1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sony Vaio FR315M

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by CMC-One, Sep 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CMC-One

CMC-One ROM

Hi zusammen,

eine Freundin hat mir gerade ihr Sony Vaio vorbei gebracht, weil sie Probleme damit hatte. Ich habe jetzt jedoch festgestellt, dass das Notebook einen Grafikspeicher bis 128MB hat - jedoch nur 64MB eingestellt hat.
    Wie und wo kann ich bei dem Notebook dies einstellen - auf der Sony Homepage habe ich bisher nichts dazu gefunden - im Handbuch und der Hilfe auch nicht.

Danke
    CMC-One

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ich würde mal im BIOS nachsehen. Verrate uns aber lieber das eigentliche Problem und die Hardwareausstattung des Notebooks.

3. CMC-One

CMC-One ROM

es ist ein P4 2.66GHz mit 512MB Ram
    ATI Radeon IGP (shared Memory mit max 128mb)
    15" XGA TFT (1024x768 - onyx black LCD)
    40GB HDD
    das hochsetzen des Grafikspeichers hab ich hinbekommen

leider klaut er dabei wegen dem shared Memory die 128mb vom Arbeitsspeicher -so dass es jetzt nur noch 384MB hat

Problem:
    sie hat sich jetzt Siedler 2 - Die nächste Generation gekauft
    Systemvoraussetzung:
    1,4GHz
    512MB Arbeitsspeicher
    Grafik: 64MB T & L (was auch immer das sein soll)
    DirectX 9.0c

Fehlermeldung beim Versuch zu spielen:
    Microsoft Windows hat einen Gerätefehler ermittelt und wird jetzt wieder ordnungsgemäß ausgeführt. Speichern Sie Ihre Arbeit, und starten Sie den Computer neu, um die volle Funktionalität wiederherzustellen.

Danach ist Siedler abgestürzt und die Grafikeinstellungen von Windows sind jetzt: Auflösung 640x480 und 4Bit Farbqualität und läßt sich nicht verändern. Nach Neustart des Rechners sind die Grafikeinstellungen wieder wie vor Start des Spiels...

Was soll mir diese blöde Meldung von Windows sagen ?:bahnhof:

CMC-One

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ich denke, dass auf jeden Fall die Grafikeinheit daran Schuld ist. Entweder ist es die mangelnde Leistung oder eine zu niedrige Shaderversion.

Das Spiel wird auf dem Gerät wohl nicht laufen.

Ich würde übrigens bei der Speichermenge die Größe des Grafikspeichers wieder auf 64MB zurücksetzen. So bleibt mehr für den Hauptspeicher.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page