1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SSD ist langsam - Ahci schwirigkeiten

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Secondclair, Jan 8, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Madnex

    Madnex Kbyte

    Dann versuche die Befehle mal mit amdsata, also ohne Unterstrich. Ob mit oder ohne Unterstrich ist offenbar von der Treiberversion abhängig.
     
  2. Jap den findet er, soll der Start wert auch von 3 auf 0 geändert werden ? Oder nur der zuvor gennante befehl in die cmd geschrieben werden ?
     
  3. Madnex

    Madnex Kbyte

    Der Befehl sc config amdsata start=boot macht genau das gleiche, was du über den Registry-Editor machst. Welchen Weg du wählst ist egal.
     
  4. Hätte ich mir auch denken können, naja gut den msahci kann ich auf 0 stehen lassen oder soll ich diesen wieder auf 3 ändern ?

    /Edit
    Muss ich das dann noch im Bios umstellen oder reicht ein restart des Systems ?
     
    Last edited: Jan 10, 2015
  5. $IMAG2090.jpg
    Ahci Modus im Bios aktiviert, selber Fehler wie zuvor. Habe diesmal ein Bild gemacht.
     
  6. Madnex

    Madnex Kbyte

    Welche BIOS/UEFI-Version hat dein Board aktuell drauf? Wenn es eine neuere Version gibt, solltest du vielleicht mal aktualisieren. Dabei wird manchmal auch das AHCI- sowie RAID-Option-ROM aktualisiert, was gerade bei AMD-Chipsätzen solche Probleme beseitigen kann.

    Als letzte Möglichkeit, die mir einfällt, könnten wir noch versuchen den AMD-AHCI-Treiber zu deinstallieren, damit der Standard-AHCI-Treiber von Microsoft genutzt werden muss (msahci muss dabei auf 0 als Start-Typ stehen). Du musst wahrscheinlich die gesamten AMD-Chipsatz-Treiber deinstallieren, sofern dieser nicht einzeln aufgeführt bzw. bei der Deinstallation/Reparatur auswählbar ist. So genau kenne ich mich mit dem AMD-Treiberpaket leider nicht aus.

    Funktioniert auch das nicht, wird dir nichts anderes übrig bleiben als entweder die SSD weiter im IDE-Modus zu betreiben oder Windows im AHCI-Modus neu zu installieren.

    /Edit
    Schau mal, ob du in der Registry folgendes findest: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\amdsata\StartOverride bzw. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci\StartOverride

    Das gibt es meines Wissens zwar erst ab Windows 8, aber vielleicht ist StartOverride auch schon in Windows 7 vorhanden.
     
    Last edited: Jan 10, 2015
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das ganze Rumgeeier hilft nichts, ich hab das mehrmals durch.

    Installiere das Betriebssystem komplett neu und alle Sorgen sind vergessen.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das habe ich schon in #18 resümiert.
    Sonst wird das nichts mehr, denn "etwas ist faul im Staate Dänemark".
    Das wusste schon Shakespeare. ;)
     
  9. Madnex

    Madnex Kbyte

    Das nachträgliche Umstellen des SATA-Controller-Modus von IDE auf AHCI (oder umgekehrt) ist normalerweise kein Problem. Zumindest nicht bei Intel-Systemen. Warum AMD-Systeme hierbei immer wieder rumzicken, weiß ich nicht. Die Umstellung hab ich aber auch bei AMD-Systemen schon mehrfach erfolgreich durchgeführt [1]. Von daher, es ist möglich.

    Auch hatte ich schon Fälle, in denen veraltete AHCI-ROM insbesondere bei SSDs Probleme bereitet hatten. Glaubt bloß nicht, dass die AHCI-ROMs selbst bei aktuellen Mainboards immer Top-aktuell sind.
     
    Last edited: Jan 10, 2015
  10. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Stimme ich 100%zig zu!

    Ich erwähne es gerne auch noch einmal: Es macht eindeutig Sinn, das Betriebssystem neu auf der SSD zu installieren!
    (Beachte: Samsung Magician Secure Erase)

    [Man "meint", mit Klonen sei alles einfach und easy erledigt. Doch das böse Erwachen kommt unweigerlich und dann geht das "geklöne" los.]
     
