündigkeit" und "Entscheidungsfreiheit" geschrieben, nicht aber über "Anarchie". Wenn ich mal Deinen Wohnort berücksichtige, solltest GERADE DU über diese Errungenschaften dankbar sein und sehr gut wissen, wovon ich eigentlich geredet habe. Falls Du noch zu jung bist, frag´ Deine Eltern, wie "wohl" sie sich in einem Staat fühlten, in denen einen "Partei-Elite" für sie entschieden hat, was sie wissen, lesen und denken dürfen...
    Möchtest Du diese Zustände etwa wiederhaben ? Möchtest Du, daß ein paar wenige darüber entscheiden, was Du erfahren und wissen darfst und was nicht ? Wenn ja, dann setze Dich einfach weiter für Zensur ein, dann ist der erste Schritt schon getan...
    Den einzigen "Stuß", den ich hier ausmachen kann, ist Deine stupide, am Thema vorbeigehende Antwort.
    Vielleicht liest Du meine Kommentare nochmals GANZ, denkst darüber ein wenig nach, dann sollte Dir langsam klar werden, worum es mir eigentlich geht.

    Schön´ Tach auch...

    CF

    :aua:
     
  6. Netzmeister

    Netzmeister Kbyte

    Jemand der Programme illegal cracken und/oder freischalten will, der kennt doch ohnehin alle einschlägigen Seiten!
    Für den beschriebenen Ernstfall (Verlust der Seriennummer) ist der Artikel schon sinnvoll, denn warum soll ich für die erneute Zusendung einer Registriernummer nochmal bezahlen? Der Arbeitsaufwand dafür ist minimal und meiner Ansicht nach nur Geldschneiderei.

    Andererseits sind die Programme "Ordnung_im_Arbeitszimmer 2.13" und "Brain 1.0" immernoch die sinnvollste Lösung!
     
  7. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Ja klar, die Nummer "undankbarer Ossi sollte froh über die Errungenschaften der westlichen Zivilisation sein" fehlte hier noch...

    Und wer den Stuß konsumiert, der täglich im Unterschichtenfernsehen gezeigt wird, "argumentiert" dann wie Computerfuzzy. :p
     
  8. Netzmeister

    Netzmeister Kbyte

    Rischtisch! :muhaha:

    Ging es hier nicht um den Artikel "Seriennummern frei Haus"?

    Eure West-Ost-Fehde solltet Ihr in einem Chat oder besser in einem Vier-Augen-Gespräch klären.
     
  9. Genauso wie die, jetzt offensichtliche, Selbstmitleidsnummer...
    "Armer Ossi wird im bösen Westen doch nur ausgenutzt und früher war doch alles sooo viel besser..." Diese kleine Retourkutsche mußte sein, aber könnten wir jetzt diesen Schwachsinn einfach bleiben lassen und mal konstanieren, daß wir alle im gottverdammt gleichen Boot sitzen ?

    Eigentlich habe ich nur von Menschen, die damals mutig auf der Strasse "Wir sind das Volk !" gebrüllt haben und die ich dafür sehr respektiere, GERADE von diesen Leuten, erwartet, daß sie besser als der westliche Rest wissen, worum es hier im Grundsatz geht und heute für diese (VON ALLEN !) teuer bezahlten Werte ERST RECHT einstehen müßten. Nicht mehr, nicht weniger. Aber da habe ich mich wohl getäuscht...

    Ansonsten wüßte ich nicht, daß ich Dich persönlich angegriffen, "undankbar" geschimpft, wg. Deiner Herkunft diskriminiert oder gar beleidigt hätte. Das hast Du mit Deinem Statement selbst getan. Den Schuh mußt Du Dir schon selbst anziehen...

    Wenn ich diese hochintelligente Aussage mal zerlegen darf, bedeutet das also: Ich schaue mir diesen ganzen Quatsch täglich an, konsumiere also genau die Dinge, gegen die ich mich nachher öffentlich stelle ? Ja klar, macht schon sehr viel Sinn, Deine Argumentation.
    Natürlich habe ich, trotz meiner "Unterschichten-Zugehörigkeit", schon gemerkt, daß Dir eigentlich nur sachliche Argumente fehlen und Du deshalb mit bauernschlauen Wortspielen Deinen Diskussionsgegner lediglich beleidigen willst...
    Aber ob DICH das gerade als Mitglied einer vermeintlichen "Oberschicht" ausweist, das sei dahingestellt und das überlasse ich dem Urteil der Leser dieses Forums... Ich möchte hier nicht riskieren, auf Dauer mit der gleichen Art der "Argumentation" in ebendiese "Oberschicht" ABzurutschen...

