1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spiele im Vollbildmodus?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Schattenjäger, Aug 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    habe ein gebrauchtes HP Omnibook XE3 Laptop erworben mit dem ich auch soweit zufrieden bin. Habe aber trotzdem mal ne Frage, und zwar wenn ich etwas spielen will, z.b. Tombraider,egal was, geht das Spiel nur im Fenstermodus (da braucht man ja fast ne Lupe) ist das mormal bei Laptops oder ist das ne Einstellungssache?. Ich habe auch schon im Handbuch geschaut, aber nix darüber gefunden. Wär schon toll wenn man im Vollbildmodus spielen könnte.

Habe Win XP drauf mit Auflösung 1024x768 32 Bit.

Grüße vom
    Schattenjäger

2. darth_mob

darth_mob Kbyte

auch für einen laptop ist das nicht normal. Welchen guten grund sollte es für ein notebook geben, ein spiel im fenstermodus zu öffnen.

Ist das jetzt nur bei Tomb Raider, oder auch bei aktuelleren spielen
    und welches ist denn die ideale auflösung für das notebook?

3. Das Problem besteht bei sämtlichen Spielen.Allerdings habe ich festgestellt das wenn Windows gestartet wird, der Bildschirm in dieser Zeit auch nicht ganz ausgefüllt ist (bei meinem PC ist der Bildschirm ganz ausgefüllt). die optimale Auflösung ist 1024x768

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Dieser "Fenstermodus", ist das wirklich ein Fenster auf dem Windows-Desktop? Oder ist das Bild einfach klein in der Mitte mit schwarzem Rand?

5. Hallo,
    ich hab das ganze vielleicht nicht richtig beschrieben. Also mit dem Fenstermodus meine ich natürlich kein Windowsfenster, sondern das Bild ist klein mit schwarzem Rand (d.h. der Bildschirm wird nicht ganz ausgefüllt. Und wie gesagt dieses Phänomen tritt auch beim Ladebildschirm von Windows aus. Wenn Windows dann geladen wurde, springt der Bildschirm auf die volle Größe auf.

Gruß
    Schattenjäger

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Tja, dann ist dein Laptop wohl so eingestellt dass ein Bild mit weniger als 1024x768 nicht auf das gesamte Display "aufgeblasen" wird, sondern eben nur einen Teil des Displays verwendet der der benötigten Anzahl der Pixel entspricht. Das kannst du auch mal testen indem du unter Windows die Auflösung auf 800x600 änderst, es sollte das gleiche passiern wie bei den Spielen.

Wenn du Pech hast ist das "ab Werk" so, wenn du Glück hast kann man dieses Verhalten (im BIOS) einstellen/abschalten.

Oder spiel das Spiel einfach auf 1024x768 ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page