1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Server 2008

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by raifa, May 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. raifa

    raifa ROM

    Hallo zusammen!
    Ich habe auf meinem PC mit AMD 3700+ sowohl XP SP3 als auch Vista SP1 laufen mit Boot- Menue.
    Nun habe ich dem Tipp aus PC Welt 06/08 folgend WIN Server 2008 runtergeladen und auf DVD gebrannt.
    Wenn ich nun boote, beginnt zwar die Installation (Files werden geladen), dann bricht der Boot- Vorgang mit Fehler: "Unknown hard error \systemroot\system32\ntdll.dll" mit einem Bluescreen ab.
    Wer kann helfen?
    Gruß R.
     
  2. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Helfen kann ich dir nicht, nur abraten. Habe auch eine Installation versucht. Bei solchen fragwürdigen PC-Welt-Experimenten klemme ich grundsätzlich meine Festplatte mit der Windows-Installation ab. Damit da nichts in die Brüche geht. Für derartige Spielerchen benutze ich eine zweite Festplatte, an welcher es nichts zu versauen gibt. Das Setup des Server 2008 kackt aber sofort ab. Ein Windows Boot Manager sucht nach einer Datei ntoskrnl.exe auf dem PC. Die ist da natürlich nicht. Habe die Redaktion der PC Welt schon angeschrieben mit der Frage, ob für die Installation des Server 2008 eine bereits fertige Windows-Installation vorhanden sein muss. Das haben die in dem Artikel geflissentlich unterschlagen. Es gibt zwar einen Hinweis, dass dieser Server als zusätzliches System benutzt werden kann - aber ob nur so steht da nicht.
    Gruß Eljot
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

  4. raifa

    raifa ROM

    hi kalweit!
    genau die habe ich runtergeladen und in 2 unabhängigen vorgängen auf 2 verschiedene dvd gebrannt. der fehler bleibt.
    muss ich vielleicht den vista- bootlader mittels vistabootpro lahmlegen?
    hat denn jemand bereits eine solche installation neben xp und vista mit erfolg durchgeführt?
    gruß r.
     
  5. raifa

    raifa ROM

    vergessen zu sagen: es ist die server enterprise- version, die ich runtergeladen habe!
     
  6. raifa

    raifa ROM

    So, ich habe es jetzt auf einem reinen XP- Rechner versucht mit dem gleichen Ergebnis
    Scheint wirklich Schrott zu sein!
     
  7. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Kann ich nur zustimmen.
    Gruß Eljot
     
  8. raifa

    raifa ROM

    Abschließend aus meiner Sicht: Hab nun die Standard- Variante runtergeladen und siehe da - sie funktioniert. Aber wenn man Vista bereits laufen hat, ist dies nur etwas für Netzwerk- Freaks und Server- Fans - vielleicht habe ich auch zu wenig Ahnung.
    Hab es wieder gelöscht.
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...für wen denn sonst. Zum Spielen ist das sicherlich nicht gedacht.
     
  10. dinoo

    dinoo ROM

    Moin,
    zu dem Artikel hab ich mir auch so meine Gedanken gemacht. LEIDER steht dort gar nichts über die Unterschiede von der Server-Version gegenüber der normalen Vista-Version.

    Kann ich die Server-Version tatsächlich so als Desktopsystem einsetzen als ob es Windows Vista wäre?
    Welche Unterschiede gibt es?
    Sind dieselben Updates und Programme aufspielbar wie bei Vista?
    Gibt es evtl Schwierigkeiten bei Spielen, Multimediaanwendungen oder Sonstigem?

    Mein XP hat sich nach dem Aufspielen des SP3 komplett verabschiedet *grrrmpf* und jetzt spiel ich mit dem Gedanken einfach mal das kostenlose Server 2008 als OS zu benutzen, ein Image nach der kompletten Installation zu erstellen und nach Ablauf des Testzeitraumes wieder drauf zu spielen. Dann gehts auch nach 240 Tagen von vorn los... müsste eigentlich ;)

    dinoo
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es gibt Anleitungen Server2003 so wie XP umzumodeln.
    Das eigentliche Problem ist aber, dass man kaum online gehen kann, ohne dass MS etwas davon mitbekommt. Und dann versuche mal das OS zu patchen. Schädlingsbefall ist ohne Patches dann der Normalzustand. :)
     
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...den Serverversionen fehlt in der Regel das ganze Spiele- und Multimediagedöhns, so dass es ohne Umbaumaßnahmen nur bedingt mit einem normalen Vista vergleichbar ist.
     
