1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spiegelreflexkamera nach reinigung noch nicht sauber

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by serialz4u, Nov 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. serialz4u

    serialz4u Byte

    hab da nen problem mit meiner kamera das mich total aufregt. seitdem will ich die gar nicht mehr in die hand nehmen weil ich weiß, dass die irgendwo verschmutzt ist.
    war deswegen heute extra mal bei nem fotohändler hab die reinigen lassen, aber das hat nichts gebracht. und wenn ich mal in die sonne fotographiere hab ich gleich solche scheiß punkte überall aufm bild.
    bin einfach nur verzweifelt. wenn ich den spiegel hochklappe sieht man das auf dem "kleinen spiegel", wenn der so heißt, staub ist. kann es denn auch sein das der schmutz iwo im kamerakörper drin ist, und gäbe es ne möglichkeit das selbst zu reinigen? oder sollte man es dann doch teuer zu einem canon partner schicken und hoffen das die alles reinigen?

    hier noch ein bild wo man es genauer erkennen kann:

    hoffe mal ihr wisst nen rat, denn ich weiß nicht mehr :(

    [​IMG]
     
  2. the raccoon

    the raccoon Halbes Megabyte

    ..lass das die Profis machen!

    Ich weiss das meine EOS 450 sogar ein Kompensationsprogramm für Fehler hat, dass ist aber nur eine Krücke.

    Du kannst Dir sonst ne Menge kaputt machen.


    the Raccoon
     
  3. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    2816px * 1880px :eek: Du meine Güte !
    Ist was für Astro-Photos....
    Blas die Cam mit Pressluft aus, gibts in der Dose.
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    :grübel: - die runden Dinger sehen mir aber nicht nach Staub o.ä. aus - eher nach getrockneten Spritzern einer Flüssigkeit.
     
  5. serialz4u

    serialz4u Byte

    wüsste aber nicht wie die in die kamera kommen sollten!?

    oder hast du ne idee?:bahnhof:
     
  6. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Ich würde es mal mit einer realistischen Blende testen und nicht mit 22. Wenn du bei 13 oder so auch noch Flecken siehst, sach nochmal bescheid.
     
  7. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Frage 1 wäre: Was für eine Kamera ?

    Frage 2 wäre: Bist du dir Sicher das die Verschmutzung nicht auf oder in dem Objektiv ist ?

    Frage 3 wäre: Hast du diese "Partikel" auch bei anderen Fotos ?

    Frage 4 wäre: Hat dir eigentlich noch niemand gesagt, das man nicht so einfach gegen die Sonne Fotografiert ?

    Frage 5 wäre: Wenn du die Kamera bei einem Fotohändler reinigen lassen hast, warum holst du dir dein Geld nicht wieder bei dem Pfusch ?
     
  8. mroszewski

    mroszewski Viertel Gigabyte

    Exif Info:
    Bild-Orientierung: 8
    Datum der Aufnahme: 2009:11:25 18:46:11
    Hersteller der Kamera: Canon
    Modell der Kamera: Canon EOS 40D
    Belichtungszeit: 0.004
    F-Zahl: 22
    Belichtungsprogramm: 1
    ISO-Wert: 640
    Verschlusszeit: 8
    Blende: 9
    Belichtungsabweichung: 0
    Messmodus: 5
    Blitz: 9
    Linsenbrennweite: 50
    X-Auflösung der Brennebene: 3214.61
    Y-Auflösung der Brennebene: 3224.7

    hast du noch andere Objektive, mit denen du testen kannst?
    nimm das Objektiv vom Gehäuse ab und schaue mal gegen das Licht durch das Objektiv, sind die Linsen sauber, auch auf den Innenflächen, ist die Kamera mal feucht geworden, wenn nicht der Fall ist gehe zum Fotohändler und zeige im dieses Bild, anscheinend ist er unfähig, eine vernünftige Sensorreinigung vorzunehmen siehe Frage 5 meines Vorposters.
    vermutlich sind auf der Scheibe vor dem Sensor Spritzer einer Flüssigkeit gekommen, unklar nur woher.
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Glaskugel: mit Öl versetzte Luft aus der Dose.
     
  10. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Solche Druckluftsprays sind meistens harmlos, nur 10 % hinterlassen einen Film.
    Wenn solche Herstellerhinweise wie ".. ideal für Foto-Optik, Kameras, Uhren, Video und HiFi Recordern usw. Chemisch rein,
    hinterlässt keine Rückstände. ..".
    beachtet werden.
    Dass Objektive bei der Reinigung außer Acht gelassen werden, ist Dilettantismus.
    Den Fotohändler möchte ich sehen.
     
    Last edited: Nov 27, 2009
  11. mroszewski

    mroszewski Viertel Gigabyte

    Wind unter der Nase
     
  12. Was spielt das für eine Rolle? Das ist ne DSLR mit nem CMOS oder CCD. Da kann man Objektive abschrauben und Staub auf den Sensor oder ins Objektiv bekommen, so ist das nunmal. Welcher Hersteller bzw welches Modell das ist, spielt echt überhaupt keine Rolle. Wie dem Bild zu entnehmen, ist es übrigens eine Eos 40D mit einem 50/1,8 bei f22 und 1/250s, ISO 617 (häh, ein krummer ISO-Wert?)
    Ich will mich echt nicht an Kleinigkeiten aufreiben, aber dieses Gerücht muss irgendwie aus der Welt geschaffen werden. Natürlich, wenn man die Kamera auf M oder B(ulb) stellt, und sie 30 Sekunden in die pralle Sonne fotografieren lässt, könnte das Konsequenzen haben. Munkelt man.
    Da die Kamera sogar bei f22 und praller Sonne Belichtungszeiten von maximal 1/10s anbietet, ist das echt schnuppe. Der Weg zum Sensor ist nur dann frei, wenn gerade aufgenommen wird.

