1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Stream Catcher

Discussion in 'Software allgemein' started by Manfred Erfurth, May 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zachinoy

    zachinoy Byte

    Hallo,

    was hat denn der 22 Zoll TFT mit verzerrten Bildern zu tun?
    Der Stream Catcher nimmt das 1:1 auf was auf dem Monitor zu sehen ist, also ist das Ursprungsvideo schon diagonal verzerrt??!! ;-)

    Nimmst Du in AVI auf? Vielleicht liegt das auch am AVI Codec der 16:9 Aufnahmen nicht unterstützt?
     
  2. Hallo zachinoy,

    danke für Deine Hilfe.
    Da ich von dem ganzen Kram nicht so viel Ahnung habe, kann ich das ganze nur Leienhaft erklären.
    Die DVD, die ich zur Aufnahme benutzt habe ist ein Orginal, das beim Betrachten auf dem 22" Monitor normal wiedergegeben wird. Nach der Aufnahme im AVI-Format, alle anderen Formate funktionieren nicht - wegen der Hardwarebeschleunigung -, wird das Bild verzerrt dargestellt. (Das Bild wird von oben nach unter deutlich gestreckt)

    Was bedeutet AVI Codec? Wie kann ich das prüfen bzw. verändern?

    Leider wartet man auf Hilfe von Data Becker ja vergebens; die beschränken sich nur auf den Verkauf.

    Euer "one and only"
     
  3. wams

    wams ROM

    Bei mir funktioniert die Aufnahme von Vidos aber leider kein Ton. Kann jemand helfen?
    :heul:

    Die Hotline war leider keine Hilfe, sondern nur teuer. Schade!
     
  4. zachinoy

    zachinoy Byte

    Hallo,

    @ one and only:
    Avi ist kein Codec sondern ein Container, d.h. in einem Avi File kann theoretisch jeder beliebige Videocodec kombinbiert mit jedem beliebigem Audiocodec liegen.
    Du hast wahrscheinlich zufällig genau einen Videocodec erwischt der nur quadratische Pixel unterstützt.

    @wams:
    Nimmst Du unter Vista auf? Grundsätzlich würde ich erstmal das Programm-Update installieren und schauen ob es dann funktioniert:

    http://www.databecker.de/page.php?TemplateCategory=UsrTpl-Support2-Dwld&starts=1&art=447288

    Hier steht auch im Tipp Center was zu Sounds:
    http://www.databecker.de/page.php?TemplateCategory=UsrTpl-Support2-TPDetail&tid=5369

    Im Handbuch habe ich folgendes zu Vista gelesen:

    Tipp 6: Installation der Software unter Windows Vista
    Um mit dem Stream Catcher unter Vista auch Sound aufnehmen zu können, müssen Sie vor dem Programmstart den entsprechenden Aufnahmekanal manuell aktivieren.
    Wählen Sie hierzu in der Systemsteuerung (Start/Einstellungen/Systemsteuerung) die Rubrik Hardware und Sound.
    In der Rubrik Sound klicken Sie auf Audiogeräte verwalten. Wählen Sie das Register Aufnahme. Per Rechtsklick auf die Liste der Aufnahmegeräte können Sie alle deaktivierten Geräte anzeigen lassen.
    Aktivieren Sie nun Stereomix, in dem Sie Stereomix mit einem Linksklick markieren und mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffnen und dort Aktivieren anklicken.
    Bestätigen Sie die Einstellungen mit OK.


    Konnte ich damit weiterhelfen?
     
  5. wams

    wams ROM

    Vielen Dank für den Versuch mir weiter zu helfen!!!
    Das ist sehr nett!!!

    Allerdings habe ich das Update schon installiert. Ich habe zudem Windows XP auf meinem Rechner. Die Hilfe zur Lautstärke habe ich auch schon ausprobiert. Daran liegt es aber nicht.
    Jetzt weiß ich auch nicht weiter.
     
  6. zachinoy

    zachinoy Byte

    Hallo,
    mir kam da noch eine Idee.

    Kannst Du nur Audio als WAV aufnehmen?
    Somit können wir ausschließen, dass es an irgendwelchen Codec Konflikten oder MP3 Problemen liegt.

    Gruß
     
  7. wams

    wams ROM

    Ich kann leider mit dem Streamer gar keinen Ton aufnehmen. Auch nicht als Audiodatei.
    Oder meinst Du etwas anderes?
     