  13. Das mit dem Image des Server 2008 drauf spielen wird nicht gehen, denn dort ist auch der alte Zeitstempel drauf. Wenn schon würde ich eine neue normale Vista Installations DVD mit SP1 besorgen, die Installation geht nur etwa 20 Minuten und dann legal 30 Tage als Trial Version betreiben und dreimal legal verlängern und nach vier Monaten den Computer platt machen und wieder das selbe Spiel oder es lassen und die stündlichen Warnhinweise bezüglich Illegalität ertragen. Beide Verlängerungsvarianten wie auch die obige mit dem erneuten Imageaufspielen (so es denn geht) ist wohl illegal.

    Oder ein paar Überstunden machen und mit dem verdienten Geld die Vista Software kaufen. Beim Kauf von Computern mit aufgespieltem Vista liegt leider keine Installations DVD bei, damit die Käufer die mitgelieferte grossartige Trial Software ertragen müssen und nicht als erstes den Computer platt machen und das installieren was sie eigentlich wollen.

    Gruss Theo
     
  14. Der Frank

    Der Frank Byte

    Ich wollte Win Server 2008 auch mal ausprobieren, allerdings nur als virtuelle Maschine unter VirtualBox. Die Installation verlief problemlos. Allerdings findet Win Server 2008 kein Netz. Die virtuelle Maschine ist auf NAT eingestellt. Alle von mir bisher benutzten und getesteten Linux-Varianten finden so auf Anhieb den Internetzugang, nur Win Server 2008 nicht. Weiß jmand, wo ich da eventuell etwas verändern muss? (Den Arbeitsgruppennamen habe ich schon auf den gleichen wie beim Host-OS [Win XP] eingestellt.)

    Frank
     
  15. martin-josef

    martin-josef Kbyte

    kompletten Installation zu erstellen und nach Ablauf des Testzeitraumes wieder drauf zu spielen. Dann gehts auch nach 240 Tagen von vorn los... müsste eigentlich ;)

    dinoo[/QUOTE]

    Hallo
    besorge Dir die PC Welt. Der liegt eine DVD mit dem Server 2008 bei
    und die Beschreibung (ich meine gelesen zu haben bis zu 3x verlängern)gruß
    martin-josef
     
  16. Wobei das beim Server 2008 einfacher als unter dem alten 2003er geht. Standardmäßig sind die Erweiterungen nur abgeschaltet. Über den Server-Manager lassen sich diese jedoch ohne großen Aufwand einschalten. Dann ist sowohl der Media-Playe u., Photo-Gallery vorhanden als auch die Aero-Oberfläche. DX10 ist sowieso bereits installiert.

    Das mit dem Image wird -wie schon eisenringtheo richtig sagte- wegen dem Zeitstempel der Installation nicht funktionieren. Die einzige Möglichkeit ist, das System aufzusetzen und dann per "Sysprep" zu versiegeln und ein Image anzulegen.
    Im übrigen beträgt der Testzeitraum beim Server 60 Tage, so dass man auf insgesamt 240 Tage kommt, wenn man drei mal per "-rearm" die Testzeit neu startet.
     
  17. Uw_P

    Uw_P Guest

    Kann ich nach 239 Tagen die Festplatte formatieren und mit der runtergeladenen ISO-Datei eine neue Installation starten ?
    -----
    Ich habe kein DVD-Laufwerk. Geht das auch, wenn ich mit einem Datei-Splitter die 1,8 GB-ISO-Datei teile und sie auf 3 CDs brenne ?
    -----
    Geht Vista bzw. Server 2008 überhaupt bei mir
    ( PII - 400 Mhz - 320 MB Ram ) ? Langsamkeit ist kein Problem für mich,
    wenn es nicht ausartet.
    -----
    Freundliche Grüße
     
  18. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    :spitze: Der war gut!
    Hab was vergessen: :totlach:
     
  19. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    ich bin mal ehrlich: Auf so ner Kiste geht nicht mal der Windows 2000 Server gut...
    Ich würde mal schaun, vieleicht gibts ja sowas wie Windows 98 Server xD :ironie:
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page