1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sind kommerz. SW-Angebote in Ihrem Forum seriös (überprüft)?

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by lneum, Aug 2, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ist ist im gesamten Internet üblich, externe Werbung einzubinden. Niemand will und kann vorher jede Werbung und erst Recht jedes beworbene Produkt genau unter die Lupe nehmen. Die Werbung wird ja ohnehin in der Regel erst direkt beim Seitenaufruf anhand der Cookies des Surfers entsprechend generiert und angezeigt. Wenn Du bei Google nach Erbsen gesucht hast und dann ins PCWELT-Forum gehst, wirst Du Werbung für Erbsensuppe bekommen.
     
  2. lneum

    lneum Byte

    Fakt ist: Für den Moment wichtigste USB-Laufwerke (HDs und Sticks, und zwar als Volumes in leeren NTFS-Ordnern meiner BS-SSD gemountet) wurden auf meinem Arbeits-Desktop mit einem Mal nicht mehr erkannt. D.h. keine Daten dieser USB-Laufwerke waren mehr greifbar.
    Zuvor arbeitet schon die USB-Tastatur (schreibt plötzlich nur mehr groß, dann überhaupt nicht mehr) sowie der USB-Laserdrucker fehlerhaft (druckt Inhalte nach links verschoben, bzw. überhaupt nicht mehr, Fehlermeldung sinngemäß: Diese Datei könne nicht gedruckt werden, welches Meldefenster geisterhaft und wie ein Bildschirmschoner verschoben und wiederholt und von einer in die andere Seite zurückgefedert wird.
    Die betroffenen USB-Laufwerke werden auch auf einem alten WinXP-Notebook wie einem modernen Win7Starter-Netbook nicht mehr erkannt, selbst nicht auf einem ganz neu eigens erstandenen Win8.1-Tablet, wobei allerdings alle diese Windows-Computer über WirelessLan mit ein- und demselben Router verbunden sind. Jedoch werden diese betroffenen USB-Laufwerke schon und sofort sogar als "fehlerfrei" erkannt jeweils in den Datenträgerverwaltungen aller meiner WindowsComputer. Fremde WinComputer in zwei Computerreparaturläden und im MediaMarkt und auch ein eigens dazu eingerichtetes eigenes Linux-Notebook können die betroffenen Laufwerke sofort erkennen und auch deren Dateien öffnen und anzeigen; besonders wichtige Daten kann ich unter Linux vorsorglich sogar neu speichern und sichern.
    Besonders gewichtig für ein USB-Viren-Argument erscheint mir der seltsame Umstand, dass das funkelnagelneue Win8.1-Tablet zwar einen neuen (viel anspruchsvolleren) 64-GB-USB-3.0-Stick sofort beschreiben, einen 16 GB kleinen betroffenen USB 2.0-Stick aber nicht lesen kann (sondern nur formatieren will).
    (Mein Pech war, dass die zwei wichtigsten Dateiformate auf den betroffenen USB-Laufwerken, nämlich die von Papyrus und ScribblePapers, untern Linux nicht gelesen oder verarbeitet werden werden können.)
     
  3. lneum

    lneum Byte

    Schon aber sollte das ein pcwelt-Forumprogramm können, etwa anhand einer gepflegten Datenbank mit tatsächlich getesteten und für "gut" befundenen Softwareprodukten, damit es im Interesse des Werbeträgers den guten Ruf der PC-Welt festige und nicht schädige.
    Das ist wirklich so ulkig wie einleuchtend und ein exemplarischer Volltreffer. - Danke!
    ---------
    Könntest Du bitte nicht auch einem schlichteren Geist einen Blick hinter die Geheimnisse Deiner farblichternden Zauberformel hier werfen lassen?
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die ursprüngliche Signatur geht auf diesen süßen Hasen zurück, der sich durch Kopieren im Internet verbreiten sollte:

    (\__/) This is Bunny. Copy and
    (='.'=) paste Bunny to help him
    (")_(") gain world domination

    Irgendwer hat das halt mal auf unseren Überwachungsminister umgemünzt und das habe ich übernommen.
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das halte ich schlichtweg für hahnebüchenen Blödsinn.
    So etwas habe ich in über 30Jahren Servicetätigkeit noch nicht erlebt und mir ist auch kein solcher "Virus" bekannt.

