1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Speicher ausgelastet?

Discussion in 'Android-Geräte' started by oakland-8, Jul 5, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Mit dem MKC kann man alles machen. Du kannst die Speicherfresser auf Dateisystemebene aufspüren und dann eventuell auch löschen. Da musst du aufpassen, was du löschst.
     
  2. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Wie gesagt - wenn schon einiges deinstalliert wurde und es trotzdem nicht funktioniert, einfach mal das Gerät neustarten.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich bezweifle, dass man da als Laie erkennt, ob irgendwelche Ordner fürs System nötig sind oder nicht.
    Außerdem ist es doch immer riskant, etwas auf Dateisystemebene zu löschen, dann läuft die zugehörige App am Ende noch Amok.
    Nein, solche Tools sollten für Unbedarfte ausschließlich zum Aufspüren genutzt werden. Dann kann man immer noch über die App oder das System eine Datenbereinigung durchführen oder eben diese bestimmte App komplett mit allen Daten löschen.
     
  4. oakland-8

    oakland-8 Kbyte

    Mit einem simplen Neustart ist es leider nicht getan, es sei denn, der sogenannte Neustart ist anders gemeint als ich denke.
     
  5. oakland-8

    oakland-8 Kbyte

    So ist die Lage... Nichts geht mehr, bei allen Aktivitäten wird mir gesagt, dass der Speicher ausgelastet ist. Selbst Gmail hat manchmal Probleme, Aktualisierungen vorzunehmen.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ist es der RAM oder der Flash-Speicher?

    Ansonsten bleibt Dir halt nichts Anderes übrig, als alle Apps (vollständig) zu deinstallieren, wenn Dir das Gerät partout die Speichergröße der installierten Apps nicht nennen will, wie es Android normalerweise macht.
    Irgendwann wird die auslösende App schon dabei gewesen sein.
    Und wenn das auch nichts bringt: Werksreset.
     
  7. oakland-8

    oakland-8 Kbyte

    Es gibt auf diesem Gerät den internen Speicher, um den es geht, und die zusätzliche SD-Karte, die fast leer ist. Der Arbeitsspeicher ist meist nicht sehr in Anspruch genommen.
    Wie funktioniert ein Werksreset?
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Es wird einfach alles gelöscht, alle Apps, alle Einstellungen, alle Daten. Das Gerät ist danach frisch wie ab Werk.
    Entweder in den Einstellungen oder ein paar Tasten drücken - die Anleitung oder Google sollten da Auskunft geben können.
     
  9. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Wahrscheinlich musst du das LG in den Maintenancemodus oder ins Fastboot booten und dann kannst du den Reset auf Werkseinstellung auswählen.
     
  10. Upoom1987

    Upoom1987 Byte

    Tja .. ist zwar der letzte Ausweg, aber hier wohl die richtige Entscheidung, anders dürfte es schwer werden.
     
  11. oakland-8

    oakland-8 Kbyte

    Werkseinstellung.
    Alles wieder nahezu "blanko".
    Bin nur nicht sicher, ob ich dem Gerät erneut einen root zukommen lassen möchte. Es wäre schon gut, wenn ich ein wenig mehr Möglichkeiten beim Datenmanagement hätte...
    Gibt es DIE root-Software, mit der ich dies bewerkstelligen kann? Oder eben ohne root... Mehr auf die SD-Card verschieben - auch Apps?!
     
  12. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page