1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SSD Startet nicht

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Werner-walter, Jan 19, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Samsung SSD 840 EVO mit 500 GB.

    Die Daten der IDE-Festplatte habe ich auf die SSD kopieren können. Aber die AHCI-Einstellung funktioniert nicht. Im Internet habe ich dazu folgendes gefunden:

    CHIP
    Hier heißt der letzte Unterordner »storahci« (statt »msahci«). Ändern Sie erst den Wert von »ErrorControl« von »3« auf »0«. Dann prüfen Sie noch den Wert »Start«, der auf »0« stehen sollte. Nach dem Neustart stellen Sie den SATA-Modus auf »AHCI« um.
    PC Hilfe 24
    Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci
    Den Namen Start doppelt anklicken und den Wert auf 0 setzen
    Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci\StartOverride
    Wert 0 nicht (Standard) auf 0 setzen
    danach neu starten und im BIOS von IDE auf ACHI umstellen

    Nun läuft Windows im AHCI Modus: Schön wär's.

    Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?

    Gruß
    Werner-walter
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    ich habe eine Idee: liefere brauchbare Informationen und wie Du genau vorgegangen bist!

    welches Windows? welches Mainboard?

    > Die Daten der IDE-Festplatte habe ich auf die SSD kopieren können.

    ja wie denn? einfach "kopieren" wird es wohl nicht gewesen sein und wenn Du geklont hast, dann verrate womit!

    und startet das BS von der SSD oder kriegt Du eine Fehlermeldung?
     
    Last edited: Jan 19, 2017
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Je nach Windowsversion sind die Chancen mal besser mal schlechter bei so einer nachträglichen Umstellung. Ich würde bei dem Szenario immer neu installieren. Wenn keine Zeit oder Lust dazu ist, die SSD im IDE-Modus laufen lassen. So tragisch ist das nicht.
     
  4. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Zuerst mal - Danke für eure Meldungen und -Sorry - für die spärlichen Informationen.
    Aber wenn man tagelang rumfummelt, wird man nervös.

    Mein Betriebssystem Ist Windows 8.1 , Main Mainboard ein MSI MS-7369.
    Kopiert habe ich mit Samsung Magician. Von der SSD kann ich nicht starten,

    Es kommt ein Blue Screen und der PC fährt rauf und runter. Die oben angezeigten Schritte habe ich auch durchgeführt, ohne Erfolg. Es wäre schön, wenn jemand einen Rat hätte.

    Sind vielleicht noch andere Einstellungen im BIOS vorzunehmen?
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Steckt das in einem Fertig-PC? Zum Beispiel Medion oder Fujitsu?
     
  6. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    da stellt sich mir die Frage, wann und wo Du in der Registry rumgefummelt hast!?

    aber egal, fang nochmal von vorne an und bevor Du an BIOS-Einstellungen oder in der Registry was änderst, bringe das OS auf der SSD mit den alten Einstellungen zum Laufen! meiner Erfahrung nach ist nach dem Klonen meistens eine kleine Reparatur mittels Installationsdatenträger nötig

    und was mich brennend interessiert: wieso verwendest Du überhaupt dieses besch****ne OS, hat das irgendeinen Vorteil gegenüber W10?
     
  7. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Hallo, Scasi, wo ich in der Registry rumgefummelt habe, habe ich in #1 mitgeteilt.
    Ich weiß zwar nicht, was du gegen Windows 8.1 hast. aber nicht jeder hat Windows 10.

    Aber meiner Meinung nach funktionieren die "Reparaturen" selten. Ich habe keine guten Erfahrungen damit.
     
