1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

startet neu oder geht einfach aus

Discussion in 'Hardware allgemein' started by GOATyson, May 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. GOATyson

GOATyson Byte

:(ein hallo an die pc-schrauber gemeinde ...

so ich hab mal eine dringende frage zu einem problem was schon sehr lange besteht..
    ich habe fast keine ahnung von pc und hardware problem behebung deshalb frasge ich direkt hier:
    also .. mein pc geht manchmal einfach aus oder startet neu, wenn er ein spiel startet. bin erst 15 deshalb hab ich mir noch nicht so viele gedanken darum gemacht wie ich das beheben kann und wo das proiblem liegen könnte etc. aber in letzter tzeit passiert es immer öfter. früher war es so ..ich spielte ab und zu sehr lange.. und dann irgendwann ging der pc während dem spielen einfach aus und ging solange nicht mehr an bis ich stromzufuhr für ein paar sekunden gekappt hatte und dann wieder anmachte. manchmal startet er aber auch plötzlich neu wenn ich das spiel lade.... da es meistens nur nach ein paar stunden passierte, dass er während dem spielen abstürzt dachte ich, es läge an der überhitzung... deshlab stellte ich ihn an ein luftigeres plätzchen etc ..und es wurde besser... jetzt aber .. kommt es häufiger vor, dass er sogar schon nach ca. 10-20 minuten einfach ausgeht.
    ich muss dazu sagen, weil ich das weiss, dass mein netzteil (sry hab keine ahnugn) irgendwie 100watt (??) weniger hat als meine graka. also glaube das das netzteil 100watt weniger hat als meine graka braucht. könnte es daran liegen?? dann sagt mir ein freund ich solle einfach mal den pc ausstauben.... was vllt. noch bei der lösung hilft.. manchmal kurz bevor er also eig. das gereuch womit er abstürzt ist so ein kurzes leises brummen was ich über die lautsprecher höre.... falls ihr iwelche hardware daten braucht sagts ruhig weil ich hab everest und kenn mich mit hw schon ei nwenig aus ..nur halt nicht mit der behebung von problemen mit ihr und halt auch nicht ... woran man sehen kann warum ein problem mit der hw besteht etc....
    hoffe ihr könnt mir helfen...
    mfg
    ich

achso die pc-angaben müssen dazu; ok dann komen die jetzt nach... mhh

das ist komishc ..ich hatte immer einen
    amd athlon xp 3000+ abba jetzt zeigt everest irgendwie an 1700+
    das versteh ich net ...da stand letzt nochn 3000+
    512 mb
    graka: x1950gt

da tut sich grade die 2. frage auf.. ich weiss 100%ig dass ich nen 3000+ hab... das hab ich schon oft genug gelesen bei everest als ich mir ne neue graka kaufte etc..abba da steht plötzlich 17oo+...das kann ich nicht verstehen... das wär ja total schlecht .. und bei mir gehen schon fast alle spiele... ausser jetzt crysis und so des zeugs abba ... alles was ich habe läuft flüssigf und gut.. abba wie kan das sein dass der mir was andre anzeigt wie noch vor ein paar wochen???

2. Das klingt so als wenn dein PC sich aus Sicherheitsgründen wegen überhöhter Temperatur sich abschaltet und dann erst wieder einschaltet. Du kannst im Bios nachschauen bei welcher Temperatur er sich abschalten soll und eventuell die Temperaturwerte ändern, sollte aber dein bios gesperrt sein dann öffne ein fach mal das gehäuse (wahrscheinlich bei dir die linke Seitenwand) und lass es Offen und wenn der PC denoch sich einfach wieder nach einer gewiesen Zeit sich abschaltet, kann es auch ein allgemeiner Hardwarefehler sein.

Wenn du dein PC startest erscheint ein blauer Bildschirm? (genannt Bluescreen)

3. Welche Graka hast du?

4. GOATyson

GOATyson Byte

mhh meine graka hab ich oben wieder angegeben.. und mhh nein ich sehe keinen blauen bildschirm....

5. Also dein GRAKA brauch so um die 65 - 100 Watt, dein AMD-prozessor ebenfalls, ausser es ist der EE dann sind es nur 65 Watt, wenn du z.b Zwei Speichermodule hast dann sind es noch mal knappe 19 watt, Prozessorlüfter ligt so bei 3Watt, zusätzliche Lüfter pro Stück - 3Watt. S-ATA-Festplatte bei 13watt (IDE-Festplatte bei 19Watt, DVD-Brenner Laufwerk bei 28Watt pro stück,Diskettenlaufwerk 4Watt, Soundkarte 7Watt, Mainboard 24Watt, Tastatur und Maus jeweils 1,25Watt, zusätzliche Hardware im Schnitt 7Watt. Sollte also dein Netzteil weniger als 300Watt haben und auch noch zu geringe Amperwerte auf den leitungen, Tausche es schon mal aus.

6. GOATyson

GOATyson Byte

also ich hab doch 3000+ ...zeigte vll.t weniger an, weil mein pc eben abgeschmiert war und dehsslab war iwie die halbe cpu weg oder so...egal auf jeden fall hab ich 3000+ und auf der graka steht 450watt supply or greater...und ich hab entweder 300watt oder 350... ampere muss ich schauen ..wo steht das??

und liegt das dann auch wirklich am netzteil?? weil manchmal startet er ja auch neu wenn ich ein spiel starte also wenn es läd...

