1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche leises Gerät zum Arbeiten für Office-Anwendungen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Marty14, May 19, 2018 at 1:27 PM.

  1. Marty14

    Marty14 ROM

    Hallo Leute,


    ich arbeite derzeit viel am Laptop. Leider fällt mir immer mehr auf, wie laut mein Laptop ist.

    Würde mir gerne deshalb eine andere Lösung in Zukunft suchen.

    Kann zwar mir endlos viele Laptops im Internet bestellen und den vielen Werbeversprechen glauben und sie dann doch wieder zurückgeben, wenn sie zu laut sind. Aber ich würde euch gerne fragen, ob ihr auch bereits in der Praxis Erfahrungen mit leisen Laptops gemacht habt?

    Da ich auch ein Handy und ein Amazon Kindle besitze, frage ich mich schon lange, warum mein Laptop oder der eines bekannten Freundes immer so laut piept und bei den anderen Geräten nicht? Das muss doch irgendwie technisch auch auf anderen Geräten übertragbar sein.


    Darum vielleicht auch als Alternative neben dem Laptop vielleicht eher ein Tablet-PC? Obwohl ich noch nie eins hatte und mich der kleine Bildschirm etwas abschreckt. Wenn ich so google, dann sehe ich auch viele Werbeversprechen, dass ein PC auch flüsterleise sein kann, obwohl ich mir das wirklich nicht vorstellen kann.

    Wichtig für mich ist, dass ich normale Windows-Anwendungen dort starten kann (Windows 10). Also Excel und Word und Filme auch drauf schauen könnte. Bin also skeptisch, ob Android bei den Tablets das bessere Betriebssystem ist. Außerdem sollte man damit ins Internet gehen können. Am besten sogar per Netzwerkkabel irgendwie. Und natürlich mit der Maus und Tastatur den Bildschirm steuern können.

    Habe ungefähr 400 Euro Budget dafür ……


    Würde mich über Hilfe hierbei freuen.



    LG Marty14
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die ganzen flachen Flundern kannst Du schon mal vergessen. Wo kein Platz für einen anständigen Lüfter ist, wird es bei Last immer laut werden.

    Eine Möglichkeit wäre ein lüfterloses Gerät. Wenn es zu warm wird, taktet sich die CPU halt etwas herunter. Sozusagen ein großes Tablet mit Tastatur.
    Für Office und Filme (also quasi Leerlauf) wäre es aber egal. Da wäre theoretisch jedes Gerät leise, wenn man die Lüftersteuerung entsprechend einstellt.

    Eine Reinigung kann auch schon Wunder bewirken. Oft hat sich vor dem Kühlerausgang bereits ein Teppich aus Staubfasern gebildet, der eine Kühlung erschwert und daher dreht der Lüfter immer weiter hoch.

    Wann und wie oft piept es? Vielleicht winselt es ja bereits um Gnade wegen Überhitzung? ;)
     
    Last edited: May 19, 2018 at 1:57 PM
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die sind leise, weil lüfterlos:

    Auswahlkriterien:
    Notebooks mit Display-Größe ab 14", Display-Auflösung: 1920x1080, Betriebssystem-Version: 10 Home 64bit, Besonderheiten: passiv (lüfterlos)
    https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=5...1920x1080%7E2379_14%7E69_passiv+(l%FCfterlos)

    Chuwi Lapbook Air: Billig-Macbook-Air überzeugt im Test
    https://www.techstage.de/test/Chuwi-Lapbook-Air-Billig-Macbook-Air-ueberzeugt-im-Test-3972559.html

    Asus VivoBook E403NA-GA016T - Notebookcheck.com Externe Tests
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich würde ein gebrauchtes Business-Notebook kaufen. Die machen in der Regel kaum Lärm und stehen trotzdem ganz gut im Futter. Ein X220 o.ä. ist dabei auch noch recht handlich. Dazu eine Dockingstation für ein paar Euro und man hat alles in einem. Der Spaß kostet weit weniger als die 400 Euro um man hat auf Jahre Ruhe.
     
