1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SSD gekauft, wird am Mainboard sporadisch erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by jos520, Dec 25, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jos520

    jos520 Byte

    Hi Leute,

    hab gestern meine SSD bekommen. Es gibt nur ein grosses Problem, mein Mainboard erkennt Sie zwar im Bios, aber kann nicht richtig von ihr booten. Hab schon mal zum Test Windows 8 Developer Preview installiert,aber beim Start jedes mal ein Fehler. Mir scheint als ob es so ein Wackelkontakt ist, aber die Stecker sitzen fest. AHCI im Bios gibts nicht, RAID schon getestet, auch nicht besser.

    Dann das erstaunliche. Ich hab die SSD in einem 6 Jahre alten PC eingebaut, da sein Mainboard vor 1 Jahr den Geist aufgab, ist jetzt ein neues drin. Siehe da xD die SSD funktioniert. Das MB hat uebrigens SATA II.
    Bootzeit 6 sekunden! Herunterfahren 2 Sekunden. Ist schon wahnsinn.

    Was wuerdet ihr sagen, brauche ich ein neues MB oder ist es eine Bios Einstellung?

    Danke im Vorraus
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nenne doch mal die Namen der Komponenten.
    Klappt es im IDE-Modus besser?
     
  3. jos520

    jos520 Byte

    Also das System, in dem die SSD nicht funktioniert

    MSI P6n SLI Platinum
    4 GB DDR 2 RAM
    Nvidia Geforce 8800 GTS
    FSP 500 60 GLN 500 Watt

    Das System, in dem sie funktioniert

    AsRock 785G
    2 GB DDR 1
    Rest denke uninteressant.

    IDE Modus bringt auch nichts.
    Brauch ich da ein neues Mainboard oder krieg ich das auch mit BIOS Einstellungen hin?
    Will naemlich nicht schon wieder was neues kaufen.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der Name der SSD fehlt immer noch...

    IDE-Modus bringt also auch nur sporadisches Erkennen?
    Normale Festplatten werden aber am selben Anschluß mit dem selben Kabel erkannt?
    Hast Du schon mal ein anderes Kabel/Anschluß probiert auf dem Problemboard?
    Wie lautet die genaue Fehlermeldung?

    Das Board sollte neu genug sein. Wenn, dann ist es eher eine unglückliche Verkettung ungünstiger Inkompatibilitätszustände (sprich: theoretisch sollte es klappen, praktisch hängts irgendwo).
     
  5. jos520

    jos520 Byte

    Ach soooryyy hab den SSD Namen ganz vergessen xD.

    Samsung SSD 830 64 GB.

    Genau. Hab die HDD weggetan und mal nur SSD an SATA Slot 1 angeschlossen. Hab schon andere Anschluesse und Kabel probiert.
    Also Win 8 startet praktisch schon, da steht Windows 8 Developer Preview, es laedt ewig, dann kann ich es nicht genau lesen aber da steht ein unerwarteter Fehler und es muss neu gestartet werden und das immer so weiter.
    Wenn ich HDD dazuschalte dann kann ich im Bootmanager auswaehlen zw. Win 8 und Win7, das ich noch auf der HDD hab. Wenn ich dann Windows 8 auswaehle findet er mal die Festplatte nicht und startet ueberhaupt nicht oder es steht winload.exe oder so fehlt. Ganz am anfang hab ich mir Win 7 installiert und ich habs sogar am Problem Motherboard starten koennen, doch beim naechsten Neustart waren wieder die Probleme da, jedes 2. Mal erkannte er sie nicht, dann ging das booten wieder usw.


    P.S. In der normalen HDD unter Computer/Arbeitsplatz ist die SSD nicht mal aufgelistet. Und beim Win 8/7 installieren auch nur sporadisch auszuwaehlen
     
    Last edited: Dec 25, 2011
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Tja, da wüßte ich mir jetzt auch keinen Reim drauf zu machen, außer dass die beiden sich nicht vertragen. Kannst Du die SSD noch umtauschen? Ich würde es mit einer SATA2 probieren, da das Board eh nicht mehr kann. Also die Samsung 470 z.B.
     
