1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SSD ist langsam - Ahci schwirigkeiten

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Secondclair, Jan 8, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute !:)

    Unzwar habe ich Gestern meine Samsung 840Evo erhalten diese natürlich sofort angeschlossen und Windows drauf geklont, läuft soweit auch alles gut. Da ich nun nicht viel Ahnung von Festplatten im Allgemeinen habe und nicht wusste das man am besten den ahci Modus aktiviert haben soll damit es gut läuft, habe ich mich erkundigt und gelesen das man den msahci auf 0 stellen soll, um das ganze nachträglich zu aktivieren. Gut gesagt getan in die Regestry und es umgestellt nachher ins Bios gegangen um den Ahci Modus zu Aktivieren. Restartet und ich komme in den Windows start manager der mir sagt das ich die Win7 Cd einlegen soll und reparieren soll. Ok gut erschien mir komisch weil was sollte das großartig bringen... Genau, nichts nach dem Restart wieder im Boot Manager. Erst nachdem ich das Bios gejumpt hatte kriegte ich den Rechner wieder ans laufen. D.h. es reichte nicht den Modus wieder umzustellen. Habe ein Msi 990fxa gd 80 was soweit ich weiß nur über Sata 6gb/s Ports verfügt somit kann da eigentlich nichts falsch angeschlossen sein. Ebenfalls habe ich noch eine 500gb Hdd und eine 1Tb Hdd im System.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Amd Fx 8350 - Msi Gtx 970 - Msi 990fxa Gd 80 - 8gb Kingston Genesis 1600Mhz
     

    Attached Files:

  2. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    In Bezug auf was?



    Wenn du schon Samsung Magician anwendest, wieso zeigst du dann nicht die Systeminformationen?

    AHCI Mode ?
    SATA Interface ?
    OS Optimization ?

    ... wird ja alles fein säuberlich aufgelistet.

    Läuft der AMD FX 8350 in einem Energiesparmodus?
     
  3. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Installiere Windows mit aktive AHCI im BIOS neu.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  5. Im Bezug auf die Benchmarks im magician, finde die Werte im direkten lesen und schreiben ein wenig niedrig oder ? Meines wissens läuft da nichts im Sparmodus eher andersrum er läuft mit Oc Genie. SATA Kabel sind die die beim Mb beigelegt wurden, mit clip. Im Bezug auf Neuinstallation, möchte ich erstmal versuchen zu umgehen. Aber es kann doch nicht sein das es nur an dem ahci Modus liegt das die Werte so niedrig sind oder ? Schreibcache ist aktiviert.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  7. $Unbenannt.PNG

    Hier nochmal die Daten, was ich nicht verstehe warum die SATA Schnittstellendetails nicht angebgeben werden. Wie gesagt ahci ist nicht aktiviert. Rapid mode ebenfalls nicht. Die SSD ist jetzt 2 Tage alt da sind keine alten Daten drauf halt nur die geklonten von der HDD. Firmware sollte auch die neuste drauf sein, Bios ist auch aktuell.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  9. $Driver.PNG

    Länge auf 10 Zeichen erweitern.
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der SATA-Controller läuft im IDE-Modus. Er wird so auch im BIOS eingestellt sein.
     
  11. Ja ich weiß, wie schon gesagt habe ich es probiert den ahci Modus einzustellen. Nur ohne Erfolg, wie im ersten Thread geschrieben bekomme ich diesen nicht ohne Probleme umgestellt. Liegt es denn daran das meine Werte so "schlecht" sind ?
     
    Last edited: Jan 8, 2015
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Klar, im IDE-Modus kann die SSD nur einen begrenzten Umfang ihrer Möglichkeiten abrufen.
    Du kannst es ja noch mal versuchen. Dann deaktivierst du im BIOS auch mal die Energiesparfunktionen, wie C-States und Cool&Quiet.
     
