1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

.sqm-Dateien ???

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by ping_pong_jr, Jun 4, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ping_pong_jr

    ping_pong_jr Halbes Megabyte

    Hallo Leute,

    ich habe ein seltsames "Problem": Nach ein paar Stunden, die mein PC lief, gucke ich im Arbeitsplatz unter C:\ nach und dann sehe ich da Dateien vom Typ ".sqm". Hat einer eine irgendeine Ahnung, was das für Dateien sind, die mit ".sqm" enden? Bei Google finde ich absolut gar nichts und bei "Extras ---> Ordneroptionen ---> Dateitypen" sind die ".sqm"-Dateien noch nicht einmal verzeichnet.
    Jedesmal, wenn ich solche Dateien sehe, lösche ich sie einfach, und es passiert nichts, außer dass nach ein paar Stunden wieder eine oder mehrere wieder da sind.

    Mich nervt das! Kann mir bitte einer helfen und sagen was das für Dateien sind und wie ich die "abstellen" kann?

    Bitte helft mir, auch wenn es ein seltsames Problem ist. :bet:

    ping_pong_jr
     
  2. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    ...endungen.de sagt:
    Endung>Dateityp>Programm
    sqm>Editor>Operation Flashpoint / VBS

    ...also irgendwelche Skript-Dateien, die von dem Programm "Operation Flashpoint" erstellt/benutzt werden...
     
  3. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

  4. ping_pong_jr

    ping_pong_jr Halbes Megabyte

    Hey cool, ich hätte nie SO schnelle Antworten erwartet.
    Aber was ist "Operation Flashpoint" für ein Programm? Außerdem habe ich dieses nach meinem Wissen gar nicht auf meinem Rechner.
     
  5. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

  6. ping_pong_jr

    ping_pong_jr Halbes Megabyte

    Ok, danke, aber ich habe dieses Spiel nicht auf meinem Computer! Kann mir das einer erklären?
     
  7. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Wer is denne wohl für die abartigsten Dateiendungen bekannt? Rate mal.
    Oder hast Du dich verguckt? qpbd?
     
  8. ping_pong_jr

    ping_pong_jr Halbes Megabyte

    Ok, du meinst wahrscheinlich Microsoft/Windows.
    Aber was meinst du mit

    "Oder hast Du dich verguckt? qpbd?"

    Das verstehe ich nicht. :o
     
  9. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Diesmal hab ich nicht die aus Redmond gemeint.
    Sondern so kleine lustige Programme, welche sich immer unter Falschem Namen inne Windows-Hotel anmelden.

    sqm, spm, sdm, sbm.
    Explorer->Extras->Ordneroptionen->Ansicht->Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden Häckchen raus.
    Heissen die dann immernoch so?
     
  10. ping_pong_jr

    ping_pong_jr Halbes Megabyte

    Die Häkchen habe ich schon immer raus. Von daher heißen die Dateien natürlich immer noch so und wegen diesen "kleinen lustigen Programmen": Meinst du damit Spyware?
     
  11. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Spyware, Adware, Viren, Würmer und Trojaner. Such dirs aus... ;)
     
  12. ping_pong_jr

    ping_pong_jr Halbes Megabyte

    :eek: :eek: :eek:

    Aber heißt es sicher, dass mein PC infiziert ist?
     
  13. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Nö, sicher is erst mal nix. Das musst du erst nachprüfen.


    Prüfe dein System mit nem Virenscanner (falls du keinen hast, AntiVir und AVG gibts kostenlos).

    Lass zusätzlich noch Spybot S&D sowie Ad-aware scannen.

    Erstelle mit HijackThis ein Log und jag es durch die Automatische Auswertung ( http://www.hijackthis.de/ )
    Den Link zum Ergebnis ("Auswertung speichern", nach der Auswertung ganz unten auf der Seite) postest du dann hier. Nur den Link, nicht das komplette Log.
     
  14. ping_pong_jr

    ping_pong_jr Halbes Megabyte

    So, kein einziger Scanner (Avira Antivir, Spybot, Ad-Aware, AVERT Stinger) hat irgendwas gefunden und mein HiJackThis Logfile ist auch sauber:

    http://www.hijackthis.de/logfiles/be89412b1d37feee4449abff217664d9.html

    Außerdemsagt endungen.de (http://www.endungen.de/index.php/index.html?action=search), dass sqm auch von "VBS" kommen kann. Und VBS ist http://de.wikipedia.org/wiki/Visual_Basic_Script und gehört anscheinend zu Windows. Ich denke, damit ist das Problem gelöst, die Dateien gehören zu Windows, aber dennoch nervt es mich, dass die Dinger immer wieder kommen. Wie kann ich diesen Mist abstellen?? :aua:

    Ich hoffe, dass ihr mir dennoch helfen könnt. :bet:
     
  15. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    ...nein, nein, das siehst du falsch. Das VBS in der "endungen"-Beschreibung bezieht sich auf "Operation_Flashpoint". Und VBS im Zusammenhang mit diesem Spiel bedeutet nicht visual basic script, sondern "Virtual Battlespace" (siehe hier: http://www.bistudio.com/ = Homepage des Herstellers, und hier: http://www.virtualbattlespace.com/press_adf_lvrs.htm = weiterführender Link ).

    Also irgendwas ist faul auf deinem PC...

    EDITH sagt: du benutzt ein WLAN-Adapter (Gigaset-USB). Wie sicher ist dein Netzwerk?
     
  16. ping_pong_jr

    ping_pong_jr Halbes Megabyte

    Was erwartest du jetzt für eine Antwort?
     
  17. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Eigentlich haben solche Dateiendunge dort nix zu suchen.
    Selbst wenn ein Programm installiert ist. Berichtigt mich, falls ich mich wie immer irre.

    AUTOEXEC.BAT
    boot.ini
    bootfont.bin
    CONFIG.SYS
    IO.SYS
    MSDOS.SYS
    NTDETECT.COM
    ntldr
    pagefile.sys

    Mehr is bei mir nicht.
    Mal
    http://www.f-secure.com/blacklight
    machen. Findet manchmal was.
     
  18. ping_pong_jr

    ping_pong_jr Halbes Megabyte

    Stimmt, die Dateien habe ich auch, aber halt zusätzlich die sch*** sqm-Dinger. Was ist dieses f-secure? Ist das auch ein Programm oder kann ich da auch online was scannen lassen?

    PS: Ein Freund von mir hat auch sqm-Dateien und zwar 20-30 von denen. Also bin ich nicht der einzige.

    PSS: Ich hatte schon früher mal solche Dinger in C: und da waren es 100-150 !!
     
  19. poro

    poro Ganzes Gigabyte

  20. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    ...welche Verschlüsselung benutzt du für dein Netzwerk? Benutzt du überhaupt eine? Ist noch wer anders bei dir angemeldet? Wenn ja, benutzt der/die/das "Operation_Flashpoint"? Wie siehts mit dem Internetzugang aus? etc pp....
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page