  7. jos520

    jos520 Byte

    kann sie schon noch umtauschen. Vor 7 Tagen gekauft. Aber man muss schon sagen in den ganzen Tests ist die 830 der 470 weit vorraus, zudem will ich gleich vorsorgen, falls ich mir spaeter mal neuen cpu/mb kaufe mit sata 3.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ist das Bios auf dem neuesten Stand? Vielleicht hilft ein update.
     
  9. jos520

    jos520 Byte

    Ja -.- die letzte version im inet ist von 2008... Was auch komisch ist wenn die Ssd im pc ist und ich hab die win 7 cd drinne dann kommt nur jeden 5.start bitte beliebige taste drücken usw, ansonsten nur blackscreens. Und jedes 5. Mal ca. Bootet er dann windows- bluescreen - restart total komisch
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nenne mal Temperaturen und Spannungen:
    http://www.gtopala.com/siw-download.html.
     
  11. jos520

    jos520 Byte

    Hey Leute ihr glaubt es nicht!! Sie geht unter meinem Problem-System!!! Hab einfach mein DVD Laufwerk mal weggetan, Bios Batterie raus und wieder rein, und dann von RAID auf IDE umgestellt.
    Naja sollte mich nicht zu früh freuen, vielleicht gehts schon beim nächsten Neustart nicht mehr xD

    Aber sie ist für eine SSD "total" langsam. Starten kaum schneller als bei einer HDD. Lesen 121,56 MB/s statt 500 -.-. Klar ich hab IDE und SATA 2 aber 250 müssten doch drin sein oder?

    Weil beim anderen System, hatte ich auch SATA 2 und IDE hatte das doppelte wie jetzt bei AS SSD Benchmark.
    Hier meine Ergebnisse:

    [​IMG]
     
  12. jos520

    jos520 Byte

    Hi Leute,

    wenn ihr vllt meinen vorherigen Beitrag gelsen habt, hatte ich schon einmal Probleme mit der SSD und meinem Mainboard, jetzt scheint alles zu funktionieren, nur sie ist nicht gerade schnell.

    SATA II --> 250 MB/s. Ob IDE oder AHCI macht fast keinen Unterschied höchstens 20 MB/s

    AS SSD Benchmark:

    [​IMG]

    Wie man hier schön sieht sinds nur 121 MB/s beim lesen, das ist nicht wikrlich schneller als bei einer HDD.

    Btw: Würde vielleicht ein PCeI x1 zu SATA 3 6 GB/s helfen? Gibt es bei PCI Express auch sowas wie AHCI? Wäre das schneller?
    Und was hättet ihr noch für Ideen.
    Mein Mainboard hat ja kein AHCI, nur IDE und RAID.

    Danke im Vorraus

    jos520
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hast Du schon mal Raid enabled, aber dann die einzelnen SATA-ports auf disable gesetzt?
    Siehe Handbuch Seite 54
    Ich bin gerade nicht an meinem Nvidia-Rechner, sonst würde ich mal schauen, wie dort die Performance im IDE-Mode war, aber auf jeden Fall wars deutlich langsamer als AHCI.

    PS: Statt über einen SATA3-Controller nachzudenken, solltest Du lieber die ohnehin geplante Neuanschaffung des Rechners vorziehen. Das Board feiert bestimmt gerade seinen 5. Geburtstag. Und die Eltern (MSI) scheinen es bereits nach weniger als 2 Jahren aufgegeben zu haben, wenn sie ihm seitdem keine Zuwendungen in Form eines Bios-updates mehr zukommemn ließen...
    PCIexpress X1 1.0 schafft gerade mal 250MB/s - da ist nix mit SATA3, Du müßtest also wenn schon gleich zu einer x4-Karte greifen und hoffen, daß diese auf dem Board, welches nur Version 1.0 kann, keine Zicken veranstaltet.
     
