1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

soundproblem! treiber funktioniert nicht (code 10)

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by lazyboy, Jul 31, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lazyboy

lazyboy Byte

hallo ich habe mir windows vista ultimate 64bit installiert danach war der soundtreiber nicht mehr gültig ich habe aber schon den passenden treiber für vista 64bit gefunden nach der installation ist aber noch alles bim alten (kein ton).
    ich habe einen c-media AZA AC 97 chip ich hoffe ihr könnt mir helfen.

hier noch ein bild.

Attached Files:

2. lazyboy

lazyboy Byte

kann mir keiner helfen??:(:(:(:(

3. nerinix

nerinix ROM

Ist der Sundchip on Bord? Von welchem Hersteller ist das Mainbord? Es könnte sein, das ein Bios-Update notwendig ist...

4. lazyboy

lazyboy Byte

ja der soundchip ist onboard und das mainboard ist von msi soweit ich weiß also mit pentium 4 prozessor.
    wo bekomme ich denn soein BIOS- update her??

5. Maja07

Maja07 Guest

Mal langsam. Welches Board ist das genau?

6. lazyboy

lazyboy Byte

das ist ein MSI MS-7091 soweit ich es rausgefunden habe..

7. Maja07

Maja07 Guest

Ist das ein Medion (Aldi PC)? Wenn ja, welcher?

8. lazyboy

lazyboy Byte

ja es ist ein aldi pc.
    es ist der medion 8386 XL.

9. Maja07

Maja07 Guest

10. lazyboy

lazyboy Byte

nach der instalation des chipsatzerkennungsprogramms bekomme ich mmer einefehler melden liegt das vielleicht an meinem betriebssystems?
    und bei der medion seite habe ich nur ein bios update vo 2006 gefunden, geht das trotzdem?

11. Maja07

Maja07 Guest

Was für ein Fehler? Kann daran liegen, dass Du ein 64-Bit OS hast.

Das hängt davon ab, welche Version des BIOS jetzt läuft. Afaik wurde dieser Rechner zuletzt im 1. Quartal 2005 bei Aldi verkauft. Schalte den Rechner ein und drücke und halte Enft, sobald das Bootbild bzw. der BIOS Post erscheint. So kommst Du ins BIOS. Taste wieder loslasen, wenn er zu piepsen anfängt.

Wenn bei Dir kein Logo sondern der Post erscheint, darin steht oben auch die Versionsnummer des BIOS. Den Post kannst Du mit der Pause-Taste anhalten.

12. lazyboy

lazyboy Byte

also ich war m bios sol ich die entf. taste noch weiter drücken bis der post erscheint ?
    also ich bin in keinem post gekommen.
    und was mache ich mit der versionsnummer wenn ich sie habe?

13. Maja07

Maja07 Guest

Mit der Versionsnummer des Updates vergleichen, das Du bei Medion gefunden hast.

Kennst Du jemanden in deiner Nähe, der Dir das Update in das Flash-ROM laden könnte, so etwas schon mal gemacht hat?

14. nerinix

nerinix ROM

Versuch erst mal auf der Webseite von Medion den Soundchip-Treiber zu laden... und zu installieren. Ein Bios-update ist wohl hier nicht möglich.

15. Maja07

Maja07 Guest

@nerinx

Den Treiber hat er schon installiert. Warum sollte ein BIOS-Update nicht möglich sein?

16. lazyboy

lazyboy Byte

also ich habe schon einmal versucht das update zu installieren das habe ich wievolgt gemacht :

1. Entpacken Sie die heruntergeladene Datei in ein von Ihnen gewähltes Verzeichnis auf Partition E:

2. Anschliessend starten Sie den Computer mit Hilfe der "Medion Application & Support-Disk".

3. Im MS Windows CD-ROM-Startmenü wählen Sie "Von CD-ROM starten" und daraufhin im Support-CD Startmenü "MS-DOS Eingabeaufforderung".

4. Nun wechseln Sie in den Ordner mit den von Ihnen entpackten Dateien, der sich nun auf Partition C: befindet und starten die Datei autoexec.bat

5. Das Update wird nun ausgeführt.

6. Abschliessend führen Sie nur noch einen Neustart aus und der Vorgang ist beendet.

nachdem ich aber die MS-DOS eigabeauffrderung gewählt habe kann ich aber nich wechseln. man muss da denn irgendwas eingebn und ich weis nich genau was.

17. nerinix

nerinix ROM

Aus lazyboy's Beschreibung geht nicht hervor, ob er sich den neusten Sound-Treiber von der Medion-Webseite besorgt hat... das kann er nur selbst mit der Gerätenummer...

18. lazyboy

lazyboy Byte

ja ich habe mir den neuen treiber für die c-media ATA AC 97 besorgt der für vista funktionieren soll. aber nach der installation ist moch alles beim alten und mir wird vom system gesagt das die treiberinstallation fehlgeschlagen ist.

19. Maja07

Maja07 Guest

@nerinx

Für den Treiber braucht man Medion nicht unbedingt.

Edit: Ich bezweifle auch, dass Medion für diesen Rechner überhaupt etwas für Vista anbietet.

@lazyboy

Tippe help ein und drücke die Eingabetaste. Dann wird Dir eine Liste der Befehle angzeigt. Das Verzeichnis / Laufwerk wechselt man mit cd bzw. chdir.

Eine Frage. Hast Du auch einen Chipsettreiber installiert? Wenn ja, welchen bzw. aus welcher Quelle.

20. lazyboy

lazyboy Byte

ja ich habe mir bei medion den c-media AZA AC 97 soundchiptreiber installiert dies funktioniert aber nicht die installation sagt mir: dieses paket enthält keine benötigten treiber.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page