1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SSD Festplatte gesucht für ASUS Eee PC 1215B

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Wuffimaus, Feb 9, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Hui, das wird kompliziert, hier Screenshots:

    Vom Desktop:
    $TrimCheck_Desktop_02.jpg
    $Datenträgerverwaltung_Desktop USB2.jpg
    $Datenträgerverwaltung_Desktop USB3.jpg

    Ergänzung:
    Gerade den 2. Test gemacht - TrimCheck durchgefallen, also doch nicht gefunden! Beim 1. Mal wohl, merkwürdig!
     
    Last edited: Feb 13, 2016
  2. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Vom Notebook:
    $TrimCheck_Notebook_02.jpg
    $Datenträgerverwaltung_Notebook_USB2.jpg
    $Datenträgerverwaltung_Notebook_USB3.jpg
     
  3. Madnex

    Madnex Kbyte

    Ok. Die SSD in deinem Notebook wird offenbar nicht getrimmt, was an dem AMD-Treiber liegen dürfte. Ich habe aber noch mal ein wenig recherchiert. Die erste Trim-fähige Treiberversion von AMD trägt die Versionsnummer 1.2.001.263. Demnach müsst der aktuell installierte Treiber den Trim-Befehl durchlassen. Mit der 1.2.001.269 Treiberversion wurde nur ein Bug beseitigt. Allerdings hat AMD damals das "Trim-Feature" wohl nur für Chipsätze mit SB8xx Southbridge aktiviert (klick!). Älteren Chipsätzen wurde das verwehrt. Das kann sich bei neueren Treiberversionen geändert haben. Auf der sicheren Seite bist du mit dem Standard-AHCI-Treiber von Microsoft (msahci), den ich dir empfehle.

    Wenn die externe Platte am PC angeschlossen ist, musst du in der Datenträgerverwaltung derm 100 GB und der 350 GB Partition einfach nur jeweils einen Laufwerksbuchstaben zuordnen. Dann taucht sie auch im Explorer auf.

    /Edit
    Hast du mal versucht den ASMedia-USB3.0-Treiber von der Computerbase-Seite zu installieren?
     
    Last edited: Feb 13, 2016
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der ASM1153E Chip ist schon mal gut. Der ist auch in der Lage den Smart auszulesen.
    USB 3.0 wird von einem zusätzlichen Chip beim Eee 1015B bereitgestellt. Welcher, was ich nicht.
    Bei meinem E-350 Mainboard ist das Renesas (NEC).
     
  5. Madnex

    Madnex Kbyte

    @deoroller
    Der USB3.0-Host-Controller beim Eee 1015B ist auch einer von ASMedia. Das kannst du beispielsweise sehen, indem du dir den USB3.0-Treiber anschaust, den ASUS für dieses Laptop zum Download anbietet.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich wollte den Treiber nicht herunter laden.

    Ich finde es witzig, dass sie USB 3.0 auch USB 3.1 Gen 1 nennen, wohl damit das Marketing damit protzen kann.
    Und die Leute denken, das sie daran einen "Heizlüfter" betreiben können - natürlich auch mit billigsten USB-Kabeln - und die Hardware geht zum Teufel.
     
  7. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

  8. Madnex

    Madnex Kbyte

    Also irgendwie verstehe ich die Frage nicht. Auf der PCGH-Seite gibt es doch nur einen von ASMedia und du hast einen ASMedia-USB3.0-Controller. Also musst du schon den ASMedia-Treiber runterladen, was in diesem Fall tatsächlich der erste Link ist. Lade den Treiber runter und schau, ob der sich installieren lässt. Vielleicht ist die Treiber-Datei von der ASUS-Seite einfach nur defekt.
     
  9. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Es mag von mir eine blöde Frage gewesen sein, aber ich wollte 100% sicher sein. Also habe ich diese runtergeladen und installiert. Die Installation hat geklappt. Hab den Notebook dann neu hochgefahren. Leider wird die Festplatte über USB 3.0 immer noch nicht erkannt. Seltsam! Vielleicht sollte ich mal an Inateck anschreiben, bei Amazon-Rezensionen habe ich was von gelesen, dass einige Umtausch bekommen haben und dann wieder funktioniert.

