1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SSD einrichten für neue Windows 7 Installation

Discussion in 'Windows 7' started by blackstar84, Jun 26, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. blackstar84

    blackstar84 Kbyte

    Ich habe mir ein neues System zusammen gestellt mit den Mainboard

    Gigabyte GA H77 D3H und der Samsung SSD 830

    Ich wollte jetzt Windows 7 64 Bit Professional installieren und habe ein paar fragen.

    Wo genau im Bios muss ich das einstellen mit dem AHCI Mode?

    Und was muss ich noch einstellen bzw. beachten in zusammenhang mit der Samsung SSD?



    Hier mein ganzes System:

    Intel i5 3550
    Gigabyte GA H77 D3H
    Radeon 6850 HD
    Samsung SSD 830
    Corsair DDR3 1333 Ram
    Artic Cooling Freezer 7
    Corsair GS500 Netzteil
    DVD brenner
    Gehäuse Antec Three Hundert Two

    Danke für eure Hilfe
     
  2. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    :schieb: zu Windows 7.

    Gruß kingjon
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    In der SATA-Konfiguration den SATA-Typ auf AHCI einstellen.
    Das Gigabyte BIOS unterscheidet sich wohl von dem von Asus, das ich habe. Also mal ins Handbuch gucken.

    Hier werden ein paar Tipps gegeben
    http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32434
    Firmware vor der Installation aktualisieren ist zum Beispiel ratsam.
     
  4. blackstar84

    blackstar84 Kbyte

    Du meinst die Samsung SSD Firmware aktualisieren bevor ich Windows 7 installiere?
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ja vorher. Das Samsung Tool kann ja auf der Festplatte installiert werden und die SSD dann auslesen. Es kann vorkommen, dass der komplette Inhalt einer SSD bei einem Firmwareupdate verloren geht. Früher war das häufiger der Fall, kann aber noch gelegentlich vorkommen.
    Wenn du den kompletten Inhalt der SSD nach Installation auf einer Festplatte sicherst, kann man auch dann die Firmware ohne Sorge aktualisieren.
     
  6. blackstar84

    blackstar84 Kbyte

    Im PC habe ich keine Festplatte außer der SSD...ich habe für meine Daten eine Externe USB 3.0 Festplatte 2 TB
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann kann man Windows installieren, wie gewohnt, Treiber installieren, Windows Update machen soweit bis die erste Komplettsicherung per Imageprogramm auf die USB-Platte gesichert worden ist. Dann die Firmware aktualisieren. Man muss ja keine "Purzelbäume schlagen" und die SSD in einen anderen PC dafür einbauen. Wichtig ist, dass man keine Arbeit doppelt macht, also Windows nochmal neu installieren muss.
     
  8. blackstar84

    blackstar84 Kbyte

    wo kann ich denn nachschauen welche Firmware die aktuellste ist für die Samsung 830 SSd?

    Vielleicht ist es ja gar nicht nötig die SSD zu aktualisieren
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn ein Firmwareupdate nicht nötig wäre, gäbe es keins. ;)
    Mit dem Samsung Magician SSD Tool kann man die Firmware aktualisieren. Link habe ich oben gepostet.
    Und dann gibt es noch die Webseiten von Samsung...
     
  10. blackstar84

    blackstar84 Kbyte

    Ich habe Windows installiert und alles eingerichtet auf AHCI...

    Aber das Samsung Tool sagt mir das meine SSD auf dem neusten Stand wäre??

    Eine andere sache noch. Muss ich noch auf SATA 3.0 umstellen oder ist das schon automatisch??
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  12. blackstar84

    blackstar84 Kbyte

    Das sind meine Werte als Anhang
     

    Attached Files:

  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Werte sind ok. Wenn der Intel AHCI Treiber IaStor.sys benutzt wird anstelle des Standardtreibers msahci.sys von MS können sie noch etwas höher ausfallen. Das ist aber nicht unbedingt nötig.
     
  14. blackstar84

    blackstar84 Kbyte

    ok danke dir schonmal deoroller
     
  15. blackstar84

    blackstar84 Kbyte

    @deoroller


    Wo finde ich denn den Intel AHCI Treiber IaStor.sys?

    Wie genau muss ich vorgehen wenn ich den installieren möchte, muss ich den Standard Treiber deinstallieren?
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  17. blackstar84

    blackstar84 Kbyte

    Ich weiß nicht genau was du mit Treiberdiskette meinst...

    Im Download Center sind drei Dateien die ich runterladen kann. Welcher ist der richtige?
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das steht doch da:

    STOR_all64_f6flpy_9.6.0.1014_PV.zip
    F6-Treiberdiskette für Windows 7 (64-Bit-Versionen), Windows Vista (64-Bit-Versionen) oder Windows XP Professional 64-Bit-Version
     
  19. blackstar84

    blackstar84 Kbyte

    ah ok...

    ich bin gerade im Geräte Manager aber ich kann den SCASI- und RAID Controller nicht finden?
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Upps, dann wirst du wohl über das Setup von STOR_allOS_9.6.0.1014_PV.exe installieren müssen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page