1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spiele-PC mit Vista 32-bit oder 64-bit?

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by Ferrek, Apr 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ferrek

    Ferrek Byte

    Hallo,
    Habe zwar im Forum und bei Wikipedia gesucht, aber keine klare Antwort gefunden. Deshalb ein neuer Thread.
    Ich will mir einen PC hauptsächlich zum Spielen kaufen, eventuell mal eine DVD erstellen. Soll voraussichtlich so aussehen:
    Quad Q6600, nVidia 8800GT 512MB, 500GB Seagate-Festplatte, 4GB (2x2048MB DDR2)

    Jetzt weiss ich nicht, welches OS dazu? Vista Home Premium 32bit oder 64bit oder meine altes XP?:confused:

    An alter Hardware, für die ich Treiber brauche, habe ich einen Canon-Drucker iP3000, ein FritzCard DSL SL USB-Modem und einen Logitech-Desktop-Kombi. Für das alles gibt es wohl auch 64-bit-Treiber.

    Ich habe für mich eine Pro- und Kontra-Lista gemacht und wüßte gern, wo ich falsch liege. Und am wichtigsten:
    Wenn ihr so einen Rechner kaufen würdet, würdet ihr Vista 32bit oder 64bit nehmen?

    Pro und Contras:
    32bit
    +gegenüber XP bessere Optik wegen DirectX10
    +etliche meiner alten Spiele, die ich auch mal wieder spielen will, werden funktionieren.
    +falls ich doch mal ältere Hardware kaufe, gibt es dafür eher Treiber
    -ich verschenke RAM, da Vista32 nur 3 GB (oder max 3.5GB?) unterstützt. Aber bei den Preisen für RAM könnte ich es verschmerzen.

    64bit
    +DirectX10 soll mit 64bit wohl noch besser aussehen als mit 32bit (stimmt das eigentlich?)
    -Treiberproblem?
    -eigentlich wenig Software für 64bit

    XP
    +mit der Hardware sollte der PC damit abgehen wie eine Rakete
    -kein DirectX10 (schluchts)
    -verschwendeter RAM
    -eigentlich wollte ich für den neuen Rechner auch Vista haben, wenn schon denn schon

    PS NEIN ich will kein Linux. Ich will mit dem Ding spielen.

    Zusatz: Kann ich eigentlich XP und Vista nebeneinander installieren mit Bootmenü oder so ähnlich? Damit ich Spiele, die nicht unter Vista laufen, mit XP starten kann?
     
  2. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Ja kann man. Dann aber XP zuerst installieren. Wieviel Ram bei dem 32Bit OS übrig bleibt hängt von der Graka ab, wenn du dir die 8800GT mit 1GB nimmst, wirst du unter 3GB Ram kommen, wenn du die 512-er Version nimmst ca.3,5GB Ram
     
  3. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Wenn Du beides hast, dann würdest Du mit der Kombination XP 32-Bit + Vista 64-Bit wohl am besten fahren. Ich hab das bei mir vorerst auch so gemacht, wobei ich XP bisher nur für VMware gebraucht hab, weil das noch keine 64-Bit treiber mitbringt...ansonsten geht alles auf Vista 64^^
     
  4. Ich stimme den beiden zu!!!

    Aber wenn du nur 1 Betriebssystem installieren willst..dann würde ich für dich Windows Vista 32 bit vorschlagen, denn es hat die directx10 Grafik (Äußerst wichtig für Gamer ;) ) und wird von viiiel mehr Programmen unterstützt als Vista 64 Bit!!
     
  5. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Weil ja soviele Spiele schon echtes DX10 haben?
     
  6. Ja! Die meisten Spiele die jetzt rauskommen unterstützen DX10 und sogar teilweise DX10.1!! Und für Gamer die gerne die Grafik ausschöpfen um die Spiele sehr Attraktiv zu halten, ist dieses in naher Zukunft ein MUSS denke ich.
     