    Wenn Du also irgendwann gelernt hast, sachlich über ein Thema zu diskutieren, anstatt die Teilnehmer einer Diskussion für ihre persönliche Meinung zu beleidigen, dann können wir das gerne an anderer Stelle fortsetzen...

    Bisher hast Du ja zum Thema selbst nichts geschrieben, sondern nur andere für ihre Meinung niedergemacht, um´s mal auf den Punkt zu bringen !

    Übrigens zur Info: Ich bin zwar im Westen geboren und aufgewachsen, aber die Hälfte meiner Family kommt aus "Dräsdn" und hat den ganzen Sch.... bis zum Schluss mitgemacht... Nebenbei war ich 9 Jahre mit einer Frau verheiratet, die damals in Ungarn bei den Botschaftsflüchtlichen war und die "besten" Erfahrungen mit Zensur & Unterdrückung gemacht hat... Vielleicht geht Dir nun ein Licht auf, wie dämlich Dein Spruch da oben mir gegenüber war...

    CF
     
  10. Vielleicht ist es Dir aufgefallen, daß ich mich sehr wohl an dieser Diskussion über "Seriennummern frei Haus"? und den Auswirkungen einer Zensur solcher Artikel, beteiligt habe und meine Threads alle mittelbar oder unmittelbar damit zu tun hatten, bis jemand auf die Idee kam, mir das Wort im Munde umzudrehen, aus dem Zusammenhang zu reißen und nie gesagte Dinge hineinzuinterpretieren...

    Ich wäre ja selbst froh, wenn wir wieder zum Thema zurückkehren könnten...

    CF
     
  11. Netzmeister

    Netzmeister Kbyte

    Ist es.
    Mein Beitrag bezog sich nicht auf DEIN Posting. Zitat gelesen?
     

  12. Dann habe ich Dich wohl mißverstanden, weil Du "Eure" Ost-West-Fehde geschrieben hattest...

    Nix für ungut... :bet:

    CF
     
  13. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    @ Computerfuzzy:

    Ich habe mich hier im Forum (wenn auch nicht in diesem Thread) wiederholt und deutlich zu illegaler Software und sonstigen Raubkopien geäußert. Nochmal: ich halte die Verwendung von Raubkopien auch im privaten Rahmen nicht für ein Kavaliersdelikt, und ich bin auch nicht der Ansicht, daß man Software klauen darf, um auf dem Arbeitsmarkt bessere Chanchen zu haben (komischerweise muß es da ja auch immer die allerneuste Version sein).

    Die Software, die ich benutze, habe ich bezahlt (ich nutze z.B. ältere Versionen des Photoshop oder des MS Office), oder ich nutze Freeware. Falls es nicht in deinen Kopf geht, daß jemand keine illegale Software nutzt, dann tut mir das wirklich leid für dich. Daß du aber mir und anderen, die für Software zahlen, Unehrlichkeit unterstellst, finde ich ziemlich unverschämt.

    Zum Artikel der PC-Welt: mich kotzen solche "Berichte", wie man sie beispielsweise auch bei Chip findet, nur noch an. Dieses ewige Kopiergesülze ist einfach nur noch peinlich, und auch diese Sache mit den Seriennummern ist in meinen Augen nicht mehr hart am Rande der Legalität, sondern eindeutig illegal. Und natürlich ist es eine Anleitung - wenn nicht sogar ein Aufruf. Der Beitrag von schlattner trifft den Nagel übrigens auf den Kopf. :cool:

    Selbst der Dümmste weiß spätestens jetzt, wie er gegen geltendes Recht verstoßen kann. Komischerweise werden Anfragen im Forum, wie man einen Koperschutz umgeht oder an eine Seriennummer gelangt, nicht geduldet...

