1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

So gut wie alle Spiele ruckeln !!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by DrBrainwash, Nov 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Tut das nottun mit dem FullQuote?

Ich hab einen Abgleich zwischen Everest und Spannungsmessgerät gemacht und das war erstaunlich exakt, darum vertraue ich da auch Everest mehr als anderen Tools.

2. Müssen tut es nicht sein :saufen:

Hmmm .. also Everest liest die Spannungswerte genau aus?

Das freut mich doch, den 12,04V schaut auf der 12V Schiene besser aus, als 11,35V

3. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Hitzige CPU. Hast Du den PC entstaubt, und seit wann ist die Wärmeleitpaste nicht mehr erneuert worden?

4. magiceye04

"Genau" würde ich es nun auch nicht nennen. Aber wenn Everest den Mainboard-Namen korrekt erkennt, dann kann man davon ausgehen, daß die Auslesung des Sensors auch korrekt erfolgt.
    Speedfan liest stur aus und zeigt an, egal ob sinnvoll oder nicht.
    Wenn der Mainboardsensor aber an einer Stelle sitzt, wo die Spannung schon 3x durchs ganze Mainboard geflossen ist, dann kann es sein, daß die Anzeige deutlich niedriger ist als am Netzteil.
    Ist bei meinem Spiele-Rechner auch so gewesen, als ich noch eine Graka ohne Stromanschluß hatte. Angeblich nur 11,3V, wenn ich aber am Netzteil direkt nachgemessen habe, warens normale 12V.
    Jetzt, wo die Graka ihren Strom direkt vom Netzteil bezieht, ist die Anzeige der diversen Tools auch bei 11,9V.
    Das sind nunmal alles nur Schätzungen, was die Tools da auslesen. Wenn man es genau wissen will, kommt man um eine direkte Messung am Netzteil nicht drumrum.

5. Pc wurde erst vor kurzem entstaubt...
    Wärmeleitpaste ist vor ca nem 1/2 Jahr aufgetragen worden.
    Werde morgen mal wegen der Spannung bei Everest schauen und euch den Screen posten.

6. Screen von Everest!

7. magiceye04

Normalbetrieb oder bei Belastung?

Wenn nebenbei noch rthdribl und prime95-torturetest läuft, um die Graka und CPU auszulasten, sieht die Sache vielleicht ganz anders aus...

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo DrBrainwash!

Würdest Du uns nun endlich bitte, bitte den Namen Deines Netzteiles verraten?
    Du scheinst ein Wärmeproblem zu haben.
    Die Platte ist zu warm.
    Meine Samsung hat gerade 29°C nach 2 Stunden Internet-Betrieb.
    Welche Lüfter sind wo verbaut?

Die CPU-Windmaschine dreht auch sehr schnell.

Die Zusammenstellung Asrock und Athlon 6400+ ist sehr grenzwertig.
    Die CPU schluckt maximal 125 W und die Spannungsregler auf dem Brett sehen eher wenig aus, ich schätze höchstens drei Phasenregler.

Ein MB-Tausch ist aber nur bei Schenkung anzuraten.

Gruß chipchap

9. Den Namen kann ich euch morgen sagen muss den da erst aufschrauben...

Es sind keine extra Lüfter verbaut halt nur CPU,Graka und der Netzteillüfter

un es ist ein 6000+

10. magiceye04

Ohne Gehäuselüfter gehts auf keinen Fall.
    Da kannst Du beim Netzteilgucken gleich mal nachmessen, wie groß die sein dürfen (80, 92 oder 120mm Kantenlänge - je größer desto besser).

11. Also Netzteil ist ein Codegen 500Watt.
    Wegen dem Lüfter... hab mal in nem PC laden Praktikum gemacht... dort wurde der PC auch zusammengeschraubt werd mal mit dem reden wegen nem Lüfter..

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Der, sorry, Elektroschrott kostet 19,45 Euro.
    Wirf es weit weg und kauf Dir was richtiges:
    http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_400_Watt/be_quiet!/Straight_Power_E6_350W/295136/?tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+400+Watt
    http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+400+Watt
    http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+400+Watt

Dann hast Du noch lange Freude mit dem PC.

Gruß chipchap

P.S.: Vorne bitte diesen Lüfter einbauen (wenn es geht auch hinten):
    http://www.alternate.de/html/produc..._PWM/188114/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Lüfter
    Der kostet 4,50 EUR.

Last edited: Nov 11, 2009
  13. Ich weiß noch nich ob ich überhaupt noch was in den PC investieren,ich bekomme villt nächsten monat einen neuen... also kein fertig sonder einen der ich mir zusammenstell.

Aber wieso muss es am Netztteil liegen?

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Letzter Hinweis:

Ein gutes Netzteil regelt die Spannungen je nach Strombedarf.
    Der Hauptstromlieferant ist die 12V-Leitung.
    Dein PC verbraucht über den Daumen gepeilt 270 W.
    Also reicht ein 350er Netzteil mit kleinen Reserven.

Die Bauteile, die 20 Ampere bei 12 V auf 10mV genau regeln kosten aber Geld.
    Mit 2 Euro ist da nicht viel getan, denn es komt die Glättung , Siebung und Bauteilkühlung hinzu.
    Weiterhin soll das netzteil einen guten Wirkungsgrad haben, also nicht sinnlos Strom in Wärme verheizen.
    Und für unter 20 Euro geht das nun mal nicht.
    NOCH Fragen?

Gruß chipchap

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page