1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Supporteinstellung XP

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Iskender, Jan 26, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Iskender

    Iskender ROM

    Muss bei der Supporteinstellung vom Betriebssystem XP zwingend ein neues Betriebssystem her?
    oder reicht ein Virenprogramm wie AVG etc aus.

    Welche Nachteile oder Probleme ergeben sich, wenn man XP erstmal weiter benutzt.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn man aktuelle Software nutzt, ist die Gefahr einer Infektion nicht höher als sonst. Der Internetzugang sollte über einen Router erfolgen.
     
  3. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    wenn du den rechner nicht direkt mit dem internet (oder einem anderen nicht von dir kontrollierten netzwerk) verbindest und keine fremden datenträger ansteckst kannst du xp beruhigt laufen lassen.
    reichte das denn jemals vorher aus?
    du wirst dir früher oder später irgendetwas einfangen.
     
  4. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Deinen Optimismus möchte ich ein wenig dämpfen und dich daran erinnern, dass zu dieser "Software" auch das Betriebssystem gehört, das dann alles andere als aktuell ist. Sicherheitslücken, die für Exploits ausnutzbar sind, finden sich nicht nur in Anwendungsprogrammen, wo man durch Aktuellhalten die Gefahr verringern kann, sondern eben auch im System selbst, wo das dann nicht mehr geht.

    Dass die AV-Hersteller, aus Angst, Kunden zu verlieren, ihre Produkte für XP weiter supporten, wird es nicht rausreißen.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Deshalb habe ich den Router erwähnt, der Würmer raus hält. Gibt es überhaupt noch welche, die aktuelle Sicherheitslücken ausnutzen?
    Die potentielle Gefahr von Betriebssystemlücken ist natürlich höher, wenn der Patchsupport eingestellt ist, aber die reale Gefahr geht von anderen Dingen aus.
    Leichtfertiges Verhalten verhindert auch kein top- aktuelles Betriebssystem.
     
  6. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    die hauptgefahr geht immer vom benutzer aus, der grob fahrlässig oder unachtsam irgendwas runter lädt, installiert oder anklickt.
    eine "epidemie" wie anno dazumal durch sasser ist recht unwahrscheinlich, weil direkte anbindungen per modem quasi ausgestorben sind.
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Sagen wir so: man kann XP unter bestimmten Bedingungen in definierten Umgebungen problemlos weiter einsetzen. In Anbetracht der Art deiner Fragestellung, gehe ich davon aus, dass dies bei dir nicht der Fall ist. Kurz: du solltest dringend auf ein aktuelles Betriebssystem umsteigen.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn Win7 nicht auf dem PC läuft, kann man auch Linux nehmen.
     
  9. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Hab gehört , der Aktivierungsserver wird auch abgeschaltet .
    Wenn man den nicht mehr hat , würde es nach nem Crash bedeuten , Neuinstallation von WIN XP liefe nur 30 Tage ?
    MfG T-Liner
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Dafür soll die Aktivierung heraus gepatcht werden. Wenn es MS wider Erwarten nicht selbst macht, wird sich wohl innerhalb kürzester Zeit jemand dafür finden.
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Irgendwann wird der abgeschaltet. Vorerst bleibt es ein Jahr lang mit der Aktivierung beim alten, wie auch mit Signaturupdates für MSE.
     
  12. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Und du meinst also, nur über Würmer würden Systemlücken ausgenutzt? Und der Router würde es richten? Dein Optimismus ist ja noch umfassender, als ich dachte.
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du weißt schon, wie ich das gemeint habe. Ich habe nicht gesagt, dass der Router Sicherheitslücken wett macht. Lass einfach mal ein ungepatchtes System ein paar Stunden an einem DSL-Modem online und parallel ein identisches an einem Router, ohne zu Surfen.
     
  14. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Nee, weiß ich nicht. Und nun, wo ich es weiß, wirds auch nicht besser. Über Modem sind heute nicht mehr wirklich so viele Leute in D-Land online und wie du schon richtig bemerkt hast, sind die klassischen Netzwerkwürmer wie Netsky für ein aktuelles System eher ungefährlich.

    Aber leider sind solche Netzwerkwürmer nur EINE Möglichkeit, Systemlücken auszunutzen und zum anderen kann niemand garantieren, dass nicht noch die eine oder andere Lücke entdeckt wird und umgehend mit einem neuen Wurm angegriffen wird.

    Die Beschwichtigungskampagne, die diverse kundenorientierte Softwarehersteller gestartet haben, solltest du dir nicht zu eigen machen.
     
  15. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Man sollte aber auch nicht in Panik geraten und die Leute kirre machen. Uns werden nicht am Tag 1 nach dem Supportende die Rechner um die Ohren fliegen.
     
  16. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Die XP-Rechner fliegen den Leuten doch schon seit Jahren um die Ohren. Dann wirds nur noch ein bissel schlimmer, weil a) nichts mehr nachgebessert wird und b) die Leute noch weniger Plan haben als vorher.
     
  17. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. :)
     
  18. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Bei den Leuten hilft aber auch kein neues OS.
     
  19. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Na doch, ein bissel wohl schon. Zumindest haben sie damit bessere Chancen, länger als 1 Woche malwarefrei zu bleiben.
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bis zum nächsten geplanten Patchday am 2. Dienstag im Mai werden doch die anderen Windows Versionen auch nicht gepatched, außer MS erbarmt sich und patched eine "apokalyptisch" ernste Sicherheitslücke außerhalb der Reihe.
    Bei der NSA lacht man doch nur darüber, wie sich hier ein paar kleine Lichter Gedanken um Sicherheitslücken bei Software machen, die voll unter ihrer Kontrolle ist.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page