    Für mich stellt es sich so dar, als ob du den Unterschied zwischen "mein" und "dein" nicht begreifen kannst oder willst und dir das Recht herausnimmst, deine Verstöße gegen das Urheberrecht zu relativieren, weil es ja (d)einem guten Zweck dient. Aber es ist und bleibt eine Straftat.

    Ich schrieb es schon mal in einem anderen Thread: geschädigt werden nicht die Softwareriesen wie Adobe oder Microsoft, deren Programme illegal kopiert oder runtergeladen werden. Es sind kleinere Firmen und Programmierer, die preiswerte Software oder Freeware anbieten. Welcher Hobbyotograf braucht den Photoshop? Warum nicht IrfanView oder (als Beispiel) PhotoImpact? Wozu nimmt man denn, um Werbung aus einer TV-Aufnahme rauszuschneiden, nicht die Ulead Filmbrennerei, die ein Bruchteil dessen kostet, was Adobe für Premiere verlangt? Warum arbeitet jemand, der nur Briefe schreiben will, mit MS Office und nicht mit Open Office? Warum Dreamweaver und nicht Phase5 und SelfHTML? Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

    Und was die Ost-West-Problematik betrifft, hatte ich nicht die Absicht, die hier in diesem Thread zu thematisieren - ich habe nur auf deinen Vorwurf (von 9:40 Uhr) geantwortet. Wie du aus dieser Antwort daraus schließen kannst, ich würde auf der Selbstmitleidsnummer fahren wollen, wird wohl auf immer dein Geheimnis bleiben...
     
  14. Siehste, geht doch !

    Hatte mich schon gewundert, denn aus anderen Threads kannte ich Dich als sachlich fairen Diskussionsteilnehmer. Aber jeder hat wohl mal seinen schlechten Tag...

    Du hast hier einen sehr interessanten Aspekt in die Diskussion geworfen, nämlich die kleinen Softwareschmieden. Hier pflichte ich Dir bei, wenn Du sagst, daß diese meist die Leidtragenden sind. Aber meiner Ansicht nach sicher nicht nur wegen der User, die die Programme illegal nutzen, als vielmehr durch die gottverdammte Politik und neuen Patentrechte, die die "großen" versuchen einzuführen. Die ständigen Prozesse wg. angeblicher Patentrechtsverletzungen etc. können sich die kleinen kaum leisten und nicht wenige kapitulieren davor...

    Du stellst mich hier vor wie einen "Outlaw", der ich aber nicht bin. Ich bin hier im Forum lediglich ehrlich und gebe das zu, was die meisten anderen für sich behalten und gegen diese "Falschheit" führe ich vielleicht meinen eigenen, kleinen "Kreuzzug". Meine Aussagen bzgl. der Unehrlichkeit der User beruht leider auf meinen bisherigen Erfahrungen, siehe hierzu meinen ersten Kommentar in diesem Thread. Und Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel... Wenn´s bei Dir anders ist, dann mußt Du Dich nicht angesprochen fühlen...

    Denn, mal Hand auf´s Herz, 99% aller PC-User haben irgendwie, irgendwann schon einmal irgendeine Software unberechtigt eingesetzt und sei es nur zur Probe für einen späteren Kauf gewesen. Selbst wenn wir als Kinder den alten, ausgedienten PC v. Papi bekommen haben, auf dem er seine SW ein weiteres Mal installiert hat, haben wir damit illegale Kopien genutzt... Ohne das alles wären auch die meisten SW-Hersteller erst gar nicht so groß geworden, allen voran MS, die jahrelang ABSICHTLICH keinen Kopierschutz in Ihre SW integriert hatten und dies heute immer noch so halbherzig tun, daß schon vor erscheinen einer neuen Version der entsprechende Crack erscheint. GENAU SO sind die z. Marktführer geworden ! Das Konzept geht auf, denn wenn von 10 Millionen Usern, die sich eine SW illegal verschaffen, nur 20% diese später irgendwann einmal kaufen, was wahrscheinlich ist, dann hat sich das gelohnt und letztendlich ist der Umsatz größer, als wenn die SW von Anfang an nur an lizenzierte User mit einem unknackbaren Kopierschutz-System (problemlos möglich) gegangen wäre... Heute versucht man einzudämmen, was man selbst einmal losgetreten hat, denn mittlerweile wurde der PC zum Massenprodukt, das jeder "braucht" und nun kann man die Leute (die restlichen 8 Mio) auch besser zwingen zu KAUFEN, was man vorher mit zugeklappten Augen in der Welt verteilt hat... Und Schwupps, der Sack ist zu... Diese ganze Diskussion und das Gejammere seitens der Software-Hersteller trieft leider vor Doppelmoral und wer das Ganze mal mit offenen Augen hinterfragt, wie ich, der erkennt diese Vorgehensweise sehr schnell...

