1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Server 2008

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by raifa, May 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Na ganz toll...zum rumspielen ist das sicher lustig, zu arbeiten nicht.
    Die Frage die ich mir stelle ist doch: Warum zum Teufel muss es Server 2008 sein. Damit man Server 2008 hat? Damit man ihn kostenlos ne Zeit nutzen kann und danach neuinstalliert...lol
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist der selbe Grund, weshalb sich Leute Vista Ultimate oder XP Pro zulegen, obwohl sie gar nicht den Unterschied zur Home Version kennen und die zusätzlichen Möglichkeiten nicht nutzen werden.
     
  3. Schoerli

    Schoerli ROM

    Hallo,
    habe mir Server 2008 runtergeladen und ISO gebrannt.
    Komme bei der Installation nur bis Windows Dateien kopieren.
    Dann der Hinweis, dass Windows Dateien beschädigt oder nicht vorhanden sind. Was läuft da falsch? Bitte um Hilfe. Danke.

    LG Schoerli
     
  4. riffel

    riffel ROM

    hallo, ich habe hier nun schon so einiges lesen können. Nun aber nocheinmal das fast das selbe "gelaber" von mir (sorry)
    Also:
    Ici habe es auch probiert. Die 64bit Variante runtergeladen, gebrannt.
    Habe extra eine neue Festplatte SATA 160GB 7200.10 dafür gekauft und zusätlich noch 2x2GB Corsair RAM.
    Alle Festplatten abgeklemmt, auch den Strom dazu und die neue Platte ran. Mit Acronis Diskdirector auf 40GB für win2008 primär und den Rest logisch eingerichtet.
    Das System:
    Abit AB9 QuadGT mit Intel Dualcore E4300. Nichts übertacktet!

    So...
    ... nun das Eigenartige. Die Disk bootet fein und läd anscheinend Dateien, dann kommt noch ein Windowstypischer Ladebalken und dann ein grau/silbernes Hintergrundbild ohne was drinn. Der Mauszeiger ist da und lässt sich bewegen...
    ... nichts passiert mehr, keine Fehlermeldung, nichts :nixwissen

    Ich warte ca. 6min und immernoch nichts ...
    ... so ein Misst :(

    An was könnte das liegen?
    Unaussprechlicher (kniefall) Dank dafür, für Tips die der mich weiter bringen :)

    *edit*
    Übrings:
    Das selbe Problem habe ich auch, wenn ich die Windows Vista Home Premium auf dieses Laufwerk installieren möchte. Nur da ist der Hintergrund dann in einem bläulichen ton. Zur Zeit habe ich auf dem anderen Laufwerk WinXP drauf.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    @riffel

    Das sind die typischen Anzeichen von einer Hardwareunverträglichkeit bzw. mangelnden Treibern auf dem Setupmedium. Meist schießt hier das Mainboard oder die Grafikkarte quer. In der Regel hilft eine Integration der passenden Treiber in die CD/DVD.
     
  6. riffel

    riffel ROM

    Danke für die Antwort.
    Ja, ich bin ja kein PC Techniker oder soetwas.Wenn das nicht von Disk installieren will, obwohl alles mit meinem System ok ist und WinXP problemlos eine Installation durchführen kann nur Vista und Win2008 nicht, bin ich überfordert - weils nicht an mir liegt.Meine GK ist eine gewöhnliche 8800GTS 640. Also auch schon ein Jahr alte Technick.
    Wie kann man denn zusätzlich da noch was dazu geben, ich meine auf Disk, damit das nach dem boot auch installiert?
    Das Image von Microsoft reicht ja allem Anschein überhauptnicht.
    Für Video und Bildbearbeitung möchte ich ein 64Bit System aufbauen.
    Oh, ... ich brauche Hilfe.:bet:
     
  7. Lese gerade die PC Welt "Microsoft verschenkt Vista".. Ich liebe Geschenke, aber kann mir jemand sagen, ob es irgendeinen sinnvollen Grund gibt, bei mir zuhause auf meinem Privat PC einen Windows Server einzurichten? In unserem Betrieb löst man bei den IT Menschen immer grosse Heiterkeit aus, wenn man das Wort "Vista" in den Mund nimmt; ich denke das Geschenk richtet sich vor allem an die Software Administratoren der Firmennetzwerke. Sie soll helfen, die verbreitete Skepsis gegenüber dem neuen Windows abzubauen.

