1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Speicher ausgelastet?

Discussion in 'Android-Geräte' started by oakland-8, Jul 5, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. oakland-8

    oakland-8 Kbyte

    Moinmoin,
    folgendes Problem habe ich mit meinem LG G Pad (Android 4.4.2):
    Seit einiger Zeit sagt mir das Gerät standig, dass der Speicher ziemlich voll ist und deshalb keine Updates gemacht werden können. Man solle Speicherplatz freigeben. Hab ich mittels Deinstallieren mehrerer Apps getan. Die Folge ist: selbe Situation. Ich habe nun kaum noch überhaupt etwas drauf an Programmen.
    Ich würde zudem gern diverse Apps auf die zusätzliche SD-Karte auslagern. Das G Pad ist gerootet.
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  3. oakland-8

    oakland-8 Kbyte

    Vielen Dank für den Tipp.
    Mein interner Speicher hat 11,04 GB, 248 MB seien frei. Jedoch erinnere ich mich, dass ich solcherlei Anzeigen schon hatte, als noch einige Apps drauf waren.
    Link2SD hatte ich auch schon, da allerdings kam stets die Anzeige, dass ich Rootzugriff benötige. Unter Superuser solle ich eine Einstellung auf "allow" setzen. Mit Superuser kann ich dann eher weniger anfangen - ich hatte damals Kingo Root drauf, welches aber nicht mehr existiert.
    Vielleicht sollte ich alles auf Werkseinstellung zurücksetzen...?!
     
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    SuperSU wird nur richtig mächtig mit einer potenten Busybox.
    Damit wirst du viel anfangen können.
    https://www.youtube.com/watch?v=1P99yfsoq8Y
     
  5. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Wenn eigentlich genügend Platz sein sollte, eine Installation/Update jedoch trotzdem mangels Speicherplatz scheitert, kann man mal das Gerät neu starten.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn man dann noch bissel weiterschaut, wird auch aufgelistet, wer wieviel Speicher braucht.
    Manche Apps haben halt innerhalb von 2 Jahren mal eben das 10fache an Speicherplatzbedarf, weil die Programmierer extrem großzügig Platz verschwenden.
     
  7. oakland-8

    oakland-8 Kbyte

    Das scheint mir auch eher der Punkt. Wo im System kann ich dies eigentlich detailliert nachsehen? Unter Einstellungen / Speicherverwaltung sind 2 GB bei Anwendungen verzeichnet, der Rest ist kaum der Rede wert...
     
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Schaue dir mal den MKC HD an, das ist ein genialer Dateimanager. Damit müssten sich die Speicherfresser sehr schnell (2 Minuten!) finden lassen.
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Speicherverwaltung ist der RAM. Nur Speicher muss das heißen.
    Jedenfalls sollte man da eine Liste bekommen, welche App wie viel "Festplatten"speicher belegt.
    Bei mir sind das z.B.
    4,4GB Android
    3,28GB Apps
    Wenn man dann auf Apps klickt kommt eine Liste aller Apps mit deren Speicherbedarf. Das dauert eine Weile, ehe alles berechnet ist, also nicht wundern, wenn da erstmal nix steht. Und 10x 200 MB sind letztendlich auch 2GB, also auch Kleinvieh macht in Summe viel Mist.
    Einen Extra Dateimanager brauch ich dafür nicht, der zeigt mir nur zu viele Details an.
     
  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Keine Ahnung vom Gerät, aber dafür Root haben. Keine gute Kombination.
     
  11. oakland-8

    oakland-8 Kbyte

    "Speicher" gibt es bei mir unter Einstellungen nicht - nur eben Speicherverwaltung. Da kann ich sehen, wie viel der jeweilige Speicher ausgelastet ist. Uter Anwendungen sehe ich die aktiven und passiven Apps und Systemdateien, kann allerdings nicht erkennen, ob da eine App besonders viel belegt.
     
  12. oakland-8

    oakland-8 Kbyte

    Da hast Du natürlich Recht... Mglw. ist damals das rooten schief gelaufen bzw. nicht ordentlich durchgegangen. Hatte ein Bekannter von mir gemacht (der sich für gewöhnlich gut auskennt).
    Kann man das irgendwie analysieren?
     