    So nebenbei: Wenn Du meine Threads aufmerksam gelesen hast, wirst Du auch mitbekommen habe, daß ich mir meine SW legal erwerbe und ehrlich gesagt habe ich in meiner Laufbahn als "Computerfuzzy" schon ein kleines Vermögen für SW ausgegeben... Trotzdem habe ich in den Anfangsjahren kreuz und quer erst mal alles ausprobiert, was mir in die Finger kam, auch wenn´s mir der "freundliche Nachbar" kopiert hat... Damals gab´s aber auch v. Office, Adobe etc. noch keine Probeversionen und die Preise waren jenseits v. Gut & Böse...

    Aber ich weiche v. Thema ab...

    Ich bin einfach der Meinung, daß Zensur in einem Demokratischen Rechtsstaat absolut nichts zu suchen hat, denn findet man erst mal eine Ausrede für den ersten Schritt in diese Richtung, ist es zu Schritt 2 und 3 nicht mehr weit. Und irgendwann werden dann auch andere Bereiche, selbstverständlich "NUR z. alleinigen Wohle d. Bürgers" von der Berichterstattung ausgeschlossen... Und das wäre, bildlich gesehen, das H.I.V.-Virus einer jeder Demokratie und hier sage ich eben:

    Gebt AIDS keine Chance !

    Mein Verweis auf Deine Herkunft war in dem Zusammenhang doch nur die Frage, ob Du als "vormals durch solche Zustände Geschädigter" nicht auch dafür eintreten solltest, daß diese, unumstritten gute Errungenschaft, erhalten bleiben sollte. Sozusagen ein Appell, an jemanden, "der sich damit auskennt"... Nicht mehr, nicht weniger.

    Wir sind heute alle intelligent und gebildet genug, um mit jeglicher Art v. Information umgehen und unser daraus resultierendes Verhalten alleine bestimmen zu können, meinst Du nicht auch ? Jeder sollte für sich selbst entscheiden können, ob er sowas liest und/oder für sich verwertet. Du (und jeder andere) hast doch auch die Möglichkeit, Foren, Zeitungen, TV-Sender die nicht nach Deinem Gusto schreiben oder berichten, zu meiden. Wirst Du Dein Verhalten aufgrund d. PCW-Artikels ändern und in Zukunft Schwarz-Kopien einsetzen ? Sicher doch nicht, da Du weißt, daß es nicht korrekt ist. Und wer es nicht weiß, oder wissen will, der läßt sich erfahrungsgemäß auch nicht von einem Informationsverbot abschrecken und wird irgendwann einmal die Zeche für sein Verhalten bezahlen müssen.

    Man kann geteilter Meinung darüber sein, ob der Bericht der PCW geschmacklich i.O. war, aber man MUSS sich EINIG darüber sein, daß freie Berichterstattung ein verbrieftes und UNANTASTBARES Recht ist ! Ich breche die Lanze hier nicht für die PCW, sondern für unsere demokratischen Grundwerte. Mir macht es einfach Angst, wenn ich Menschen sehe, die nach Zensur verlangen...

    Denk´ mal über all das nach und verstehe bitte meine Beiträge so wie sie gemeint sind...

    Vielleicht habe ich mich diesmal klar genug ausgedrückt...

    Gruß nach Leipz´sch

    CF
     
  15. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Merkwürdige Logik.Also : Wenn halbherzig geschützt wird, dann kaufen 2 Mill. von 10 Mill., die die Software ursprünglich illegal erlangt haben, letztendlich doch eine gültige Lizenz (Warum eigentlich ? Mitleid mit Bill Gates ?) Wenn der Code unknackbar ist [problemlos möglich ? Naja], dann kaufen nur 1 Mill.

