1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Sie sollten den Akku austauschen" - Kann ich den Akku dennoch drin lassen?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Philly89, Apr 6, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Philly89

    Philly89 Byte

    Hallo zusammen,

    seit heute weist mich Windows darauf hin, dass ich meinen Akku austauschen sollte. Mein Notebook und das darin enthaltene Akku sind nun etwa 18 Monate alt, sodass ich mir durchaus vorstellen könnte, dass dies auf einen Verschleiß des Akkus zurückzuführen ist.

    Eigentlich benötige ich den Akku nur sehr selten mal, weshalb mein Notebook auch überwiegend am Stromnetz angeschlossen ist. Jetzt frage ich mich nur: Ist es nun irgendwie schädlich (fürs Notebook), wenn ich das Akku weiterhin drin lasse oder sollte ich es rausnehmen und ggf durch ein neues ersetzen?

    Viele Grüße
     
  2. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

  3. Windows weist dich daraufhin? Ich habe eine Kiste, die jetzt um die 4 Jahre alt ist. Der Akku sollte also mehr als ausgelutscht sein und ich habe noch nie einen Hinweis bekommen. Kann mir nicht vorstellen, dass du damit etwas kaputt machen wirst. Kauf dir einen Neuen, wenn dir die Akkulaufzeit zu niedrig wird und nicht vorher ;) 18 Monate sind übrigens noch keine zu lange Zeit für einen Akku.
     
  4. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Da hast Du ja schon den Grund für die ausbleibende Meldung. Die gibt es erst ab Win 7.
     
  5. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    War der bisher immer drin, auch während des ständigen Netzbetrieb - das ist nicht gut und führt zu schneller Alterung.
    Wenn der Akku längere Zeit nicht genutzt wird, sollte er ausgebaut, aufgeladen und kühl gelagert werden.

    Gruß kingjon
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    So eine Meldung hatte ich letztens auch mal nach einem verkorksten Ruhezustand. Nach dem 2. oder dritten Booten war die Meldung dann wieder weg und der Akku hält nach wie vor.
    Darum würde ich erstmal abwarten oder testen, wie lange der Strom wirklich noch reicht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page