    Bei den erwähnten Kurzschlüssen hat wohl der Chipsatz eine Fehlfunktion generiert.
    Da dort alle USB-Geräte verwaltet werden, können alle Fehler aufweisen.

    Ich würde das Mainboard tauschen und das Netzteil.
     
  6. lneum

    lneum Byte

    zu magiceye04 9.8.15, 8:57

    Dankeschön für solch erlesenes Amusement!
     
    Last edited: Aug 9, 2015
  7. lneum

    lneum Byte

    zu chipchap 9.8.15

    wird sich wohl nicht darauf beziehen, dass das funkelnagelneue Win8.1-Tablet zwar einen neuen (viel anspruchsvolleren) 64-GB-USB-3.0-Stick sofort beschreiben, einen 16 GB kleinen betroffenen USB 2.0-Stick aber nicht lesen kann (sondern nur formatieren will) - das ist nämlich einfach tatsächlich so -, sondern darauf, dass ich hier von einem "USB-Virus" spreche.
    Und dieser Ausdruck kann tatsächlich falsch sein (- obwohl ich ihn aus mehreren Fachartikeln bereits so vorgefunden habe); denn nur, wenn der übrige Speicher der USB-Firmware zusätzlich mit einer schädlichen Software belegt wird, nicht einer nützlichen, könnte man diese zusätzliche Manipulation in die Nähe einer "Virus"-Erkrankung rücken.
    Dass aber USB-Firmware tatsächlich böse missbraucht werden kann, dafür sprechen deutlichst nicht nur beispielsweise folgende Internetadressen:
    http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2014-07/usb-controller-chip-angriff-srlabs
    http://www.heise.de/security/meldung/BadUSB-Wenn-USB-Geraete-boese-werden-2281098.html
    sondern auch die (übrigens kostenlose) Software
    G DATA USB KEYBOARD GUARD

    Danke für die weiteren interessanten Informationen und Deinen bedenkenswerten Rat zum Schluss!
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die USB Erkennung ist ziemlich kompliziert und fehleranfällig:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus .

    Anstatt auf dubiosen USB-Übernahme-Theorien zu beharren, würde ich mal von CD auf Maleware scannen lassen (Gdata, Kaspersky, ...)

    Das mit dem Bundestag halte ich auch für sehr fragwürdig.

    Wie heißt denn das funkelnagelneue Win8.1-Tablet?
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Jepp, da gehört nicht das Netzwerk ausgetauscht, sondern die Planer und Admins. Aber so eine neue Bedrohung, für die keiner etwas kann, ist für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation: keiner ist verantwortlich und niemand schuld. Was den TO angeht: er hat sich was in den Kopf gesetzt, von dem er nicht abzubringen sein wird. Wenn das Szenario stimmen würde, müsste es im Besitz des TO einen fremden USB-Stick o.ä. mit manipulierter Firmware geben, womit sich die Infektion nachvollziehen und beweisen lässt - denn eine Fremdbesteubung des Sticks über einen traditionellen Infektionsweg (E-Mail, Internet, böse Software) funktioniert in dem Fall aktuell schlicht nicht.
     
  10. lneum

    lneum Byte

    Aber wieso können meine betroffenen (Desktop-)USB-Laufwerke -übrigens nach Kasperskys Virenalarm- vom Desktop-WinExplorer nicht mehr erkannt und genutzt werden, obwohl die Datenträgerverwaltung diese USB-Laufwerke alle problemlos und dezidiert sogar als "fehlerfrei" ausweist, genau wie auch die fremden WinComputer der zwei Computerreparaturläden und des MediaMarkts oder mein eigens dazu angeschafftes Linux-Notebook?
    Und wieso kann mein Win8.1-Tablet -übrigens:- "Trekstor SurfTab wintron 10.1" (mit WinOffice365 mit 1 TB freiem OneDrive online - und auch wegen dieses famosen Onlinespeichers wegen hatte ich es erstanden) zwar einen neuen (viel anspruchsvolleren) 64-GB-USB-3.0-Stick sofort beschreiben, einen 16 GB kleinen betroffenen USB 2.0-Stick aber nicht lesen (sondern will ihn nur formatieren)?
    [Denn einen 64-GB-USB-3.0-Stick zu beschreiben (mit problemloser portabler Installation von Papyrus und Textmaker), stellt doch wohl erheblich höhere Ansprüche, als einen 16 GB kleinen betroffenen USB 2.0-Stick lediglich zu lesen.]