    Gruss Theo
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...welches Geschenk? Es ist schlicht eine Demoversion. Sowas verteilt MS schon immer.
     
  9. geofix

    geofix Byte

    Hallo, alle miteinander,

    bin auch auf das "Geschenk" reingefallen. Habe alle Versionen durchprobiert, nach der halben Installation findet Vista Server 2008 irgendeine Datei nicht und bricht ab. Bei mehreren Versuchen wurde der Treiber für SATA zwar installiert, aber keine Festplatte gefunden. Als ich die Installation von XP aus probiert habe, kam nach einem ausführlichen Internet-Besuch (wurde da wieder was übermittelt???) ein blauer Bildschirm.

    Fazit: geschenkt ist noch zu teuer, spart Euch die Zeit und den DVD-Rohling!

    Grüsse

    geofix
     
  10. Holzmichi

    Holzmichi ROM

    Die Installation klappte bei mir problemlos. Sicherlich traten aber einige kleine "Probleme" gegenüber dem "normalen" Vista-Pendanten auf. Das wäre im folgenden diese:

    - W-LAN ist beim Server 2008 standardmäßig abgeschaltet, weshalb z.B. mein Fritz!WLAN-Stick nicht funktionierte. WLAN lässt sich im Server-Manage unter der Rubrik "Features" manuell "nach"-installieren und funktioniert dann tadellos.

    - Kostenlose Antiviren-Software funktioniert beim Server nicht - so darf man als gewohnter Free-AV-Anwender nun eine Server-Version kaufen. Ich selbst habe keinen Virenschutz weil ich, seit ich diesen Computer hier habe, keinen einzigen Virus hatte, weil ich weiß, wo ich surfen und was ich an Dateien öffnen darf. (Mit XP hatte ich AntiVir und hatte auch nie Viren)

    - Meine TV-Karte "Hauppauge WinTV Nova-HD-S2" funktioniert immer noch nicht. Ich hoffe, dass ich dieses Problem mithilfe von Microsoft VirtualPC und einem darauf installierten XP wieder in den Griff kriege.

    Trotzdem gibt es einige nennenswerte Vorteile mit dem Server:

    - Ein komplett anpassbares System, das im Grunde genommen als Rohling installiert und je nach Bedarf des Anwenders mit frei verfügbaren "Rollen" und Features ausgestattet werden kann

    - Das Arbeitstempo beim Server ist tadellos. Programme starten wesentlich schneller, das System selbst fährt im Gegensatz zu XP/Vista sichtbar flotter hoch und ebenso wieder runter. Bis auf AntiVir gab es bei keinem Programm Installations-, oder spätere Anwendungsprobleme.

    - Auch für Spiele ist das System geeignet: Beispielsweise Age of Conan, EvE Online und Need for Speed: Pro Street ließen sich problemlos installieren, laufen im Gegensatz zu XP/Vista auch FPS-Mäßig sogar etwas schneller (Age of Conan etwa 10 FPS).

    Jup :).
     
  11. Habe auch den Server 2008 aus dem Heft installiert und bin sehr zufrieden! Das OS ist schnell und stabil! Jede Software für Vista, die ich installiert habe, läuft ohne Probleme!! Eine Freeware Antiviren Programm, das auch mit dem Server läuft, ist ClamWin für Windows, eine weiters hier im Forum genanntes ist PC Tool Antivir ! Mit den Treiber hatte ich auch keine Probleme, sie waren per Update zu besorgen oder etliche von XP haben auch Ihren Zweck erfüllt!!
    Mein Fazit: Der Server 2008 ist schlanker und stabiler als das normale Vista!
    Ausprobieren lohnt sich !
    Grüsse!
    Fynn
     
  12. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Wozu?
    Das OS kann sich a) kein Normaluser leisten und b) wär's auf nem Heimrechner auch fehl am Platze.