  13. Ich schicke dir später mal einen Screenshot vom Bios, dort sind nämlich 2 Ahci Sachen angegeben und ich weiß nicht welchen ich genau ändern soll. Oke ich werde die beiden Sachen mal deaktiviern. Werde mich etwas später wieder melden. Danke schonmal für die Hilfe :)
     
  14. $Bios.PNG

    Hier aus dem Bios die 2 auszuwählenden ahci Sachen. C-States und Cool&Quiet habe ich nicht gefunden. Müsste doch der erste sein oder ?
     
    Last edited: Jan 8, 2015
  15. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Das, nenne ich ein überstürztes Vorgehen. Grundsätzlich macht es Sinn, sich vorgängig schlau zu machen, was es mit einer SSD so auf sich hat.


    AHCI sollst du aber aktivieren. Bist du sicher, das es das aktuelle BIOS ist? Ist der richtige Chipsatz für das Motherboard installiert?


    Was genau ist das Problem?


    Ja.
    Dort steht der SATA Mode jetzt ja auf [IDE Mode]. Wenn du [IDE Mode] markierst, kannst du dann nicht umstellen auf [AHCI Mode]?


    (Meine Meinung: Grundsätzlich ist es eindeutig besser das Betriebssystem benutzerdefiniert auf die SSD zu installieren.)
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die findet man bei den CPU-Einstellungen.
     
  17. Das Problem ist, dass ich nach umstellen des Sata Modus Windows nicht mehr bootet, ich dann im Start Manager lande und mir dieser sagt das Windows nicht gestartet werden kann. Ich solle dann den Pc Restarten und über die Windows Cd eine Reperatur durchführen. Habe dies auch mehrmals probiert aber das Reperatur Programm findet keinen Fehler. Dann muss ich das Bios, warum auch immer es dadurch funktioniert jumpen damit er dann wieder normal und ohne Probleme bootet. Normales umstellen auf den IDE Modus hilft da nicht... Das ist das grundlegende Problem, liegt wahrscheinlich daran das ich das nachträglich aktivieren muss.
    meinst du Core c6 state ? Cool n quite ist schon deaktiviert.
     
    Last edited: Jan 9, 2015
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann musst du wohl neu installieren und zwar gründlich. Damit ist ein Secure Erase bei der SSD gemeint.
     
  19. Madnex

    Madnex Kbyte

    Öffne bitte mal die Datenträgerverwaltung und erstelle ein Screenshot von dem, was dort angezeigt wird. Was für Treiber hast du installiert? Wenn du auch den SATA/RAID-Treiber von AMD installiert hast, änderst du den Start-Wert des falschen Treibers in der Registry. Anstelle von msahci musst du das bei amd_sata tun. Nur dann kann das Booten im AHCI-Modus funktionieren.

    Führe mal folgendes aus:

    • Öffne die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten
      (Im Suchfeld cmd eingeben und gleichzeitig [Strg]+[Umschalt]+[Enter] drücken)
    • Prüfe mit dem Befehl sc qc amd_sata, ob der AMD-AHCI-Treiber installiert ist.
      (Wenn er nicht installiert ist, gibt es eine Fehlermeldung, andernfalls eine Auflistung mit den Eigenschaften.)
    • Ist der Treiber installiert und steht bei START_TYPE was anderes als 0 BOOT_START, muss das mit dem Befehl sc config amd_sata start=boot geändert werden.
    Nun sollte Windows im AHCI-Modus gebootet werden können.

    /Edit
    Anstelle von amd_sata kann der Treiber auch ahcix64s heißen. Gib also auch mal sc qc ahcix64s ein, um zu prüfen, ob dieser Treiber bei dir installiert ist.
     
    Last edited: Jan 10, 2015
  20. $Datenträger.PNG

    Hoffe man kann es erkennen, kein größeres Bildformat möglich.

    Beide treiber wurden nicht gefunden...

    /Edit
    In der Regestry habe ich amdsata ohne Unterstrich gefunden, weiß nicht ob du diesen damit gemeint hast ?
     
    Last edited: Jan 10, 2015
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page