  8. JohnDoeR

    JohnDoeR ROM

    Ton klappt nicht, weil bei euren Rechner wahrscheinlich die falsche Audioquelle als Standard-Quelle in Windows eingestellt ist. Bei mir war es der Mikrofon-Eingang. Was StreamCatcher braucht, ist der Stereomix (es sei denn ihr wollt tatsächlich was vom Mikro aufnehmen...).

    Das müsst ihr tun:

    WINDOWS ÄNDERUNGEN (um Stereomix als Eingangsquelle einzuschalten):

    - Doppelklick auf das Lautsprechersymbol unten rechts in der Taskleiste von Windows. Es erscheint die Lautstärkeregelung von Windows.
    - Klick auf Optionen->Eigenschaften
    - Klick auf Checkbox "Aufnahme".
    - Jetzt ist es von Pc zu Pc verschieden was ihr noch aktivieren müsst. Bei mir zu hause heißt es "Stereomix", auf der Arbeit heißt es "Waveausgabemix". Auf jeden Fall muss da auch ein Häckchen rein, falls da keins ist.
    - klickt auf "ok". Das Optionen-Fenster schließt sich.
    - klickt jetzt bei "Stereomix" (oder "Waveausgabemix") auf "auswählen"
    - schließt das Fenster

    STREAMCATCHER ÄNDERUNGEN:

    - startet Stream Catcher
    - öffnet die Aufnahme-Maske
    - wechselt zu Audioaufnahme
    - wechselt bei Audioquelle auf "Manuell"
    - stellt in der combo-box "Stereomix" oder "Waveausgabemix" ein

    Hoffe das hilft

    P.S. Im Stream Catcher gibt es auch unter Werkzeuge->Einstellungen->Audio auch einen Eintrag Audioquelle, wo man "Stereomix" oder "Waveausgabemix" einstellen kann
     
  9. darwin_de

    darwin_de ROM

    Ich habe ähnliche Problem mit dem Stream Catcher.

    Allerdings haben mir die bisherbeschriebenen Löungsvorscläge nicht geholfen.

    Mein System ist ein P4HT mit XPpro
    Ja Ich kann alle möglichen Media-Datein wiedergeben (AVI,MPG,MP3, WAV ect.pp.)

    Aktuell setzte ich nun die Version r5 vom Stream-Catcher ein.

    Das MPEG2 - Lizenz habe ich noch nicht aktiviert (bezahlt)


    Bei einer der erfolglosen Installationen kam eine Meldung das ich ein Modul neu registrieren muss
    Irgendwas mit /Regserver neu registrieren muss (bis ich mir alles abgeschrieben hatte war das Fenster weg und kan bis jetzt auch nicht mehr).

    JA ich kann (MPG1) Videos mit Stream Catcher importiren und wiedergeben auch ein Export zu MPEG2 (kleine Auflösung) funktioniert.

    Mit MOV's, AVI (MS-MPEG4) müht sich das Programm gans schön ab (50% Systemlast) und nach geduldiger Zeit wurde das Prog dann mit dem Taskmanager geschlossen...

    Zuletzt habe ich alles nochmals deinstalliert, dann eine wiederherstellungspunkt (vor der Installation natürlich) aufgerufen.

    Audio und Video Aufnahmen sind auch nicht möglich "Es wurden keine Zwischnfilter für die Herstellung der Verbindung gefunden" bzw. "Could noct Connect Filters".

    dies lässt mich vermuten das das wieder was mit dem /REGSERVR Problem zu tun hat.. (Was war das blos)


    Bitte helft mir.
     
  10. global-one

    global-one Byte

    Hallo Darwin

    Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir halfen keine der Gut geneinten Ratschläge. Letztentlich habe ich mein System platt gemacht und Win XP
    neu installiert. Und siehe da, alles funktionierte sofort super. Ich hatte in der Vergangenheit viel mit den verschiedensten Videosoftware herum experimentiert. und Streamcatcher hat irgend etwas nicht axeptiert. Ich denke Du solltest eine Neuinstallation durchführen.

    Gruß

    global-one
     
  11. Hallo,
    nun habe ich mit Stream Catcher ein neues Problem, wenn ich auf Bearbeiten gehe öffnet zwar der Clip Editor, aber er reagiert nicht. Das Programm ist
    abgebrochen ich kann es nur schließen.
    kann da wer helfen?
    manni
     
  12. darwin_de

    darwin_de ROM


    Ja das hat letztendlich bei mir auch geholfen.
    Netter Nebeneffekt:
    Neue Festplatte (alte Daten bleiben erhalten)

    System jetzt wieder viel schneller bereit und läuft auch wieder "Wie neu"
    Aber das soll doch nicht die ganze Warheit sein.

    naja "wenns schee machd"

    Danke trotzdem für die Antwort.
     
