1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sicherung fällt beim Einschalten der PC-Leiste

Discussion in 'Hardware allgemein' started by matthias298, Sep 10, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. So das Problem ist jetzt behoben:jump:, war eine zu schwache Sicherung drinnen (nur 12A, jetzt haben wir eine 16A reingemacht).
    Nochmals danke an alle!
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das ist verboten, wenn die Leitungen nicht dafür geeignet sind.
    Stimmt der Querschnitt nicht, kann es langfristig brennen.
    Und wenn die Versicherung dann die Sicherung sieht ... :cool: .
     
  3. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Eventuell sichert das Stromkabel jetzt die Sicherung ab.

    Denk dran, das schwächste Glied brennt zuerst.

    Ich hoffe, das hat ein Fachmann gemacht, sonst kommt Dein nächster Thread in der Kaufberatung.
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...ich nehme mal eher an, dass die Sicherung selbst einen Hau hatte (oder es tatsächlich ein schwerwiegendes anderes Problem gibt). 12A auf 230V zieht kein Rechner und dessen lütte Kondensatoren aus der Leitung.
     
  5. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Ausgelutschte Kondensatoren, ein Drucker, Monitor, Tischlampe, Router und was weiss ich hängt eventuell dran.
    Keine sauberen Kontakte in der Stromleiste.... soll ich weiter aufzählen?

    Ich hab schon erlebt, das die Sicherung rausflog, weil ein Elektroherd mit dranhing und die Person beim Kuchenbacken ein Ballerspiel spielen wollte.
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Und laut ISO gibt es KEINE 12 A-Sicherung für 230V ... :cool:
     
  7. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Die gibt es in allen stärken.
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    :grübel: ... ähm, das wäre aber eine komplett andere Ausgangslage. Der E-Herd allein zieht irgendwas zwischen 2 und 4KW aus der Leitung, da ist dann ein Rechner nur noch das Zünglein an der Waage. Zudem war mir so, als ob ein E-Herd separat abgesichert sein muss.
     
  9. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Elekroherd auf 220 Volt umstellen und Schukostecker an das Kabel.

    Du glaubst nicht, was manchen Menschen ihren E-Leitungen und den Sicherungen zumuten aus unwissenheit.
     
  10. Also von dem was Ihr meint bezüglich gibt es nicht und ist verboten usw. das verstehe ich nicht.:bahnhof:
    Der Elektriker hat gemeint, dass die Sicherung für die Leistung die dran hängt (außer dem PC stehen ja noch andere Geräte im Zimmer rum die alle Strom brauchen) zu schwach ist, und als die eingebaut wurde (1992) war nicht damit zu rechnen dass sich der Verbrauch im dem Zimmer so stark erhöht, jetzt hat er eine 16A reingemacht (haben wir auch für alle anderen Räume, wo es nie Probleme gab).
    Wenn die Leitung das nicht aushalten sollte, gehe ich mal davon aus dass derjenige der sie verlegt hat am besten beurteilen kann, ob das funktioniert oder nicht.
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich sag mal so, man baut nicht ohne Grund eine exotische Sicherung ein.
     
  12. was meinst du mit exotischer Sicherung, diese Schaltungsautomaten werden hier in der Region von einem weltweit operierenden Konzern hergestellt (und das schon seit mehr als 20 Jahren)
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...bei der Unterverteilung in Privatwohnungen/-häusern benutzt man üblicherweise nur 10A und 16A Sicherungen.
     
  14. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Na gut, der TO kann ja die Rechnung des Elektrikers, der die 16A-Sicherung eingeschraubt hat, vorsichtshalber außerhalb der Wohnung sicher aufbewahren. Aber mit unserem Thema hat es nicht viel zu tun. Die Sicherung ist ja nur beim Einschalten gesprungen. Schon ein Verteilen der Geräte auf zwei Leisten hätte das Problem gelöst. Oder das Ausschalten der Zimmerbeleuchtung und der Aquariumsheizung während des Einschaltens.
     
  15. mayo1989

    mayo1989 Kbyte

    Dann will ich jetzt auch noch meinen Senf dazugeben ;)

    Ich vermute, dass die Sicherung ( oder besser gesagt der LS Schalter) nur bei dem Einschalten - direkt ausgelöst hat.

    Dies könnte daran liegen, dass sich ein ungeladener Kondensator für einen kurzen moment zum einen wie ein kurzschluss verhält. Deshalb kommt auch immer ein "lichtbogen" ( ist jetzt etwas übertrieben weiß aber gerade nicht wie ich es anders formulieren kann) wenn man seinen Laptop an die Steckdose hängt.

    Ein weiterer Grund könnten Trafos sein, welche ebenfalls in Netzteilen verbaut werden, denn diese haben auch einen wesentlich höheren EInschaltstrom, als ihr Nennstrom es ist.

    Dann gib es bei den Sicherungen und LS Schaltern auch noch verschiedene Kategorien ( bei LS Schaltern B / C uvm.) diese unterscheiden sich dann bei ihren AUslösecharakteristiken.

    Ich vermute einfach mal, wenn du jedes Gerät einzeln eingeschaltet ( also nach und nach), hätte es gegebenfalls geklappt :)

    Gruß
     
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Mit der Aussage wär ich gleich rausgeflogen im ET-Praktikum beim Studium.

    Vor allem bei Wechselstrom. :cool:
     
  17. mayo1989

    mayo1989 Kbyte

    Tut mir leid, falls was falsch war, bin noch in der ausbildung und hatte sowas mal gehört. Auch weil bei trafos immer träge sicherungen verwendet werden , dann schein ich da was verwechselt zu haben.. sry

    Kannst du vielleicht noch eine begründung liefern ,wieso du geflogen wärst ? bzw was an der aussage falsch ist.

    Danke schonmal im vorraus...
     
  18. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...und zur Übung rechnen wir dann gleich mal aus, wie hoch der Ladestrom der Kondensatoren in einem Computernetzteil ist.
     
  19. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

  20. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Bin ich Jesus?
    Wächst mir Gras aus der Tasche?

    Ansonsten: http://de.wikipedia.org/wiki/Spule_(Elektrotechnik) .
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page