    So ein bißchen Schutz ist also ein subtiler Verkaufstrick. :)
     
  16. Wenn Du Dir diese Frage nicht selbst beantworten kannst, oder kein Verständnis für den Umstand aufbringst, daß viele Leute irgendwann das Bedürfnis haben, etwas selbst zu besitzen, was sie ständig nutzen, dann gehörst Du eindeutig zu den anderen 80%.... :D

    Die Realität gibt mir Recht und führt Deine Frage ad absurdum...

    Nachtrag: Ansonsten würdest Du im Umkehrschluss der gesamten Weltbevölkerung unterstellen, kriminell zu sein...
    Wenn man dagegen die Aussagen der Forumsteilnehmer hier zugrunde legt und als repräsentativ wertet, dann liege ich mit meinen 20% sicher nicht schlecht...

    CF

    Der Nächste bitte ! :cool:
     
  17. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Das Gefühl haben sie auch so.

    Du machst es dir aber sehr einfach.Statistiken ? Empirische Belege ? Aus dem hohlen Bauch kann man alles mögliche begründen.
     
  18. Nein, kein Mensch in der Branche würde dieses Vorgehen öffentlich Zugeben und auch noch in Zahlen und Fakten meiseln...

    Aber wie wär´s damit:
    Langjährige Erfahrung in der IT, auch im Vertrieb, die Fähigkeit zu rechnen, Beobachtungsgabe, logisches Denken und Gesunder Menschenverstand...

    Ich möchte mit niemandem streiten, aber erkläre mir doch dann DU einmal, wie MS mutmaßlich zum Marktführer aufgestiegen ist ?

    Etwa durch die "Qualität" der Produkte ? Durch reine Lizenzverkäufe, weil jeder v. Amerika, Europa, über China bis Tasmanien schon immer nur Windows haben wollte, ohne es zu kennen ?
    Oder ist es vielleicht nicht doch viel plausibler, anzunehmen, daß durch die unglaubliche (gewollte) Verbreitung über die Schwarzmärkte (in Asien sind glaube ich nur etwa 15% der Kopien ordnungsgemäß lizenziert) diese Produkte erst so unentbehrlich und unersetzlich wurden, daß sie heute jeder haben will (muss) ?

    Ein weiterer (sehr lukrativer) Nebeneffekt: Die großen Konzerne, mit welchen die SW-Schmieden erst das große Geld mit den Massenlizenzierungsprogrammen, Serverlizenzen, Supportverträgen verdienen, setzen doch auch z. Großteil auf Windows als Frontend und warum ? Weil es das bessere OS sei ? Oder vielmehr deswegen, weil es JEDER Angestellte auch zuhause hat, viele davon schwarz, somit den Umgang damit gewohnt sind und die Konzerne die Leute nicht auf ein anderes OS umschulen müssen ?

    Und was glaubst Du, was das für ein Reibach wird, wenn die Wirtschaft v. 2 Milliarden Menschen in Asien auch irgendwann gezwungen ist, aus diesen Gründen ihre "Linux-Gehversuche" einzustellen und bei Billy-Boy & Co. einzukaufen...

    Glaubst Du denn wirklich, daß die verkauften oder nicht verkauften Endbenutzer-/Privatbenutzerlizenzen hier tatsächlich eine großartige Rolle spielen ?

    Alles eiskaltes Kalkül oder einfacher ausgedrückt: Big Business !

    Leuchtet Dir meine "merkwürdige Logik" jetzt ein wenig ein ?
    Habe mich nun bemüht, es mir nicht mehr ganz so einfach zu machen und meine Aussagen plausibel zu begründen...

    Irgendwelche plausible Gegendarstellungen ?

    CF
     
  19. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Dass du es als Frage formulierst, reicht eigentlich schon.
    Es ist Spekulation. Eine bloße theorie aufgrund deiner Beobachtungen.