    - würde ich ohne Kenntnisse der Interna auch. Aber beispielsweise die buchstäblich unmöglichen und nicht existierenden Absender- ("anyone@anyone") und Empfängeradressen (an "invalid@invalid" bzw. an "Unbekannten Empfängern" - bedenke nur mal schon die Fehlerhaftigkeit deutscher Grammatik hierbei!), unter denen mir jene kritische Email an den Bundestag seit 2001 trotzdem immer wieder zugesandt wird, zwingen mich praktisch dazu. Eine der erwähnten, meiner Meinung nach gezielt demoralisierenden Zerstückelungen von Ordnerinhalten in lauter gleichgroße unlesbare chk-Dateileichen zeigte zB. ein Änderungsdatum, das erst weit in der Zukunft liegt
     
  11. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Es ist nunmal so, dass bei USB die Infrastruktur stimmen muss. Du brauchst ein Netzteil mit russischem Kupferdraht, von Stalins Elite geschweißt, damit das Datengulag funktionsfähig ist. Dein USB3 ist ja gefügig, dein USB2 leistet erbitterten Widerstand gegen die Eliteeinheiten deines schwachen USB-Hubs oder deines Netzteils. Hol dir den Mossad ins Haus, kauf dir endlich ein richtiges, fähiges Netzteil mit Delta-Force, Fremdenlegion und Eurokorps-Einheiten, die schnell zugreifen, erpressen, unterdrücken und - wenn es sein muss - die Daten deines USB-Sticks mit tödlichen, präzisen Kopfschüssen exekutieren können. Hier solltest du auch auf die Reinheit der im Netzteil verwendeten Munition achten, denn du weißt ja, laut genfer Konvention muss die Munition rostfrei sein. Also 80 Plus Bronzemunition wäre das Mindestmaß an Gewalt, die du anordnen musst. Hol dir dein Diktaturnetzteil endlich ins Haus, sonst wird das nichts mehr und die Demokratiebewegung auf dem USB2-Stick tanzt dir weiter auf der Nase herum.
    Dieses Netzteil wird dir staatspolizeiliche Befugnisse verschaffen, so wie das sein muss! Damit schaffst du auch die Westermännerproblematik aus der Welt!
    http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-350w-atx-2-4-bn221-a960673.html?hloc=de
    Bitte.... bestell dir noch heute dein Elitekommando.
     
  12. lneum

    lneum Byte

    Zu Dogeater 10.8.15 5:26

    Im Ernst, verehrter Dogeater, Dein niedliches Heroldslogo, das Du immer Dir vorherlaufen lässt, diese schicke Hundeesserin mit dem Riesengeschütz, macht mir in ihrer kindlich-totalen Westernromantik viel zu kollossalen Spaß, als dass Du mir den kaputtmachen könntest durch Deine futuristische SF zuletzt, ich sollte für mein gutes altes 430-Watt-Netzteil noch heute ein elitäres "be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221) ab €40,38" bestellen.
    [Nachtrag: Mein Win-8.1-Tablet "Trekstor SurfTab wintron 10.1" hat selbstverständlich nur einen USB-2.0-{also KEINEN USB-3.0}-Anschluss!]
     
  13. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Jupp. Die Terrorkatze, die ist manchmal sehr zickig, viele Hunde mussten das schon erfahren.
    Du sagtest, du hast einen Verbrauch von 250 Watt. Also ist das 350-Watt Modell von bequiet schon eine sehr gute Wahl. Aber natürlich gibt es auch noch andere angenehme Netzteile, zum Beispiel dieses.
    http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html
    Und ein besseres Angebot gibt es zur Zeit nicht.
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Noch keine AK 47 in der Hand gehabt?
    Bei der Bedrohung? :eek:

    Damit hat sich der Tread erledigt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page