  11. Gut, dann werde ich das System neu aufsetzten und gleich alle Festplatten neu formatieren. Dann ist auch alles frisch drauf und alte treiber etc. sind auch komplett entfernt.
    Kurze Frage nochmal zum Neuinstallieren, muss da einfach bevor man Win über die Cd installiert Ahci im Bios aktivieren ? Den Rest sollte es dann doch passend für die SSD einrichten oder ?
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn AHCI im BIOS aktiviert ist, richtet Windows (ab Vista) automatisch den eigenen AHCI-Treiber (msahci.sys, ab Windows 8 heißt er storahci.sys) ein.
    Du solltest die Festplatte vor Installation auf der SSD vom Mainboard abklemmen, damit auch wirklich alles auf der SSD installiert wird.
     
  13. Wird gemacht.

    Kurze Frage dann noch zum Secure Erase: Soll ich nachdem ich das Programm auf einen USB Stick geladen habe über den Stick booten ? Dann Sollte doch ein Programm starten indem ich den Secrue Erase auswählen kann und die Platte dann zurückgesetzt wird ?
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  15. Ja habe das Samsung Magician Secure Erase Programm auf einen externen Stick geladen. Sollte doch normal die ersten Schritte von dem Bericht wegfallen lassen da ich das ja schon gemacht habe. Nun noch die unteren Schritte befolgen ? Dazu hatte ich mir gestern nämlich ein Video angeschaut. Also wie ich es dann lese einfach über den USB Stick booten lassen und dann macht das Programm so ziemlich alles von alleine, wenn man die folgenden Schritte befolgt.
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Stick muss aber auch mit einem eigenen Betriebssystem booten.
     
  17. Dh. das ich win 7 auf den stick packen muss ?
     
  18. Madnex

    Madnex Kbyte

    Was soll das Secure Erase eigentlich bringen? Das wird nur gemacht, um entweder die Daten auf der SSD sicher zu löschen (korrekte SE-Implementierung vorausgesetzt) oder die Leistung der SSD wieder auf den Ursprungszustand zurückzusetzen, sofern sie, aus welchen Gründen auch immer, eingebrochen ist.

    Zum Beispiel ist bei SSDs mit Sandforce Controller ein Secure Erase der einzige Weg die Schreibleistung der SSD wieder in den Neuzustand zurück zu versetzen, wenn sie nach dem ersten kompletten P/E-Zyklus in den Normalzustand (- 20 bis 40% Verlust bei der Schreibleistung) gewechselt ist. Das ist aber eine Eigenheit dieses Controllers und müsste nach jedem vollständig abgeschlossenen P/E-Zyklus wiederholt werden, um die Schreibleistung im Neuzustand zu halten. Andere SSDs, wie die von Samsung, verhalten sich nicht so.

    Die SSD bekommt bei der Formatierung während der Windows-Installation durch die Trimmung sowieso mit, dass nun alle Daten ungültig sind und alle Blöcke auf schnelles Beschreiben vorbereitet werden können. Ein Secure Erase ist hier völlig überflüssig.

    @Secondclair
    Was du allerdings vor oder nach der Windows-Neuinstallation dringend machen solltest, ist das "Performance-Restore-Tool" von Samsung drüber laufen zu lassen. Die aktuell aufgespielte Firmware deiner SSD hat einen Bug, der dafür sorgt, dass Daten umso langsamer gelesen werden, je älter sie sind bzw. je länger sie auf der SSD unverändert gespeichert sind. Dieser Leistungsverlust (von dem bei dir noch nicht allzu viel da sein sollte) wird durch dieses Tool behoben und zusätzlich eine fehlerbereinigte Firmware aufgespielt. Dieses Firmware-Update ist nicht über das Magician-Tool zu erhalten, sondern nur über das Performance-Restore-Tool.

    Woher beziehst du eigentlich die Treiber, die du installierst, wenn du Windows neu aufspielst? Von der dem Board beiliegenden CD oder lädst du dir aktuelle Treiber runter?
     
  19. Ich steige mit dem Secure Erase sowieso nicht ganz durch und sieht alledem auch nach ziemlich viel arbeit aus. Treiber habe ich von der beigelegtem CD bezogen. Aber ich denke das ich jetzt im Internet schauen werde.
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was bei einer Festplatte gründliches Formatieren ist, ist bei einer SSD Secure Erase.
    Dann lass das weg, aber die Partitionen sollten zumindest gelöscht werden, damit Windows sie neu anlegt und die 100MB Partition neu angelegt wird.
    Die soll ohne Altlasten neu erstellt werden.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page