  8. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    na gut, offensichtlich verstehst Du mich nicht und ich muss deutlicher werden:

    hast Du die Registryänderungen vor dem Klonen bei dem System auf der alten Platte vorgenommen? wenn nicht, wann und wie denn sonst?
    die angesprochene Reparatur ist aber meistens zwingend nötig und dauert auch nur ein paar Sekunden (ging mir bei Windows 7 schon so, ist aber auch nur eine persönliche Erfahrung)
    ich wollte von Dir wissen, welche Vorteile Dein W8.1 gegenüber W10 hat - muss doch einen Grund geben, dass Du dabei bleibst, obwohl W10 (immer noch) kostenlos zu haben ist?

    aber da das wohl alles zuviel verlangt ist, mach halt noch ein paar Tage rum - ich muss hier nix posten ...:rip: :wegmuss:
     
  9. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Kein Fertig-PC. Selbst zusammen gebaut. Du erinnerst dich sicher noch an meinen Beitrag, als der PC verrückt spielte mit ziemlich seltsamen
    Meldungen?
     
  10. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Die Registryänderung habe ich als letztes vorgenommen, also nachher. Sorry, welche Art von Reparatur meinst du genau?

    Das es Windows 10 immer noch kostenlos gibt ist mir neu. Ob Windows 10 Vorteile hat weiß ich nicht, hatte aber früher mal schlechte Erfahrungen damit gemacht. Möglicherweise hat sich da ja etwas getan.
     
  11. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Öhm, sehe ich ja jetzt erst. Das ist der IRST. Der ist doch bei dir mit Sicherheit nicht installiert auf deiner IDE-Platte und kann deshalb nicht geklont worden sein und selbst wenn du die Registry mit der Hirens Boot-CD importiert und geändert hättest, könnte dein Windows auf der SSD den Treiber nicht finden. Booh.
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Mainboard hat einen NVIDIA nForce 560 Chipsatz und der ist inkompatibel mit dem MS-AHCI-Treiber.
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1326507&p=17037297#post17037297

    Die SSD lässt sich nur im IDE-Modus oder mit Nvidia Chipsatztreiber betreiben.
    Sobald der Standard AHCI-Treiber von MS aktiviert wird, kommt es zu Fehlern.
     
  13. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    @Dogeater, was der IRST ist weiß ich nicht, aber ich google mal danach. Ebenso wenig kenne ich die Hirens Boot-CD.

    @deoroller, wenn ich dich richtig verstehe, kann ich die SSD nur wie eine IDE-Festplatte nutzen? Und ich dachte die ganze Zeit, der AHCI-Treiber
    wäre im System und damit brauchbar. Warum Samsung keinen AHCI -Treiber mitliefert ist mir ein Rätsel.

    Trotzdem danke ich euch beiden für euren Rat..

    Gruß Werner-walter
     
  14. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die stellen nicht den Chipsatz und da MS selbst AHCI-Treiber hat, besteht kein Grund für etwas Treiber zu liefern, über das sie keine Kontrolle haben.
    AMD und Intel bieten noch AHCI -Treiber für ihre Chipsätze an.
     
  16. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    @Dogeater, danke für den Link. Den muss ich mir Morgen aber mal ganz genau ansehen.

    @deoroller, danke für deinen Beitrag.. Ich hatte da an einen AHCI-Treiber von Samsung gedacht. Passend zur SSD. Bei AMD suche ich mal nach Treibern.
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Treiber werde nicht funktionieren.
    Von Samsung gibt es NVMe-Treiber. Aber die sind für ihre M.2.(PCIe-)SSDs.
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Falsch, der 560 ist die rühmliche Ausnahme in der Nforce5-Serie.
    Bei mir funktioniert jedenfalls AHCI mit dem MS-Treiber wunderbar.
    Aber das nachträgliche Umstellung ging ums Verrecken nicht, da kommt man um eine saubere Neuinstallation nicht drumherum - außer das Board hat noch einen zusatzlichen Sata-Chip.

    Aber das MSI MS-7369 hat ja leider den 520er Billigchip, da kann AHCI wirklich fehlen. Zen kommt ja bald...
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  20. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    @magiceye04, mein Mainboard ist nicht mehr das Neueste. Und ich kann AHCI im BIOS einstellen.
    Die SSD läuft auf IDE und im Raid-Betrieb.

    Ich hab's wenigstens Versucht..
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page