1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Bildbeschriftungsprogramm

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by dnalor1968, Jul 5, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Hallo!
    Zum Beschriften von Bildern und Fotos bin ich auf der Suche nach einem Programm, womit man auch Umrisse und Schatten und andere Effekte in die Schrift einbauen kann.
    Meine Suche ist bisher leider vergebens. Am ehesten bekomme ich die gewünschten Sachen mit dem alten Picture It! und auch mit Magix Foto Designer hin. Aber leider nicht optimal und zu meinen Wünschen.
    Wenn ich CDs und DVDs bedrucke, mache ich dies mit CD-Label-Print von Canon. Dort kann ich das Gewünschte eben so einstellen, kann da aber nur Rohlinge mit bedrucken, und keine Bilder beschriften.
    Habt ihr Tipps für mich?
    Man sieht es ja oft die Schrift mit Umrissen und/oder Schatten, oder noch andere Effekte. Aber womit ewird dies realisiert?
     
  2. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Mit jedem halbwegs gescheiten Bildbearbeitungsprogramm, welches über ein paar Funktionen mehr als Paint verfügt.
    Beispielsweise Gimp oder auch (wenn es den was kosten darf!) Photoshop.
    Einarbeitungszeit sollte man allerdings mit einplanen. Ohne wird das nicht auf Anhieb funktionieren.
     
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  4. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Eben nicht. Sonst hätte ich nicht gefragt.
    Eine normale Schrift bringt jedes Programm hin. Danach hab ich aber nicht gefragt.

    GHimp kanns nicht, und mit Photoshop Elements bin ich gradf bei Vers. 14 am Testen, erfüllt meine Wünsche aber nicht wirklich.
     
  5. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ja, können die.
    Ich verwende beide.
    Paintshop Pro kann schon seit der Version 7 (jetzt haben wir 18!) dreidimensionale Objekte erstellen und bearbeiten:

    $PSP7_1.jpg $PSP7_2.jpg .

    Das sind ein paar weinge Rahmen von Photo Impact:
    $PhotoImpact_Effekte.jpg .
     
  7. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Du hast schon gelesen, dass es um Schriften geht?
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Bei dreidimensionalen Schriften war WindowsDraw der King, läuft aber unter 64bit nicht mehr.
    Alternativ kann man Word Art verwenden.
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  10. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  12. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Der Gimp kann das eben wohl. Der Fachbegriff dazu lautet auch im Photoshop:
    Schlagschatten.
    https://docs.gimp.org/de/script-fu-drop-shadow.html
    Anzuwenden auf die Ebene, auf der der Text liegt. Text freistellen, Auswahl umkehren, Schlagschatten unterlegen, Richtung und Abstand festolegen, einfärben. Fertig.
     
  13. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Sollte jedes vernünftige Bildbearbeitungsprogramm können. Ich arbeite hier fast nur mit Paint.net und das kanns auf jeden Fall.
    Es gibt installierbare Plugins für alle möglichen Spezialeffekte, u.a. auch für perspektivisch korrekte Schatten (siehe Beispiel).

    $Shadows.png
     
  14. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Schlagschatten hab ich schon gefunden, auch in Photoshop Elements.
    Die dortigen Styles sind mir leider nicht variabel genug. Und auch fehlen mir in beiden Programmen die Umrisse.
     
  15. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Leider nicht, sonst würde ich nicht fragen.


    Welches Plugin ist dafür zuständig?
    Hatte schon mehrfach nach den Plugins zu Paint.Net gesucht, aber bezüglich der Schrift nichts gefunden.
     
  16. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Ist in PDN leicht mit diversen "Outline"-Plugins erreichbar, z.B. mit dem PDN-eigenen unter Effekte -> Object -> Outline Objects... oder dem gleichnamigen von BoltBait.


    Für die Schlagschatten in meinem Beispiel sind verantwortlich:

    Drop Shadow v.3.8 (Kris Vandermotten),

    Object Shadow v.4.2 (BoltBait) sowie das PDN-eigene

    Shadow.
     
    Last edited: Jul 6, 2016
  17. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Nachtrag:

    Man kommt auch ganz ohne Plugins aus. Entweder dupliziert man die Ebene mit dem Text, färbt sie in die gewünschte Farbe um und verschiebt das Ganze einfach auf der Leinwand um ein paar Pixel oder man verwendet für die duplizierte Ebene den Rotationszoom (siehe Beispiel).

    $RotZoom.png
     
  18. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Was verstehst du unter PDN?
     
  19. IRON67

    IRON67 Megabyte

    PAINT DOT NET. Das ist das "offizielle" Kürzel.
     
  20. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    OK, Danke.
    Und welche Plugins verhelfen mir da, um um die Schrift einen Umriss zu bekommen?
    Das mit dem Rotationszoom find ich auch recht aufwendig.

    Ich will eigentlich nur auf vorhandene Bilder und Fotos eine Schrift mit Umriss + Schatten, ggf. noch andere Gimmiks.
    Das ganze sollte auch recht einfach bedienbar sein.
    Aber wie ich sehe, ist die ganze Geschichte doch nicht so einfach. [​IMG]
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page