1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SSD gekauft, wird am Mainboard sporadisch erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by jos520, Dec 25, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jos520

    jos520 Byte

    nope. Habe nur einen x16. Ich weiß nicht ob ich eine abgeänderte Version vom P6n Sli Platinum hab weil im internet haben die alle 2 ich hab nur einen x16 PCI_e und 2 PCI und einen PCI x1.

    Gut dann ein MB mit 2 x16 slots. PCI braucht eh keiner.
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    SLI heißt: 2 PCIe-Slots. Wenn Du nur einen hast, hast Du also ein anderes Board.

    Ich finde es sinnlos, jetzt noch Geld in ein 775er Board zu versenken. Da kommen eh nur noch ein paar Asrock-Billigheimer in Frage.
    Dann lieber die alte Hardware verkaufen, noch das drauflegen, was ein neues Board und evtl. der SATA3-Controller kostet und davon gleich was Richtiges holen.
    DDR2 kostet aktuell mindestens das Doppelte von DDR3 - da würdest Du quasi Deine 4GB DDR2 gegen 8GB DDR3 "eingetauscht" bekommen.

    Was für eine CPU hast Du?
     
    Last edited: Dec 26, 2011
  3. jos520

    jos520 Byte

    Naja aber mein Quad Core läuft halt gut, bin zufrieden und er ist echt schnell. Was krieg ich denn jetzt noch für einen 3 jahre alten Q 6600 2,4 Ghz Quad Core? Und dann sollte ich ihn in ebay verkaufen? Da bietet sowieso keiner...

    Achja: Auf meinem Mainboard steht dick und fertt: MSI P6n SLI Platinum

    Und es hat nur einen x16 slot. Ich kann ja mal ein Foto machen, damit dus mir glaubst?
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der übliche Preis für die CPU scheint in Forumsmarktplätzen bei ca. 60-65€ zu liegen. Ist für Aufrüstwillige durchaus noch interessant.
    Für das Board wird sich aber womöglich nicht so schnell ein Käufer finden, wenn es so zickig ist.

    Ja, mach mal bitte ein Foto. :)
    Vielleicht wird der 2. Slot einfach nur durch den Grafikkartenkühler verdeckt.
     
  5. jos520

    jos520 Byte

    So hab jetzt mal 2 Fotos gemacht

    Slots

    [​IMG]

    Total komisch finde ich 3 PCI 1 PCI x 16 und daneben so eine umgeklappte MSI Karte, vielleicht erkennst du sie auf dem Foto, auf zwei Seiten hat sie Anschluesse, da steht auf der einen non SLI Mode (X16/X1)
    in der mitte steht n force6 sli intel edition
    SLI Switch Card
    auf der anderen steht SLI Mode (X8/X8)
    Naja...

    Hier noch ein Foto vom Namen


    [​IMG]


    Achja ich wollte dir sagen, dass es wieder nicht geht, immer noch ein Fehler. Da steht fuer mich eigentlich fest, ein neues MB zu kaufen...
    Ich habe naemlich in naechster Zeit sowiesonicht vor, neue Hardware zu kaufen, darum wird fuer mich ein Mainboard mit dem alten 775 Sockel besser sein finde ich. Was ist denn der beste MB Hersteller, ASRock?
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    War das zufällig mal ein Komplett-PC von Aldi, Lidl, Medion und Co.?
    Irgendwie haben sie auf Deinem Board den 2. Slot weggelassen, die Lötpunkte sind vorhanden. Auch die Kühlung ist bei Dir einfacher gehalten, das ist original eine Heatpipe und paar Kupferkühler drauf:
    http://www.overclockers.ru/images/lab/2007/04/14/board_b.jpg

    Asrock ist eigentlich eher ein Billighersteller - aber auch der einzige, der noch aktuelle Boards für alte Sockel im Programm hat.
    Mit 4 Speichermodulen wirds auch eng, da bleibt nur das hier übrig: http://geizhals.at/deutschland/493247?v=l
    Da es einen Intel-Chipsatz hat, kannst Du dann nur hoffen, daß die SSD damit etwas flotter rennt. Denn Boards mit 2 PCIe-Slots>1x sind irgendwie nicht mehr auffindbar. Mit DDR3 gibts dann noch eins, das bereits PCIe2.0 hat, damit reicht dann auch ein x1-Slot für nen Controller. Aber der Hersteller (Biostar) ist dann wirklich absoluter Billigmist).