    WIe harmlos das Ganze ist, kann man sich ja an nem Camcorder vergegenwärtigen.

    Nein, eindeutig Staub. Und zwar winzig winzig winzig klein.

    Stimmt schon. Allerdings lässt sich dadurch feststellen, wo der Staub zu finden ist - ist er nämlich auf dem Sensor, dann sieht man ihn auch bei Offenblende - der Grund dafür ist klar: Auf dem Sensor befindet sich immer der Brennpunkt.

    Wenn er auf/im Objektiv ist, sieht man ihn nur bei kleinen Blenden (also großen Blendenwerten): Je weiter der Staub vom Sensor entfernt ist, desto mehr Schärfentiefe muss erzeugt werden um diesen Staubpartikel auf der Sensorfälche sichtbar zu machen.

    Dass hier f22 verwendet wurde, sagt also entweder aus: Es wurde gegen die Sonne fotografiert, und um eine halbwegs realistische Belichtungszeit zu bekommen wurde f22 gewählt; oder: um die Flecken sichtbar zu machen, wurde f22 gewählt.
     
    Last edited: Nov 28, 2009
  13. mroszewski

    mroszewski Viertel Gigabyte

    Last edited: Nov 28, 2009
  14. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Warum schickst Du sich nicht zum Canon Service ein ?
     
  15. mroszewski

    mroszewski Viertel Gigabyte

    wichtig ist, beim Objektivwechsel die Kamera mit der Öffnung nach unten zuhalten, damit kein Staub feinfällt.
    ich würde mal den Fotohändler wechseln, wenn bei dem der Sensor dreckiger zurückkommt als hin, für Leute, die sich die von mir genannten Tricks nicht zutrauen, sollten die Kamera über den Fotohändler an den Herstellerservice schicken, denn eine 40D ist doch keine Billigknipse.
     
  16. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    Prinzipell ja, im Staubregen :)
    Gut gemeinter Nonsens.

    Von elektrostatischen Aufladungen haben wir noch nicht gelesen ??

    Ich halte meine Apparate (analoge und digitale)seit knapp 30 Jahren mit
    - einem Pinsel (Marderhaar, Holzgriff, Bambus- Einfassung und Naturfaser- umwicklung)
    Darüber hinaus mit Isopropanol (auf 35% verdünnt) und vorsichtig, rückstandsfrei eingesetzten Wattestäbchen.

    Endfinish erfolgt mit Seide.

    Die Druckluftvariante halte ich ich für mehr als bedenklich;
    viele Sprays versauen mehr, als sie reinigen können und sind in ungeübten Händen mehr als bedenklich.

    Im Zweifelfalle würde ich
    - das mangelhafte Reinigungsergebniss beim ausführenden Händler reklamieren und Kostenertattung geltend machen
    - die Kamera incl. aller Optiken zum Hersteller- Service einschicken und dort reinigen lassen.

    Dort auf Test- Referenzbilder bestehen.
     
  17. mroszewski

    mroszewski Viertel Gigabyte

    im Betrieb ist der Sensor elektrostatisch aufgeladen, weswegen er auch bei der Reinigung staub anzieht, also nicht im Bulb-Modus reinigen sondern im speziell im Menü einzustellenden Reinigungsmodus, damit der Sensor aus ist und keinen Staub anzieht, Druckluft aus der Dose ist ungeeignet, kann Flecken hinterlassen, zuerst mal mit einem Blasebalg versuchen, Pinsel aus Tierhaaren nehmen den staub nur ungenügend auf.
    1. gehe zum Fotohändler und beschwere dich, verlange dein Geld zurück, zeige Beweisbilder
    2. wenn du dich nicht traust, die Sensorscheibe mit Blasebalg etc selbst zu reinigen, wirst du um den Canon-Service nicht herumkommen
    Gruß LM
     
  18. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    Und was willst du uns allen sagen ?
     
  19. Indako

    Indako Kbyte

    Meines erachtens eine sehr wichtige Frage. Nur so kann man auf die Probleme deiner Kamera ganz speziell ein gehen. Ohne diese Kenntnis würde, obwohl man vieleicht die selbe Kamera hat, nur eine Allgemeine Antwort raus kommen.

    Stellt sich nur die Frage: "Wo kommt das Bild für Live View her?
    :ironie:
    Gibt es da einen Extra Sensor oder wird das Bild nur in den Monitor eingespiegelt. Ist ja schließlich eine Spiegelreflexkamera.
    :ironie:

    Möglicherweise kommen diese Flecken genau davon. Denn die Sonne enthält nicht nur reine Lichtstrahlen, sondern auch Wärmestrahlen. Und genau diese Wärmestrahlen im Überfluss können zur Überhitzung einzelner Sensorpunkte und damit zum Ausfall dieser Sensorpunkte führen.
     
  20. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...das würde man aber eindeutig in Form von dunklen bzw. farbigen Flecken bei einer unkomprimierten Aufnahme vor weißem Grund sehen - IMO nicht das Gezeigte.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page