1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sicherung fällt beim Einschalten der PC-Leiste

Discussion in 'Hardware allgemein' started by matthias298, Sep 10, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    habe hier ein Problem mit meinem PC (siehe mein System).
    Sobald ich die PC-Leiste für die Stromversorgung von PC und Peripherie einschalte, fällt die Sicherung heraus. Ich kann die Sicherung wieder reindrücken und den PC dann ganz normal verwenden. Wenn ich am Abend abschalte und nächsten Tag wieder einschalte passiert mir das gleiche wieder.:bse:

    Ich dachte erst das Netzteil wäre schuld, daher habe ich es auf ein etwas stärkeres mit 680w getauscht, aber das Problem besteht immer noch.
    Vielleicht hat jemand eine Idee?

    mfg
    Matthias

    PS: Achja ich habe noch einen alten PC an der Leiste probiert, dann klappt alles reibungslos, muss also am Tower liegen.
     
  2. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Welche Sicherung springt raus?
     
  3. Im Sicherungskasten, die für den jeweiligen Raum zuständige Sicherung halt (also nicht der Schutzschalter, sondern nur die für den einen Raum!)
     
  4. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Ist beim reindrücken der Sicherung die Schaltleiste eingeschaltet?
    Was hängt alles an der Leiste, mal probehalber ein Gerät abschalten.
    Die Sicherung kann einen Defekt haben. Austausch sollte ein Fachmann machen.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Enermax Pro82 525W war schon großzügig dimensioniert, aber ein 680 Watt Netzteil ist übertrieben. Es zieht nicht mehr Strom als benötigt wird (wenn es keinen schlechteren Wirkungsgrad hat, wie das vorherige).
     
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    normale oder eine lastgesteuerte Master-/Slave-Steckerleiste? Modell?
    Was hängt da alles dran?
     
  7. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Das ist vollkommen normal.
    An deiner Leiste hängen ja bestimmt auch Monitor und Drucker und vielleicht noch ein paar andere Geräte.
    In dem Moment, wo du den Schalter der Steckdosenleiste betätigst, werden alle Geräte gleichzeitig mit Strom versorgt. In jedem dieser Geräte befindet sich aber unmittelbar am Netzeingang ein Pufferkondensator, der ohne Einschaltstrombegrenzung sofort auf die volle Netzspannung aufgeladen werden soll. Und das ist dem Sicherungsautomaten zu viel.
     
  8. Also der Verkäufer hat gemeint, dass das Netzteil eventuell defekt ist und die 525w etwas wenig sind, wenn ich eine stärkere Grafikkarte einbauen will (was vielleicht zu Weihnachten folgt).
    Außerdem hat es mich genau €20,- gekostet, das war es mir wert. Was meinst du mit schlechtem Wirkungsgrad genau?:bahnhof:

    Bezüglich der Leiste, also die ist immer aus wenn ich die Sicherung reindrücke und dann mache ich sie an und der PC funktioniert auch normal, sonst hängen noch drauf: Monitor, Drucker, Lautsprecher, externe Festplatte und selten mein Laptop zum Aufladen.

    Wegen der Sicherung, mein Onkel ist Elektriker und er hat gemeint, dass die Kippsicherungen nicht kapput werden (und wenn doch gar nichts mehr funktioniert), wie schon gesagt mit einem anderen PC-Tower und der gleichen Leiste sowie Verbraucher gab es kein Problem.

    Kann es sein, dass ein Kurzschluss im PC dazu führt
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ein Netzteil für 20€ :huh:
    Marke und Modell?
     
  10. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Dann würde ja wohl der PC gar nicht funktionieren.
     
  11. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Alles kann kaputt gehen. Ich hatte schon 16A Sicherungen, die bei einer Belastung von 10A auslösten. Im alltagsgebrauch merkt man das kaum.

    Es kann sein, das Kondensatoren sich zu stark entladen und dann einen sehr hohen einschaltstrom brauchen.
    Versuch mal den Raum zu wechseln (Verlängerungskabel) um zu sehen wie andere Sicherungen reagieren.
     
  12. Also das Netzteil hat folgende Bezeichnung "Staight Power E7 680 CM", der Hersteller ist BeQuiet.

    Ich werde heute Abend nach der Arbeit das Ganze in einem anderen Raum testen, dann das Resultat morgen posten.

    @Hnas2:
    du meinst sobald ich die Leiste einschalte, verbraucht jedes Gerät kurzzeitig die maximalen watt (netzteil zB 680w) auch wenn ich das Gerät noch nicht gestartet habe, das könnte dann erklären warum ein alter PC der wesentlich weniger Power braucht funktioniert, oder habe ich das falsch verstanden?
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Lass die Leiste einfach weg und probiere, ob beim an-/ausschalten der Geräte am jeweiligen Gerät selbst die Sicherung kommt. Wenn nein, dann als erstes die Steckdosenleiste durch eine andere ersetzen.
     
  14. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Auf keinen Fall solltest du dir vom Verkäufer irgend was aufschwatzen lassen. Ich denke, Hnas hat recht.
    Das erklärt auch, warum beim zweiten Einschalten nichts passiert. Die Kondensatoren bewahren die Ladung eine Weile auf.

    Bei uns im Kabinett war die Sicherung auch mal schwach, als noch die alten Röhrenmonitore den Strom fraßen.
    Ich würde den Monitor selbst ausschalten, bevor ich die Leiste einschalte. Nach ein paar Sekunden kannst du dann den Monitor einschalten.
     
  15. Habe es jetzt direkt in einem anderen Raum probiert, da passiert nichts mit der Sicherung.
    Ich werde dann die Sicherung vom Fachmann überprüfen lassen, danke für eure Hilfe.
     
  16. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Un bist du mit der Verlängerungsleitung noch mal an deine Steckdose gegangen?
     
  17. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Aber die betroffene Sicherung ist nicht zufällig ein FI-Schutzschalter? Das würde das Verhalten u.U. erklären.
     
  18. Also ich habe meinen Tower genommen und habe ihn in einem anderen Raum (andere Sicherung zuständig) angesteckt und ein paar mal versucht ein und auszuschalten, gab kein Problem.
    Die PC-Leiste kann ich ausschließen, ich habe die natürlich als erstes getauscht, mittlerweile habe ich schon drei von den Dingern, funtkionieren ja auch bei anderen Geräten (zB TV, Sat, Recorder auf einer Leiste ohne Problem)
    @kalweit:
    wie schon in meinem zweiten Post geschrieben, nein es handelt sich nicht um den Schutzschalter sondern nur um die Sicherung für diesen einen Raum
     
  19. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Den PC alleine kannst du mit Sicherheit auch in deinem Zimmer alleine anschalten.
    Erst wenn alle deine Geräte mit einem Mal angeschaltet werden und vorher längere Zeit stromlos waren, löst ja deine Sicherung aus.
     
  20. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Natürlich kannst du die Sicherung vom Fachmann überprüfen lassen, das kann nicht verkehrt sein.
    Dann trag alles zurück, so wie es ist, mit Steckdosenleiste und probiere es im alten Raum aus. Hänge aber vor dem Probieren nicht wieder den halben Lampenladen an!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page