    Vielleicht verstehst Du jetzt, warum es einfacher ist, alles komplett zu erneuern....
     
  7. jos520

    jos520 Byte

    :DÄhhm Komplett PC von Aldi? Fehlanzeige.

    Habe den PC damals in unserem Fachgeschäft gekauft, das heißt Enzinger. Ist ca. genau so groß wie Media Markt. Hier im Ort das beste Elektronik Geschäft. Der PC hat 1400 € damals gekostet, war natürlich auch ein Top-Modell, ich meine Quad Core Prozessoren waren da brandneu. Anscheined ist das Board wirklich unvollständig :mad: Jetzt wo ich genau hinsehe sehe ich die Umrisse, wo praktisch der x16 Slot draufgehört. Da sind auch die 2 Löcher, könnte ich praktisch den Slot nur noch draufsetzen oder so?? :)

    Weißt du was mir grade noch aufgefallen ist? Da fehlen auch haufenweise Steckplätze! Zum Beispiel habe ich nur einen IDE Slot, das Original aber 2 :D UND DA SIND AUCH WIEDER UMRISSE. Anscheinend haben die eiskalt unwichtige Sachen weggelassen!
    Aber wegen der SSD Geschwindigkeit mache ich mir jetzt mal keine so große sorgen. Beim anderen PC, Asrock Mainboard : Lesen 250 Mb/s Schreiben ca. 150 MB/s. Das entspricht ca. SATA 2. Bei mir sinds jetzt die Hälfte und es geht nicht einmal richtig. Und beim Asrock ist auch IDE drinne und nicht AHCI.
    Und so viel mehr Speed soll man mit SATA 3 beim Booten gar nicht haben? Höchstens beim Dateien Kopieren.

    EDIT:

    http://geizhals.at/deutschland/493247?v=l Das Board hier wäre also Okey oder? Hat das AHCI Unterstützung? Kostet im Internet um die 50 €. Im Fachgeschäft kostet es bestimmt das doppelte, aber naja. Dafür habe ich dort bessere Erfahrungen gemacht im Umtausch :D
    Ne aber ich mein ich will eh kein zu teueres Mainboard, wenn ich in ein paar Jahren vllt sowieso die Hardware wechsle.
     
    Last edited: Dec 26, 2011
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich kann im Handbuch keine Hinweise auf AHCI finden. Also im Zweifel kann es das auch nicht...
    Ist nur schwammig als "enhanced" statt "compatible" auswählbar. Dahinter könnte sich der AHCI und der IDE-Modus verstecken.
    Da kannst Du dann auch erstmal einen PCIe-1x-Controller für SATA3 auf Deinem Board probieren - macht weniger Aufwand, wenn es dann doch nicht funktioniert.
     
    Last edited: Dec 26, 2011
  9. jos520

    jos520 Byte

    ja nur würde ich auch gerne mal meinen CPU übertakten. Und das geht ja mit meinem MB nicht, da das von Fujitsu Siemens gesperrt wurde. Am meisten regt mich ja die ewig lange BIOS Zeit auf, der POST vor allem.
    Da denke ich schon das ein neues besser wäre. Naja muss mal schauen wenn die ein billiges da haben nimm ichs mit :D ansonsten probier ich mal nen adapter. Weil das MB müsste ja auf den Adapter anders reagieren oder?

