1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche gutes Antivirenprogramm

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by Flurmimon, Dec 4, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Flurmimon

    Flurmimon Byte

    Hallo,

    seit einigen Tagen überlege ich mir, ob ich mir die Kaspersky Total Security kaufen soll oder nicht. Momentan läuft bei mir eine Testversion. Ich bon soweit mit dem Programm zufrieden und es hat mehr Viren gefunden als Avira selbst, auch wenn mich die Werbespots nerven (wenn auch nicht so schlimm wie Avira in letzter Zeit).

    Es stellt sich für mich die Frage, welches Antivirusprogramm für mich am besten gegen Virenschutz geeignet ist und einfach ein gutes Programm ist. Es muss einfach nur sehr gut Viren suchen und beseitigen.

    Diese Frage stelle ich mir wegen einer c't-Umfrage, welches Antivirusprogramm der beste ist und Kaspersky war unter den Besten. Eigentlich reicht es mir vollkommen, wenn das Programm Gefahren aufspürt und beseitigt, aber keine Zusatzprogramme wie Backup Manager (habe schon ein ähnliches Programm).
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    Bevor Du Dir den Kopf über ein AntiViren Programm zerbrichst, solltest Du Dir zunächst erst einmal Gedanken über Dein Surfverhalten bzw. allgemeinen Umgang mit Deinem PC machen. Wenn AntiViren Programme etwas auf Deinem PC finden, dann warst Du es, der es hereingelassen hat.
     
  3. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Da stimme ich zu: Zwar habe ich ein Antiviren-Programm, aber es findet praktisch nix. Neben Panda Free Antivirus nutze ich Malwarebytes Anti-Malware. Kaspersky mag als Kaufprogramm besser sein, aber normalerweise reicht Freeware. Jedoch mag bei dir der Fall da anders gelagert sein.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Aber ein paar Fehlalarme reißen einen aus der Lethargie heraus. :madcat:
     
  5. KriNe1985

    KriNe1985 Byte

    Alle Anti-Viren Programme sind Sch****. Ich gehe einmal im Monat mit Malwarebytes drüber und nutze das integrierte MS Defender.
    Ansonsten s. Sele's Post.

    Wenn du einen Haufen Viren findest machst du was falsch und prüfe mal lieber das Kaspersky nicht einfach die Virendefinitionen von Avira gefunden hat die evtl. nicht mit deinstalliert wurden.
     
  6. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

  7. Reynard Fox

    Reynard Fox Kbyte

    Jahreslizenz? Beschiss hoch drei!
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das geht ja noch. Früher gab es eine 12 Monatslizenz auch mal so, dass man jeden Monat den Code im neuen Heft abholen musste, um auf die die 12 Monate zu kommen. Die Nebenkosten für die "kostenlose" Lizenz waren dann auch entsprechend hoch, wenn man nicht gerade die Zeitschrift abonniert hatte.
     
  9. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Wo ist da Beschiss?
    Wenn Du noch eine alte gültige Lizenz hast, fängt die neue ab Februar 2015 an und läuft dann 12 Monate.
    Oder man gibt jetzt den neuen Key ein und die 12 Monate laufen ab jetzt.
     
  10. Reynard Fox

    Reynard Fox Kbyte

    > Ihre Lizenz ist momentan 6 Monate gültig. Die Lizenz wird im Februar auf 12 Monate verlängert.

    Da ich keine laufende, gültige Lizenz habe, heißt das für mich, dass der Schlüssel, wenn ich mir dieses Tool jetzt installieren würde, bis Februar läuft und ich dann einen neuen Schlüssel für 6 Monate anfordern müsste.
    Es ist also keine Ein-Jahres-Lizenz, sondern nur für knapp 9 Monate.
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die AV-Hersteller verschenken Lizenzen, um Kunden zu generieren. Wer mit dem AV-Programm in der kostenlosen Zeit keinen Schiffbruch erlitten hat, wird dann wahrscheinlich dabei bleiben wollen. Ob es dann auf Platz 1 oder 10 in den einschlägigen Tests steht, ist egal. Es zählt die Zufriedenheit, die die Leute bei der Stange hält.
     
  12. Reynard Fox

    Reynard Fox Kbyte

    Es ist klar, dass dieser Köder in Form von kostenlosen Lizenzen nicht aus reiner Menschlichkeit verteilt wird.
     
  13. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Sorry, dann habe ich das falsch verstanden. Ich habe nämlich noch eine gültige Lizenz von BITDEFENDER Internet Security2015 NFR und die neue ist ja die Bitdefender Total Security 2015.
    Deshalb dachte ich das die Total Security 12 Monate läuft nachdem die alte Internet Security2015 NFR im Februar abgelaufen ist.
     
  14. Kendrickk

    Kendrickk Byte

    Ja das sollte man, da hast du Recht, wenn man dazu in der Lage ist alle Gefahren im Netz richtig ein und abzuschätzen. 9 von 10 Usern können das wahrscheinlich nicht und für die ist eine Virensoftware od. gar eine umfassende Security Suite wie die jetzt von Bitdefender angebotene schon ein Segen. Mein (gratis) Avast hat mich in den letzten 2 Jahren auf ganz seriösen, aber nicht immer gut gepflegten Webseiten vor jeder Menge Scriptviren gewarnt und geschützt.

    Viren, Trojaner und Rootkits sind praktisch nie mehr aufgetaucht. Und natürlich ist eine Virensoftware nicht alles, mein Firefox ist mit noscript, Disconnect/Ghostery, Better Privacy, WOT und Adblock Plus auch noch einigermassen geschützt. Und ich überlege mir jetzt auch mit dem Browser mit eingeschränktem Benutzerkonto ins Netz zu gehen.