    Last edited: Dec 26, 2011
  14. jos520

    jos520 Byte

    Hab auf RAID gesetzt und alles disabled, stell dir vor, jetzt geht wieder gar nichts. ich bin wieder so weit wie gestern. Windows bootet wieder nicht mehr!!! Ich probiere schon die ganze zeit es zu lösen.
    Naja wenns am anderen PC mit neuerem MB funktioniert, werde ich mir ein neues Mainboard zulegen.

    1. Regt es mich schon seit langem auf, dass man mit meinem jetzigen mainboard nicht übertakten kann, da es ein Fertig PC war, und jedes mal wenn ich boote das Logo von Fujitsu Siemens kommt, die haben Funktionen gesperrt.
    2. Regt mich das Bios auf
    3. Dauert der Bootvorgang 20 + Sekunden
    4. Hat es nur SATA 2
    5. Macht nur Probleme (SSD, Grafikkarte usw.)

    Denke mit nem neuen Board dürfte das Problem gelöst sein. Werde morgen mal beim Fachhandel vorbeischauen. AABER:

    Ein Mainboard mit 775 Sockel (Quad Core CPU) und dazu noch SATA 3 gibt es wahrscheinlich nicht, weil es nur noch ältere Boards gibt, die haben dann SATA 2. Aber was mir wichtig wäre, ist dass es AHCI hat.
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ähm, Du kannst nicht einfach von IDE auf RAID/AHCI umschalten, wenn Windows den passenden Treiber noch nicht installiert hat. Vielleicht ist das ja bereits Dein Problem?
    In welchem Modus hast Du Windows installiert? Windows7 kann man auch nachträglich noch den Treiber unterjubeln und danach umschalten.

    Sockel775 kannst Du getrost vergessen bei einem neuen Board, DDR2-Speicher ebenfalls.

    Edit:
    Nur noch zur Sicherheit: Raid=enabled, SATA1234=disabled führt beim frischen Installieren von Windows7 zur Nichterkennung der SSD?
    Der AHCI-Treiber würde in diesem Fall von Windows7 mitgebracht werden. Auf meinem Nforce-Mainboard hab ich da auch keinen extra installiert.
     
    Last edited: Dec 26, 2011
  16. jos520

    jos520 Byte

    ja aber du weißt schon, dass wenn ich auf IDE wieder wechsle auch wieder nichts funktioniert?
     
  17. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    @ jos520
    Es reicht wenn du einen Thread zum Thema erstellst, bleibe daher bei diesem!
    Deinen anderen Beitrag habe ich hierher verschoben.

    Gruß kingjon
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Siehe mein Edit.

    Ansonsten schick den Rechner in Rente.
     
  19. jos520

    jos520 Byte

    ok also soweit ich das verstehe:

    RAID "enablen" und SATA 1,2,3,4 "disablen", dann win 7 cd einlegen SSD formatieren und win 7 neu installieren? Also nicht mit dem zurzeit installierten Windows weitermachen?


    Edit:

    Wenn das nicht funktioniert, werde ich mir ein neues Mainboard zulegen. SATA 3 wirds ja keins geben mit 775 Sockel, aber vielleicht eins mit PCI x4 und dann ne karte rein? Weil einen neuen CPU und neuen ram will ich mir nicht kaufen.
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn das Windows7 nicht unter diesen Einstellungen installiert wurde, dann fang lieber noch mal von vorn an.

    Eine 4x-Karte passt auch in einen 16x-Slot und davon hast Du ja 2 Stück.
    Allerdings merke ich gerade, daß es kaum SATA3-Controller gibt.
    Gerade mal 2 Stück:
    http://geizhals.at/deutschland/674897
    http://geizhals.at/deutschland/685338

    Damit dann Windows zu installieren, dürfte vermutlich auch noch den einen oder anderen Stolperstein bereithalten.
     
    Last edited: Dec 26, 2011
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page