    Möglicherweise wird ein Produkt aber auch erfolgreich durch
    -gutes Marketing
    -mangels breitentauglicher Alternativen
    -guten Vertieb
    -doch vielleicht Qualität im Sinne von "eigentlich garnicht so übel"
     
  20. Nun, ich habe es zum einen in Frageform gebracht, um Euch einmal dazu zu bringen, die Augen zu öffnen, und Euch selbst zu fragen, wie das denn sonst hätte stattfinden können... Zum anderen: Schon mal was v. Ironie gehört ? Tatsächlich weiß ich, daß es so ist, wie ich es beschreibe und ganz sicher stehe ich nicht alleine mit diesem Wissen da... Vielleicht hast Du ja auch mal Gelegenheit, mit Verantwortlichen zu sprechen, die Dir zwar nichts sagen (dürfen), aber doch zumindest mit einem breiten Grinsen und einem Augenzwinkern auf Deine geäußerte Vermutung antworten...

    Gutes Marketing ?
    Jawoll, da gebe ich Dir 100% Recht, denn der Coup, sein OS durch geduldeten Schwarzmarktverkauf in kürzester Zeit in der ganzen Welt zu verbreiten und quasi über Nacht zum unersetzlichen Standard zu machen, war die genialste Marketing-Aktion, die ich je gesehen habe...

    Wenn Du rechnen kannst, Dich auch nur ein wenig mit Marktwirtschaft, Werbung und Gewohnheitsverhalten v. Konsumenten auskennst und Dir das Ganze mal ganz genüsslich durch die kleinen grauen Zellen jagst, wirst Du feststellen müssen, daß dieser Erfolg auf "normalem" Wege schlicht UNMÖGLICH gewesen wäre und auch ohne offizielle Bestätigung die Fakten und zeitliche Abläufe ganz einfach für diese "Theorie", die keine ist, sprechen.

    In einer Zeit, in der das Volk tagtäglich mit falschen Informationen und Spielchen für dumm verkauft wird, paßt das doch auch blendend ins Konzept.

    Beispiele gefällig ?

    Die Dt. Telekom wurde seinerzeit privatisiert und zur AG umgewandelt, damit der Bürger (der sich´s leisten kann) auch was davon haben soll...
    Tatsächlich wurde dem Bürger aber damit etwas weggenommen, das er schon besaß (Staatl. Betrieb, Staat = Wir Alle !) und für teures (überbewertete Aktie, Skandal) Geld wieder verkauft...

    Die Mannesmann-D2-Vodaphone-Übernahme-Aktion.
    Eser: "Widerstand zum Wohle der Kunden und Aktionäre...blablabla" Letztendlich hat er sich nur genug Zeit und Spielraum verschafft, sich und seinen Kumpanen die Taschen zu stopfen Vodafone hat´s gewußt, ihn gewähren lassen und somit D2 in der Tasche gehabt...

    USA & Co. überfallen einen souveränen Staat, weil dieser mit seinen Massenvernichtungswaffen eine ständige Bedrohung für die ach so friedfertige westliche Welt sei... Ominöse Bilder v. Chemiewaffenfabriken werden der Öffentlichkeit präsentiert - von den unfehlbaren CIA & MI6 herbeigeschafft...
    Und ? Was war´s wirklich ? Gier nach Öl ! Und Georgie Dabbeljuh hat schon gleich nach der invasion den zukünftigen Kuchen unter den amerikanischen Konzernen aufgeteilt... Und wo sind die Massenvernichtungswaffen abgeblieben ? Hat die Saddam etwa kurzerhand verschluckt, damit sie nicht gefunden werden ?
    Oder haben die präzisesten Fernaufklärunssysteme, die Dir ein Bild v. den Pickeln auf Deiner Nase anfertigen können, ganz zufällig eine Fehlfunktion gehabt ?

    So lange aber Millionen und Milliarden v. Menschen wie Du auf dem Standpunkt stehen "Was nicht sein darf, das KANN auch nicht sein..." und die Augen vor der Wirklichkeit verschließen, wird sich an diesem Zustand wohl nichts mehr ändern und wir sind nicht mehr allzuweit v. Huxley´s "Schöner Neuer Welt" (sehr empfehlenswertes Buch) entfernt.

    Also glaubt ruhig weiter, daß alles seine Ordnung hat und alles so ist, wie man es Euch erzählt... Und morgen kommt der Weihnachtsmann...

    CF
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page