1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Service Pack 2 für Windows 7 (Convenience Rollup)

Discussion in 'Windows 7' started by Scasi, May 18, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  2. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Als ich das vorhin gelesen hab, ging mein erster Blick zunächst in Richtung Kalender - aber heute ist nicht der 1. April, lobpreiset den Herrn. Scheint eine brauchbare Lösung zu sein: Erträgliches Aktualisieren für die Nutzer, kein längerer Supportzeitraum für MS. Zuletzt war ein Upgrade auf Win 10 eine echte Alternative zu der Updateorgie, insofern erspart mir das nun vier Jahre zittern und bangen. ;)
     
  3. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > lobpreiset den Herrn.

    ja, aber ...

    geht zukünftig wohl schneller, aber keine Abwahl einzelner Updates möglich! friss & stirb und halte ein aktuelles Image bereit! :D
     
  4. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Wobei man die sicherheitsrelevanten Updates ohnehin im Regelfall alle installiert bzw. installieren sollte. Wenn es dann dabei in Zukunft mal zu Problemen kommt, ist beim temporären Verzicht auf das Update die ggf. vorhandene Lücke "nur" etwas größer als es bislang in der Situation der Fall gewesen wäre.

    Muss man jetzt doch nicht mehr. :topmodel:
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    @Scasi
    Guck dann mal in der Aufgabenplanung, was regelmäßig an MS gemeldet wird, vor und nach Installation des Convenience Rollup. Das verstehen die unter Telemetrie. MS hat da ein paar Updates, die Win7 an die Gesprächigkeit von Win10 anpasst. Die Updates wird MS sicher auch in dem Convenience Rollup integriert haben.
    Wenn die Veränderungen bekannt sind, kann man sich darauf einstellen und eventuell per GPO rückgängig machen, wenn man die betreffenden Updates nicht weglassen kann.
     
  6. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    heise.de hats getestet und kommt zu dem Schluss:
    Also erneut ein Schritt in die richtige Richtung, der aber anscheinend auch wieder die Konsequenz vermissen lässt.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das neuste Winfuture Updatepack bleibt dann weiterhin erste Wahl.
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nee.
    Das hat Gestern 12 Stunden gerödelt auf dem Läppi, ehe es sich mit Fehlermeldung, aber korrekt installiert verabschiedet hat.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das kann auch mit jedem anderen Updatepack passieren, auch wenn es von MS kommt.
    Die kochen auch nur mit Wasser.
     
  10. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    vielleicht eine saublöde frage: gibts ein aktuelles iso?

    wär durchaus daran interessiert, das alte von 2012 zu ersetzen...
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  12. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    öhm, ist das eine verarschung?

    der sog. update katalog funktioniert nicht. ich kann das update nicht zum "auswahlkorb" hinzufügen. der button tut nix.
    wirkt wie wenn die scripts nicht aktiviert wären. versucht mit ie11

    bei einer 2-mann-klitsche sag ich ja nix, wenn die seite hängt, aber bei einem konzern jenseits der 100k mitarbeiter? :bse:
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dein IE ist anscheinend verbogen. Dafür kann MS nichts.
     
  14. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Last edited: May 20, 2016
  15. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    möglich, aber etwas seltsam. ich hab ihn für den katalog zum ersten mal gestartet.

    den selben effekt zeigt auch mein desktop und der dom inspektor meckert eine uninitialisierte datenstruktur an.
     
  16. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    naja, geht so.
    hab versuchsweise win7 64bit sauber von CD/ISO installiert und nur die dieses kleine update und das pack rauf geschoben.

    anschließend (bedeutet: nach mehr als einer stunde suchen) wollte win update noch 300mb wichtige und 250mb optionale updates laden.
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich sehe keinen Sinn in einem Update, das mehr Probleme verursacht, als es löst.
    Es schließt Sicherheitslücken, wenn überhaupt nur unvollständig, verteilt optionale und empfehlenswerte Updates, die einem gerade das nehmen, was man an Windows 7 schätzt: Kontrolle über die installierten Updates. Das Convenience Rollup ist meiner Meinung nach ein Wolf im Schafspelz.
     
  18. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Ist man mit dem Conveniene Rollup denn trotz der Lücken schneller fertig als mit WSUS Offline Update? Das ist ja ein nicht ganz unwesentliches Kriterium, insbesondere wenn es einem egal ist ob da nun die Telemetrieupdates auf der Platte landen.
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das war erst der Anfang. MS will die kumulativen Updates (Update Rollup), wie Windows 10 mit Patches versorgt wird, auch zur Normalität bei Windows 7 und 8.1 machen.
    Jeden Monat ein neues, das alle Updates enthält, ohne einzelne abwählen zu können..
    siehe Geändertes Update-Modell für Windows 7 SP1/Windows 8.1
    Alles oder nichts. Wer bisher eine Liste mit abgewählten Updates gepflegt hat, kann sich über Zwangsupdates freuen und hat noch nicht mal Windows 10.
     
  20. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Tja, dann muß man wohl als Nutzer der älteren Systeme sich eine Liste der zu deinstalliernden Updates anlegen nach dem Update. :aua:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page