    Mfg
     
  13. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Ich persönlich finde ja, das PCW leute damit mehr oder minder zum raubkopieren anregt: Man verkauft es den Leuten als "Verschenktes Vista", was es definitiv nicht ist. Dann wollen sie nicht mehr drauf verzichten, sehen den Preis, und suchen sich dann möglichkeiten...
     
  14. Was hat man ohne Kauf eines Schlüssel nach Ablauf schon für Möglichkeiten? Wahrscheinlich nicht sol viele!! Bei Ablauf der "Gnadenfrist" für die Privatversionen (Vista in allen Varianten) wird man vom System so genervt, dass man entweder alles löscht oder doch noch einen Schlüssel kauft. Tut man weder das eine noch das andere, wird man dauernd ausgebremst: Schon beim Anmelden geht es los: fünzehn Sekunden Timeout und Warnung, bis es weitergeht, dann unten rechts einen Dauertext, dass Vista nicht aktiviert ist, das Hintergrundbild wird gelöscht und in unregelmässigen Abständen klickt irgendwo ein grösseres Fenster auf, dass Vista nicht aktiviert ist, natürlich auf abgedunkeltem Bildschirm mit Zwangspause.
    Bei Windows Server dürfte es ähnlich sein. Werde es dann mal ausprobieren, die Neugier wird mich dazu treiben, mal das Datum 61 Tage vorzustellen..
    da ich es ohnehin nicht brauche, auf Laufwerk C: ist ja mein bezahltes Vista..

    Theo
     
  15. Wobei eine Kollegin mit sehr guten Nerven behauptet, dass das Anmelde Timeout von 15 Sekunden langsam gesteigert wird und die Schikanen stetig zunehmen, was ich allerdings für unglaubwürdig halte, aber theoretisch möglich wäre es. Leider kann sie es mir nicht mehr zeigen, da sie jetzt ganz entnervt doch einen Key gekauft hat.

    Theo
     
  16. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Stimmt! Es ist schon eine Frechheit, dass Microsoft auch das Geld für sein Produkt haben will.

    :ironie:
     
  17. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Schon dran gedacht, dass es daran liegt, das darauf unterschiedliche Dienste laufen bzw. eben nicht laufen?
    Auf meiner Workstation kommt ja auch ein Server OS, aber wie man das auf einen normalen Desktop PC drauf machen kann ist mir unklar.
     
  18. Auf meiner Vista DVD sind so etwa 2.8 GB, auf der gebrannten Server 2008DVD etwas unter zwei.
    Die Vista DVD hat mir etwa 200 Treiber heruntergeladen und vieles installiert, was vermutlich nicht unbedingt nötig wäre.
    Die Server DVD hat viel weniger Treiber und einige notwendige musste ich im Internet herunterladen und nachinstallieren.
    Demzufolge laufen auch weniger Dienste und deshalb geht es wohl schneller..
    Ich könnte wahrscheinlich in Vista einiges deinstallieren, aber dafür habe ich zuwenig Ahnung und laufe dann Gefahr, dass mein Computer nicht mehr läuft, ok. ok. einen Smartcard Leser und einen Fingerabruck Scanner habe ich nicht, könnte man wohl riskieren, die Treiber zu deinstallieren..

    Theo
     
  19. Eric51

    Eric51 Megabyte

    Hallo.
    Ich habe auch mal Server2008 installiert,ging auch problemlos,
    Treiberprobleme hatte ich auch keine.
    Ich wollte mir eigentlich mal ne Meinung von Vista bilden,da man so
    viel negatives liest.
    Zitiere mal den PC-Welt Artikel :Ein Profi-Vista Windows 2008.
    Dieses Betriebssystem entspricht nämlich ziemlich genau Windows
    vista mit SP1 -,it dem Unterschied ,dass es leistungsoptimiert ist und
    deutlich schneller und stabiler läuft !!! So in PC-Welt 6-2008.
    Ist Server 2008 vergleichbar mit Vista oder nicht ?
    Habe auch mal Farcry installiert ,obwohl für XP ,läuft.
    Leistungstest mit 3 D Mark ergab ca. 200 Punkte weniger als mit XP.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page