  13. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Du hast angefangen. Du darfst jetzt nicht aufhören.
    Bete zwei Vaterunser und, was viel, viel wichtiger ist, lese dir mindestens 18 Threads in diesem Forum durch.
    https://www.xda-developers.com/
    Mindestens... 18... Threads. Idealerweise zu deinem Tablet. Ich kann es gerade nicht genau nachschauen. Aber du kannst das. Du hast dann morgen 600% Wissen. Oben rechts ist das Suchfeld. Gogogo!


    Und du hast nur zwei Chancen.

    1. Hardcore! Ich kann English. Ich werde es in mich einsaugen.
    2. Ich revoke meine Superuserrechte, unroote mein Handy.


    BEIDES ist GUT für dich.
     
    Last edited: Jul 10, 2017
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann ist Dein Android wohl zu alt und zeigt sowas noch nicht an und Du musst doch einen Dateimanager, wie oben in #8 beschrieben, bemühen.
     
  15. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Android 2.3 kann das schon.
    Trotzdem Danke an die Cobra. ^^

    Und es macht keinen Unterschied.

    MKC HD -> bitte installieren und gucken.
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Gott, was für ein grauenhafter Dateimanager. Zumindest auf meinem kleinen 1280x720er Bildschirm. Außerdem schafft er es nicht, mir in der Summery den internen Speicher anzuzeigen, nur sdcard. Ich finde das Ding übertrieben - aber die Speicherfresser seh ich damit auch nicht auf Anhieb, da ist Android selbst informativer.
     
  17. oakland-8

    oakland-8 Kbyte

    Nein, aufhören wäre schlecht, aber mein Englisch ist nicht das beste und mit dem Vaterunser habe ich auch so meine Schwierigkeiten.
    Jedoch erwäge ich das Rooten rückgängig zu machen. Vorausgesetzt ich finde eine Anleitung in Deutsch.
     
  18. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    @Magiceye - versuche mal "zwei Sekunden draufdrücken".. -Properties und stelle dir das gezeigte auf einem gerooteten Handy/Tablet vor.

    @oakland, Englisch ist leider eine Grundvorraussetzung. Ich kann deine Chancen nicht einschätzen, aber ich schätze deine Ehrlichkeit. Du kannst dir Zeit lassen. Mir brauchst du nichts vormachen. Du musst die Informationen für dich selbst nutzen können. Wenn du das nicht kannst, oder nicht bereit bist, ist das kein Problem. Dann ist es das Beste für dich, die Rootrechte abzugeben. Ich sage aber nochmal ganz speziell, dass beide Wege richtig TOLL sind.
     
  19. oakland-8

    oakland-8 Kbyte

    Das reißt mich schon ein wenig runter.
    Denn mir ist nach wie vor unklar, wieso der Speicher voll ist, obschon ich nahezu alles von diesem Gerät entfernt habe, was entfernbar war. Mit Logik kommt man da vermutlich nicht weiter.
    Und selbst wenn ich das MKC-Dingens installieren würde: 1. Kann ich dann weitere, mglw. unnütze Apps deinstallieren? 2. Ich kanns nicht installieren, da immer zu wenig Speicherplatz vorhanden ist.
    Die Katze beißt sich in den Schwanz. - Alles runter und Werkseinstellungen?
    Ich arbeite daran.
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Erstmal musst Du rausfinden, was genau den Speicher wie stark belegt.
    Wenn es gar nicht die Apps sind, dann bringt es natürlich nichts, die zu entfernen.
    Vielleicht ist es dann eher sinnvoller, diverse System-Caches zu löschen oder auch die Anwendungsdaten der längst gelöschten Apps zu entfernen, die vielleicht noch übrig geblieben sind.

    Mir hat Sony kundendienst letztens unnötigerweise das Telefon zurückgesetzt und damit alle Apps entfernt (das hilft auf jeden Fall - so viel freien Speicher hatte ich vorher nie! :D ). Die Daten sind aber auf der SD card weiterhin vorhanden. So werden die Kacheln der Navi-App nun als schöne Bilder angezeigt - ich wollte schon immer mal ein Fotoalbum aus Landkartenkacheln haben...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page