  7. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Das wenigste was du da zur Zeit siehst könnte man auf DX9 nicht auch programmieren. Bestes Beispiel Crysis. Mit Änderungen in der config siehts fast genauso aus.
    Aber ich sags immer wieder gern, DX10 bringt eh relativ wenig neue Effekte sondern verteilt die Lasten um. Das ist zwar auch wichtig, nur davon sieht man nichts. Deshalb wundere ich mich immer wieder warum da User immer wieder ins staunen geraten.
     
  8. Öhm...ja aber man muss erstmal so einen Bastler finden der extra die configs umschreibt..obwohl bin selber einer und Crytec schreibt ja die configs für DX9 Benutzer auch um!
     
  9. Dell20

    Dell20 Byte

    hey also ich denke das du Vista 64 Bit nehmen sollst,weil das 4 GB erkennt und in vielen spielen 2-6 fps steigerung bringt.Doch wenn du eine auflösung von 1280x1024 hast dann auf jeden fall 32 Bit is besser jedoch musst du bedenken dass du halt nur auf 3 GB Ram kommst aba naja manchmal is es auch besser weil zB Counter Strike 1.6 nur 2 Gb supportet also... überlegs dir

    allerdings 64 Bit Vista gibst keine software für Drucker und Scanner und OC Tool also nimm 32 Bit denke das du nicht nen 24 LCD hast wegen deiner 8800 GT also 32 Bit ! Falls du nen 22 LCD hast oder 24 dann 64 Bit
     
  10. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Kannst du mir mal erklären, was diese Entscheidung mit der Größe des Monitors zu tun hat das will mir nämlich nicht in den Kopf.
     
  11. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    @DELL20: Sry das ich es so unverblümt sage, aber Du verzapfst da totalen Müll ohne Zusammenhang. :sorry:
     
  12. Dell20

    Dell20 Byte

    also erstma sry hab mich beim theme verklickt
    also eigtl. is das so 32 Bit is gut für 19er auflösung und 64 Bit ab höhere auflösung weil es die fps steigert. Für 64 Bit gibt es auch weniger software deswegen is das auch ein nachteil. jetzt kapiert ?
    schaut euch doch mal benchmarks an mit 32 Bit vs 64 Bit ! :google:
     
  13. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Warum steiger 64-Bit bitte die FPS? Die Gamebenchmarks der c´t sagen da was anderes: Genausoviel bis weniger FPS, weil ein 64-Bit Windows zwar mehr Ram nutzen kann, die Anwendungen aber auch mehr Speicher brauchen, da ja mit größeren Zahlen gerechnet wird...
    Es ist also folglich total egal in welchen Auflösungen man zockt, man nutzt 64-Bit Vista wenn man mehr als 4GB Ram nutzen will oder echte 64-bit Anwendungen hat, die davon profitieren, sonst reicht imho auch 32-Bit Vista.

    Gruß DarkRhinon
     
  14. Dell20

    Dell20 Byte

  15. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Sry, aber ich hab ne seriöse Quelle^^
     
  16. Dell20

    Dell20 Byte

    man ja rede nicht die meisten PROGAMER mit krassen system haben auch 64 Bit und nicht 32 also .... ;)
     
  17. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Und jetzt kommt das Wiesen niveau. Ich bin raus...:)
     
  18. shaddar-nur

    shaddar-nur Kbyte

    wenn mit ein un dem selben pc testest ist 32bit def. schneller als 64.
    seh ja selbst die unterschiede zu meinem vista64.
    ansonsten sehr trollig hier :bse:
     
  19. Aldaron

    Aldaron Byte

    Klare Sache! Natürlich ein 32bit System! Es gibt 1000e Leute mit 64-bit Probs bei Spielen.
     
  20. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Auch das ist so nicht richtig...warum neigen eigentlich alle zum verallgemeinern? :bse:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page