7. Auf dem Netzteil befindet sich ein Aufgleber, wo steht welche Leitung welche Ampere hat.

8. Es könnte schon am Netzteil liegen, das es dir nicht genug Leistung bringt um dein komplettes system zu versorgen, und somit auch dein CPU nicht auf voller leistung (also mit 3000) sondern nur mit 1700 arbeitet und sobald du mehr vom CPU abverlangst, er dir sagt "ne das will ich nicht" und sich abschaltet, weil je nach programmen hast du verschieden Laistungen beim CPU, hast du schon mal dein Taskmanager beobachtet im Register " Leistung", wichtig ist die CPU-Auslastung und Arbeitsspeicherauslastung

9. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Also die Beiträge von euch beiden zu lesen schmerzt schon sehr meine Augen.
    Sind eure Tastaturen kaputt oder per Funk angeschlossen?

Die Angabe 1700 ist relativ. Mach mal einen Screenshot davon und poste ihn, ich tippe auf 1700Mhz realem Takt. Normalerweise sollte die Frequenz über 2Ghz liegen, vorrausgesetzt der FSB ist im BIOS richtig eingestellt.

Bei deinem Problem poste bitte auch mal den Hersteller deines Netzteiles und die Angaben vom Aufkleber(PC öffnen), da sollte so in etwa: 5V/27A, +12V1/345A.... stehen.

Sollte das Netzteil < 50 Euro gekostet haben wird es vermutlich nichts taugen.
    Temperaturen bitte mal mit Speedfan auslesen und posten.

10. GOATyson

GOATyson Byte

also das netzzteil heisst :

IT ATX300
    daneben steht 300watt und ganz viele andere Ampere angaben, was ich nicht weiss welche zählt...

sowas wie combined power 3.3V +5V max. 180watt

und noch nebendran andre angaben von Ampere...

11. MD98000

MD98000 Halbes Megabyte

schreib die ampere angaben enfach hier rein dann kann man dir vielleicht eher helfen

12. GOATyson

GOATyson Byte

+3,3v 28a
    +5v 30a
    +12v 15a
    -5v 0,3a
    -12v 0,8a
    +5vsb 2a

13. GOATyson

GOATyson Byte

kann mir denn niemand helfen heute ist er schon wieder ausgegangen ...nachdem ich 20 minuten hl2:dm gespielt hab... das kann doch net sein.. ich hab voll angst um meine graka... wenn es an ihr liegt ist sau dumm , ist erst neu.. und ich weiss net obs an zu geringer belüftuing liegt..also an überhitzung, am netzteil oder an staub oder so auf den hw teilen....
    bitte helft mir..

14. normalbürger

Was ist mit den Temperaturen?
    Kennst Du jemanden der Dir mal ein Corsair/Targan/Enermax/Seasonic Netzteil ausleihen kann zum testen?
    Steht in der Windowsereignisanzeige (Rechter Mausklick Arbeitsplatz/Verwalten/Ereignisanzeige) zum Zeitpkt. der Probleme eine Meldung drin?

15. GOATyson

GOATyson Byte

also das mit den temperaturen ist für mich irgendwie etwas zu kompliziert...da müsste mir jemand mal sagen wie man die misst...

und da hab ich auch keine ahnung ab wann ein pc abstürzt oder ausgeht...

2. netzteile ausleihen muss ich mal guggn bin net schon "erwachsen" geh mal innen laden und kauf mirn neues netzteil sonnern muss des ja alles mit meinen eltern besprechen .. und 3. ..das mit den fehlermeldungen beim abstürtzen in ereignismeldungen ..da steht für mich nichts besonderes drin sagen wirs mal so ..also nichts auffälligges.. aber zum zeitpunkt des problems ist mein pc ja dann auch immer aus -.-

16. normalbürger

Ganz einfach, Speedfan installieren und Temperaturen posten. AUX kannst Du dabei gleich vergessen.

17. GOATyson

GOATyson Byte

aslso ich kenn mich mit d dem programm net aus abba da steht...:

Temp1: 50°C
    Temp2: 37°C
    HD0 oder HDO: 33°C

so siehts aus wenn der pc nur aufm desktop ist und er offen ist also noch extra luft von aussen bekommt....und wenn ich ihn da anfasse wo er sonst immer so heiss ist ..ist er im moment total kühl... nachdem er abstürzt ist er am gehäuse über dem netzteil nämlich richtig "sehr" warm...

vll.t sagts euiczh was..könnt ihr mir jetzt helfen??

18. normalbürger

Wie sehen die Tmp's aus wenn Gehäuse geschlossen ist?
    Temp1+Temp2 zeigt er an? Macht bitte mal einen Screenshot von den Werten und Poste die. Bei mit zeigt er CPU+System etc. an. :grübel:

19. GOATyson

GOATyson Byte

ok bevor ich die screens poste(n kann)
    1. wie macht man vom desktop oder von anwendungen screens machen?? kann das nur mit spielen..also mit den vorgegeben tastenbelegungen...
    wie geht das denn beim desktop?? shift+druck oder wie??

2. wenn da steht temp1: 49°C dann ist vor temp eins en grüner haken und wenn da steht temp1: 50°C dann ist vor temp1 ne flamme.... wen das bedeutet, dasses bei 50°C sehr warm ist ..dann will ich nicht wissen wie heiss er wird wenn ich 4 stunden was spiele oder so...

hoofe auf schnelle hilfe mit der screenshot frage damit ich normalbürger helfen kann bei der entschlüsselung meiner anzeigen :)
    :o:);)

20. GOATyson

GOATyson Byte

ok hab gegoogelt und bin fündig geworden.. also den screen hab ich .. hoffe er bringt dir was...

mhh die datei ist viel größer als 100kb wie bekomm ich die kleiner?? weil des schlägt die ganze zeit fehl..!!
    help!

hab jetzt schon vonnem paint bild was 3mb hatte auf en word doku umgestellt das hatte nur noch 600kb abba wie schaff ich 100??

Last edited: May 18, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page