  5. Marty14

    Marty14 ROM

    Habe einen recht alten Laptop noch von Fujitsu Siemens Lifebook A Series. Besonders, wenn viele Dateien aufgemacht werden, dann piept er deutlich lauter.
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wenn das Teil älter ist: den Staub im Inneren entfernen. Am Einfachsten mit Druckluft durch die Lüftungsschlitze pusten. Wichtig! Vorher: alle Lüfter blockieren, Akku entfernen, Netzteil abklemmen. Hinterher: warten, bis alle Kondensspuren abgetrocknet sind.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Eigentlich hat so ein Gerät überhaupt nicht zu piepen.
    Aber vermutlich meinst Du irgendein anderes, eher durchgehendes Geräusch? Pfeifen, Surren, ... ?
     
  8. woldec

    woldec Byte

    wenn die Testberichte zu deinem Laptop-Typ nichts Negatives gesagt haben, dann sinds Pflegefehler
    wie ein Auto braucht auch ein PC mal eine Durchsicht

    so alle 3 Jahre sollte man das Gerät öffnen, den Dreck auf Lüfter, in der CPU-Pipe und Umgebung mit Pinzette entfernen.
    Dann sich erden, Lüfter ausbauen und vorsichtig mit Pfeifenreiniger/Wattestäbchen und med. Alkohol sauber machen-wenn man im eingebauten Zustand nicht überall ran kommt
    Anschließend nehme ich dann meinen Staubsauger mit einer neuen Filtertüte und sauge/blase den Dreck im Gerät einschließlich Tastatur weg - natürlich nur bei ausgebauten Lüfter

    Und wenn man keine optimale Konfiguration des OS und der Arbeitsprogramme hat, also nutzlos Leistung vom PC abgerufen wird, dann wird die Maschine unnötig warm und der Lüfter macht auch bei leistungsarmen Arbeiten wie surfen oder small Office mehr oder weniger unnötig Geräusch
     
  9. Kantiran

    Kantiran Kbyte

    @woldec
    Warum erst alle 3 Jahre? Das sollte, aber ohne Öffnen der kompletten NB Bodenplatte, ca. alle 6 Monate geschehen, z. Bs. mit Druckluftspray oder durch Aussaugen mit der Staubsauger Staubdüse.
    Andererseits haben manche NB Hersteller bei ihren Geräten das recht einfache Entfernen der Bodenplatte nicht vorgesehen, geschweige denn, dass durch einfaches Entfernen einer Abdeckplatte Zugriff auf den CPU-Lüfter möglich ist.

    @Marty14:
    Schau mal hier. Die NBs und PCs dieses deutschen Herstellers sind, da ausschließlich fürs Business vorgesehen, sehr leise - auf alle Fälle deutlich leiser als die meisten bei den Elo-Märkten vertickerte.
    Andere Lösung: Lüfterloser Mini-PC, z. Bs. dieser.
    Nachteil: Benötigt noch 2,5" HDD oder SSD, Arbeitsspeicher (DDR4 SO-DIMM / 1866 MHz - 2133 MHz), Windows Betriebssystem, Monitor, Tastatur und Maus.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Warum überhaupt nach festem Zeitplan?
    Wenn man die Temperaturen regelmäßig anschaut, sieht man, wann Handlungsbedarf herrscht.
    Ich habe gerade aus Neugierde mal bei mir die Bodenplatte abgeschraubt und nachgeschaut - einige wenige Staubfusseln, nicht der Rede wert. Und das nach 7 Jahren. Kann also die nächsten 7 Jahre getrost vor sich hin lüften, ohne zu heiß zu werden. Könnte am Staubfilter liegen. Ab und zu mal auf der Unterseite die Staubansammlung wegzupusten, war bei mir dann wohl völlig ausreichend.
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Im Normalfall sieht man schon von außen an den Lüftungsöffnungen, wie verdreckt ein Gerät ist.
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  13. Kantiran

    Kantiran Kbyte

    @magiceye04
    Eine Möglichkeit - wofür aber fürs Kontrollieren im laufenden System ein entsprechendes Tool, z. Bs. HWMonitor oder, wenns denn der Gerätehersteller im Programm hat, dessen Tool zu installieren ist.
    @kalweit
    We schaut sich schon bei nem NB des öfteren mal die Unterseite, die Lüftungsschlitze, an? Die wenigsten.