    [​IMG]
    Bild: li: Java extrem stark gefährdet, re: Infektionen weltweit, Q:Viruslist

    Die Grafik von Viruslist zeigt auch wie wichtig die Updates für div. Browser-Plugins sind (und natürlich auch die Updates für Win und sonst. Programme), Drive-by-Infektionen sind inzw. wohl die häufigste Infektionsquelle. Den Noscript-Schutz sollte man nur für jene Webseiten abschalten, wo man sich wirklich sicher sein kann bzw. wo mans unbedingt benötigt.

    “NoScript erlaubt das Ausführen von JavaScript, Java (und anderen Plugins) nur bei vertrauenswürdigen Domains Ihrer Wahl (z.B. Ihrer Homebanking-Website). "

    2 Texte zum Drive-by-Infizieren vom Trojaner-Board:
    Drive-by, Noscript und Drive-by

    Ja, kann ich bestätigen, mein Avast hat auf meinen Festplatten auch nichts gefunden, wohl aber Malwarebyte, der AdwareCleaner (spezialisiert auf Ad,Spy und Malware, super !) und RogueKiller (ähnlich Adware, ähnl.nützlich !).

    "Sehr geehrter Bitdefender Nutzer!
    Ihre Lizenz ist momentan 6 Monate gültig. Die Lizenz wird im Februar auf 12 Monate verlängert.
    "

    Besten Dank Kiton für den Hinweis, hab mir Key und Programm schon geholt. Sie ist ab Anmelden 12 Monate gültig, wird im Feber eben nur noch bestätigt. Wie lang es das Angebot noch gibt ist aber offen. Ich bin wegen der nervigen Popups von meinem langjährig genutzten Antivir zu Avast gewechselt, werde aber jetzt auch die Gratisoption von Bitdefender in Anspruch nehmen (ist ein Gesamtpaket, neben Virenschutz, auch Firewall, Kinderschutz, Browserschutz, SozialerNetzwerkschutz usw. - ich hoffe ich kann bis auf den Virenschutz den Rest abstellen).

    Der Grund ist klar, bei allen Tests der letzten 2 Jahre haben Kaspersky und Bitdefender am besten abgeschnitten, wenngleich sogar die gratis Programme nur knapp dahinterlagen. Kann man ja mal Erfahrung mit einer Kaufsoftware sammeln. :cool: Obwohl es bei e-bay 2 Kaspersky Lizenzen auch schon für 22 Euro gibt, also 11 Euro für 1 Jahr (wenn mans teilt mit jemand) fürs beste Programm sind ja wohl nicht zuviel ...

    hier die aktuellen Tests für Virenschutz-Software:
    PCGamesHardware
    ComputerBild, CHIP
    PC Welt: Antivirus, InternetSicherheitspakete, Anti-Malware, Gratis Sicherheitstools

    Und jetzt hab ich auch noch einige kritische User-Reviews zu Bitdef.SecSuite 2015 gefunden:
    ComputerBild, Heise
    PC-Mag, 7Tutorials, Amazon
    .
     
    Last edited: Dec 8, 2014
  15. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte


    Ja, Du kannst den Rest abschalten.
    Ich bin eigentlich Recht zufrieden mit Bitdefender, habe es auf drei Rechnern installiert und die Systembelastung ist gering.
     
  16. Kendrickk

    Kendrickk Byte

    Danke Kiton für den Hinweis, hast du eigentlich die Firewall oder sonstwas benutzt von Bitdefender, ist das was noch bes. nützlich u. gibts da spez. Hinweise ?
    [​IMG]
    Bild: AV Comparatives, ein sogenannt. Real-World-Protection-Test, Bitdefender auch hier vorne

    Bei den Links zu den Testberichten hab ich glatt einen s.wichtigen vergessen, den zum unabhängigen AV Comparatives, das regelmässig monatlich alles zum Thema testet, toll aufbereitet (z.t. in PDf-Format).
    Auch einen Firewall Test gibts dort, z.t. mit erschreckenden Ergebnissen was Third-Party-Programme betrifft . :rolleyes:

    Und was mich wirklich interessieren von dir Kiton und den anderen Usern hier:
    während eurer Benutzung von Virenschutzware was ist euch da an an Viren/Spyware/Troj/Rootkits eigentlich wirklich untergekommen ?
    Wie schon einmal geschrieben bei mir waren es nur Webseiten-Exploits vor denen mich Avast hoffentlich - vor allen - geschützt hat.
     

    Attached Files:

  17. Kronos60

    Kronos60 Kbyte

  18. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ich habe die FW, Internetschutz, Schwachstellenscan, Angriffserkennung und den Spamschutz aktiviert.
    Bis jetzt habe ich mir noch nichts eingefangen.
     
  19. Reynard Fox

    Reynard Fox Kbyte

    Ich wurde zunehmend unsicherer, nachdem ich hier gelesen hatte, was manche Leute sich alles so installieren, ich jedoch nur den so erbärmlich schlechten Virenscanner MSE habe und ab und zu mal den AdwCleaner laufen lasse.

    Bin ich wirklich ausreichend geschützt fragte ich mich???

    Mach doch mal die Probe aufs Exempel und lass den QuickScan von Bitdefender laufen, redete ich mir Mut zu.
    Ich war fast 100%ig sicher, dass der was findet. Aber Überraschung:

     
  20. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Eigentlich ist es ziemlich egal welchen Virenscanner man benutzt. Wichtiger ist es alle Programme aktuell zu halten, alle Windows Updates zu installieren und dubiose Seiten zu meiden.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page