    Frage: Der Adapter z.b der hier : http://www.amazon.de/Asrock-SATA3-K...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1324921508&sr=1-2 geht ja nach außen? Das heißt der Anschluss ist dann außen? Dann ist es ja gar keine interne SSD mehr. Ist das dann ein eSATA Anschluss oder wie muss ich mir das vorstellen? Oder meinst du etwas anderes erklär es mir bitte :)
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    FujitsuSiemens? Dann noch in einem Laden gekauft, der so groß wie MediaMurks ist - Also doch ein Fertig-PC, halt von Fujitsu-Siemens, das würde auch das stark abgespeckte Mainboard erklären.

    Ein reiner eSATA-Controller ist sinnlos, der wäre für externe Festplatten nützlich. Es gibt auch welche, wo interne Anschlüsse drauf sind.
    http://geizhals.at/deutschland/668917
    http://geizhals.at/deutschland/701545
    Angeblich können die SATA3, wie das in der Praxis aussehen soll, bleibt ein Rätsel...
     
  11. jos520

    jos520 Byte

    Da kostet ein mainboard fast genau so viel...
     
  12. jos520

    jos520 Byte

    Hey ich hab mir jetzt ein MB gekauft, eingebaut, funktioniert alles :)
    Hat halt leider keine AHCI Unterstützung.

    Was mich grade aufregt ist, dass mein Lüfter durchgehnd auf 100 % läuft, ich weiß nicht ob das eine Bioseinstellung ist, ist beim anderen PC auch so, aber der hat einen leiseren Lüfter, deswegen hört man es nicht so. Aber das ist furchtbar, wie kann ich das leiser stellen :D

    EDIT:
    Habs geschafft, leiser gestellt. Hab jetzt auf Stufe 1 von 9. Man hört fast gar nichts mehr vom Lüfter :D. Temperatur vom CPU: Leerlauf 50 Grad C. Bisschen viel oder? Aber der müsste doch automatisch hochschalten?
     
    Last edited: Dec 27, 2011
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenns bei Vollast nicht mehr wird, dann passt das. Ansonsten mußt Du wohl noch eine oder 2 Stufen hochschalten oder vielleicht gibts auch noch eine Auto Einstellung.
     
  14. jos520

    jos520 Byte

  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hatte ich ja auch schon vermutet.
     
  16. jos520

    jos520 Byte

    Gut, dann wäre das gelöst.

    Nur so nebenbei, jetzt habe ich Win 7 drauf funktioniert alles super. Bei Windows 8 kommt jetzt immer ein Fehler: Your PC ran into a problem that couldn´t handle. Neuinstallation bringt nichts. Naja, denke das Win 8 noch viele Fehler hat --> Entwicklerversion. Aber es bootet so schnell :D

    EDIT:

    Will gleich noch meinen CPU übertakten. der FSB ist zurzeit glaube ich 266. Den kann ich doch auf 1333 stellen oder? Dann hätte ich 4 x 3.0 Ghz statt 2,4 Ghz oder?
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das wird zu 99% schief gehen.
    Lies Dich erstmal in Ruhe in die Grundlagen des Übertaktens ein.
    Dann beantwortet sich diese Frage von selbst.
     
  18. jos520

    jos520 Byte

    Im Internet seh ich nur Anleitungen und Videos, die einfach den FSB erhöhen. Entweder den Multiplikator von 9 erhöhen oder den FSB von 266 auf 333.
    333*9 = ca. 3 Ghz und das muss funktionieren
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das KANN funktionieren. Aber das ist dann eher Zufall.
    Man sollte auch die Zusammenhänge der einzelnen Frequenzen kennen.
    Und man sollte immer dran denken, daß jede CPU einzigartig ist und anders reagiert als die im Internet vorgeführten CPUs. Dazu kommen dann noch unterschiedliche Mainboards, Speicher, Netzteile - alles Puzzleteile, die zu unterschiedlichen Ergebnissen führen können.
     
  20. jos520

    jos520 Byte

    Angenommen es funktioniert NICHT und es gibt z.B. nur Bluescreens etc.
    Dann kann ich ja den FSB einfach wieder zurück stellen und alles ist wieder gut?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page