    Zur Anschauung zwei Bilder eines CPU-Lüfters, der, man glaubt es kaum, gerade einmal 8 Monate seinen Dienst versieht. Der PC steht im Büro eines Handwerkbetriebes - und zwar auf dem gefliesten Fußboden.
    CPU-Lüfter von Oben.jpg CPU-Lüfter von unten.jpg
    Ansicht von oben
     

    Attached Files:

  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der meiste Staub setzt sich aber in Form eines Teppichs innen an den Kühlrippen ab.
    Das sieht man von außen nur sehr schlecht und selbst mit offener Wartungsklappe muss ggf. noch der Lüfter abgeschraubt werden, außer man pustet den Dreck kräftig rein und damit raus.

    Ob ein PC in einem Handwerksbetrieb auf Fliesen, Teppich oder Parkett steht - das Problem dürfte in dem Fall das HANDWERK sein. ;)
    In einer Tischlerei würde ich auf einen komplett passiven oder gekapselten Rechner setzen.
     
  15. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Bei einem normalen PCs sieht man das noch einfacher - hintere Slotbleche, Gitter des Netzteils usw. Alles Stellen, wo in der Regel nicht geputzt wird und das äußere Erscheinungsbild auf das Innenleben schließen lässt. Ich wurde zumindest bei noch keinem Rechner "überrascht". Außen geleckt und innen verdreckt kommt recht selten vor.
     
  16. Kantiran

    Kantiran Kbyte

    @magiceye04
    Wo befindet auf nem Notebook die Temperaturanzeige? Findet sich i. d. R. in den BIOS-Einstellungen. Zur Kontrolle unter dem laufenden Windows ist das eventuell vom Gerätehersteller beigelegte Überwachungstool oder aber eines der koschtnix Tools, z. Bs. HWMonitor, zu installieren. Nur: Wer tut das?

    Die beiden Bilder (Bild1: CPU-Lüfter von Oben / Bild 2: CPU-Lüfter von unten) beziehen sich zwar auf einen Desktop-PC (Standort: Im Büro eines Handwerkbetriebes) zeigen aber, wie ein CPU-Lüfter unter ungünstigen Bedingungen nach ca. 8 Monaten aussehen kann.
    CPU-Lüfter von Oben.jpg CPU-Lüfter von unten.jpg

    @kalweit
    Was ist mit den Lüftungsschlitzen der Bodenplatte? Welche "Normal User" schauen sich turnusmäßig die NB Unterseite an? Die wenigsten.
    @chipchap:
    Zu deiner Auswahl (die ersten 4 Links): Du hast gelesen, dass der TO was von
    • Wichtig für mich ist, dass ich normale Windows-Anwendungen dort starten kann (Windows 10) ...
    geschrieben hat? Warum dann im Link 1 und 4 ein Gerät mit vorinstalliertem Linux und in Link 2 ein Gerät ohne Betriebssystem ausgewählt?
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wer sich weder für Staub noch für Temperaturen interessiert, der muss halt warten, bis es Fehler gibt, um daran erinnert zu werden. :)
     
  18. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Genau. Deswegen beschränke ich mich auf Reinigungstipps, die für einen Normaluser auch umsetzbar sind. Das Demontieren von Gehäuseteilen gehört imo nicht unbedingt dazu und ist in Anbetracht des Werterhalts (insbesondere beim Notebook) eher die Aufgabe einer Fachkraft.
     
  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich wollte die unnötige Diskussion schnell beenden, da rutscht schon mal was durch.
     
  20. Marty14

    Marty14 ROM

    Vielen Dank für die vielen Tipps. Hätte nicht gedacht, dass mir hier so viele Menschen helfen würden.

    Ich werde mir wohl einen neuen oder gebrauchten Laptop kaufen. Traue mir das erstmal nicht zu an der Hardware rumzuschrauben.


    LG
    Marty14
     

Share This Page