    Mal zurück zur Trimm-Geschichte - was ist daran? Ich habe Trimm noch nie zu den Ohren bekommen, kann man an meinen PCs "trimmen"? Irgendwo habe ich gestern gelesen (finde den Artikel heute nicht mehr), dass die SSD zu Schaden kommen könnte wenn man den PC nicht trimmt - stimmt das?
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist die beste Idee des Tages. :)
     
  11. Madnex

    Madnex Kbyte

    Was sagt die Datenträgerverwaltung? Wird sie dort erkannt, wenn sie an dem USB3.0-Port angeschlossen ist? Mach bitte erneut ein Bildschirmfoto von der maximierten Datenträgerverwaltung und stelle das Bild hier rein.

    Was Trim ist, kannst du hier nachlesen. Wenn deine SSD nicht getrimmt wird, bricht sie irgendwann mit der Schreibleistung und eventuelle auch mit der Leseleistung ein. Trim sorgt also dafür, dass die Übertragungsleistung der SSD hoch bleibt. Beschädigt wird die SSD allerdings nicht, wenn sie nicht getrimmt wird. Nur die Leistung bricht ein, was aber auch abhängig vom Füllstand der SSD ist und wie aggressiv die Garbage-Collection arbeitet.
     
    Last edited: Feb 14, 2016
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Man kann auch am Ende der SSD einen kleinen Bereich unpartitioniert lassen (10% der Gesamtgröße) und der Rest wird von der Garbage-Collection erledigt.
    Wichtig ist, dass dafür unpartitionierter Speicher den Reserve-NAND vergrößert, der nicht für den Anwender zur Verfügung steht, was die Lebensdauer erhöht.
     
  13. Madnex

    Madnex Kbyte

    Man kann auch einfach auf den Standard-AHCI-Treiber von Microsoft wechseln. Dann funktioniert Trim wieder, ohne dass man was von der Nutzkapazität der SSD hergeben muss.
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da auf meiner SSD keine 50GB belegt sind, machen mir die 10% nichts aus. In 3 Jahren und 3 Monaten hat meine SSD genau 5996 GBW geschafft und das bei 19752 Betriebsstunden. So kann es die nächsten 30 Jahre weiter gehen. :D
     
  15. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Also, an meinem Notebook tut sich nix, da ist auch nix auf in der Datenträgerverwaltung zu sehen.
    An meinem Desktop-PC hat es funktioniert, habe Laufwerksbuchstaben vergeben und so konnte ich auf die Festplatte zugreifen, allerdings läuft es nicht 100% fehlerfrei, die Verbindung bricht schonmal ab, dann wir die Verbindung zur Festplatte neu verbunden.
    Ich denke, der Wurm liegt hier bei Inateck.

    Zum Trimm, habe an meinem Deskop getestet, Trimm ist glücklicherweise aktiviert:
    http://www.tomshardware.de/ssd-performance-tweak,testberichte-240862-2.html
     
  16. Madnex

    Madnex Kbyte

    Schau bitte mal im BIOS deines Notebooks nach, ob der USB3.0-Controller überhaupt aktiviert ist.

    Wie hast du das getestet? Etwa mit dem fsutil Befehl? Der zeigt nur an, ob Windows den Trim-Befehl überhaupt sendet, sagt aber nichts darüber aus, ob dieser Befehl auch bei der SSD ankommt und Trim somit tatsächlich funktioniert. Der Trim-Befehl kann beispielsweise vom SATA-Controller-Treiber blockiert werden. Unter Windows 7 kann man neben dem kostenpflichtigen HD-Sentinel nur mit dem kleinen freeware Tool TrimCheck tatsächlich prüfen, ob die SSD getrimmt wird.
     
  17. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Wegen BIOS schaue ich mir heute Abend Zuhause an.

    Bezügl. Trim - ja genau so habe ich getestet. Wie aktiviere ich Trim? Unter Freeware Tool TrimCheck habe ich schon bereits getestet, ist wohl nicht aktiv.
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    TRIM funktioniert automatisch.

    Wenn es bei dem AMD-Treiber nicht aktiv ist, kannst du ihn gegen den Standard AHCI Treiber von MS austauschen.
    Das machst du über den Gerätemanager.
    siehe http://abload.de/img/ahci_treiberbbaqd.jpg
     
  19. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Danke, bei meinem Notebook hat funktioniert, läuft also einwandfrei.

    Bei meinem Desktop-PC funktioniert nur beim 2. Mal ?!?!?! oder beim 2. Hinschauen ?!??!
    Beim 1. Mal:
    $Trim_Not_Work.png
    Beim 2. Mal:
    $Trim_still_Work.png

    Normal?
     
  20. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page