  13. JohnDoeR

    JohnDoeR ROM

    Hallo Manfred,

    bist du als Admin eingeloggt, wenn du den Editor benutzt? Falls nicht, probier das mal aus.

    FAlls du Vista benutzt: da ist es so, dass man standardmäßig nicht als Admin arbeitet. FAlls der Editor nicht funktioniert, versuch mal mit der rechten Maustaste auf das Program zu klicken und "Ausführen als Administrator" auszuwählen.

    Hoffe das hilft
     
  14. Mike.mk

    Mike.mk Byte

    Sorry das ich hier nochmal nen Thread ausgrabe.

    Hab mir das Programm auch gekauft und funktioniert auch super. jedoch ist mir jetzt beim telefonieren über Skype aufgefallen, das ich meinem Gesprächspartner ein Video von meinem Dekstopbild übertrage, obwohl keine Kamera angeschlossen ist. Hab dann festgestellt das es von der Datei BSScrCap.ax welche auch für das aufnehmen im StreamCatcher verantwoortlich ist.

    Was mir dabei eigentlich gar nicht gefällt ist das das Video einfach übertragen wurde. Kann ich das irgendwie unterbinden?

    Irgendwie macht mich das bisschen naja Skeptisch :)

    Mfg
     
  15. Cines

    Cines ROM

    Hallo,

    die genannt Datei BSScrCap.ax ist ein DirectShow Capture Filter, genauso wie z.B. eine WebCam oder eine TV Karte. Skype listet alle gefundenen Capture Filter auf und bietet diese als Quelle für die Videoübertragung an.

    Du kannst Video in Skype entweder komplett deaktivieren (unter Optionen->Video) oder eine andere Video Quelle auswählen.

    Da passiert eigentlich nichts schlimmes, wenn nicht gerade etwas auf dem übertragenen Bildschirm passiert, was andere nicht sehen sollen;-)

    Andererseits ist das doch eine nette Anwendungsmöglichkeit. Man könnte somit jemand anderem über Skype zeigen, was man gerade an seinem PC macht...

    Viele Grüße
     
  16. Mike.mk

    Mike.mk Byte

    danke für die Antowort. Eine andere Videoquelle im Skype auswählen oder auch Video ausschalten ist mir natürlich bekannt.

    Sehe das auch so das es einerseits ne tolle Möglichkeit ist jemanden nen Problem am PC zu schildern / zeigen.

    Was mir jedoch nicht gefällt ist das ich das "Video" schicken kann OHNE das StreamCatcher überhaupt gestartet worden ist.
    Heisst das das wenn jemand (Data Becker eventuell sogar????) "Zugriff" auf diese Datei bekommen KÖNNTE wäre diesem es immer möglich zu sehen was auf meinen Bildschirm gerade gemacht wird? (Da Firewall ja nicht anspringt (Auser vor unerlaubten Zugriff))
    Hab auf dem Thema wenig erfahrung (bzgl Zugriff auf Dateien)

    Mfg
     
  17. Cines

    Cines ROM

    Hi, die ax Datei ist auf deinem System als Aufnahmequelle registriert und wird von Skype angesprochen, daher braucht der StreamCatcher nicht selber gestartet werden.
    Keine Sorge DataBecker hat damit nichts zu tun, aber theoretisch kann jedes Programm die registrierten Aufnahmequellen benutzen. Skype macht das ja auch so.

    Aber wenn du ein "böses" Programm installiert hast, was das Recht besitzt, auf die Aufnahmequellen zuzugreifen, hast du ganz andere Sorgen als das der Bildschirm oder das Bild einer angeschlossenen WebCam übertragen wird...
     
  18. Hallöle zusamm. Ich möchte das Stream Catcher Programm für meine Frag-Movies verwenden. (weil ich mit anderen Aufnahmeprogrammen bis jetzt noch nicht zufrieden war, oder die Frame-Einstellungen in diesen Programmen nicht auf mein Magix 2007 deluxe optimieren konnte.)

    So, hatte auch das Problem mit dem Aufnahmemodul, aba ist ja jetzt zum Glück durch das update behoben.

    Ich habe folgendes Problem: die Soundaufnahme funktioniert nicht.
    Das update das schon in einem comment aufgeführt wurde, hab ich schon ausprobiert, aber das update besteht wohl nicht mehr. Auch diese Fuzelei in den Sound-Settings hat mir noch nix gebracht. (naja, kenne mich ja da auch net so gut aus)

    ^^ Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Ich will endlich ma n qualitatives und auch sehr klares Frag-Movie erstellen.

    Bis denne, eure JAde
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page