1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Surfen sie als Administrator?

Discussion in 'Browser' started by CarpeDiem, Jun 15, 2005.

?

Surft ihr als Administrator im internet?

  1. Ja, ich bin im Internet als Administrator unterwegs

    70.8%
  2. Nein, ich nicht

    29.2%
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. brzl

    brzl Halbes Megabyte

    :rolleyes: Lieber Antidepressiva im richtigen Leben kann ein halbwegs fitter Bösewicht auf auf unsere Terrasse klettern und dort eine Glastüre einschlagen und so in unsere Wohnung einbrechen. (Proof of concept für einen Einbruch in meine Wohnung). Aber stell Dir vor, wir haben trotzdem Schlösser an den Türen und ich schliesse unsere Haustüre trotzdem zu. :D

    Es ist richtig, dass auch eine SW Firewall nicht absolut sicher ist. (Am besten kann Sie übrigens überwunden werden wenn man bereits in den Rechner eingedrungen ist :D :D :D )

    Wer Zeit und Kenntnisse hat, kann seinen Rechner auch ohne SW Firewall gegen alle bekannten Angriffsmethoden sicher konfigurieren.

    Wem die Kenntnisse fehlen oder wer seine Zeit lieber für anderes einsetzt, wird mit einer SW Firewall besser beraten sein als mit einem handelsüblich konfigurierten Windows.

    Wenn man auf alles verzichten will, das nicht perfekt ist, hat man ein verdammt hartes Leben. :D

    Es lebe der Pragmatismus!!! :)
     
  2. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Wenn man von der Tatsache Absieht, daß jede Softwarefirewall im Prinzip nur noch ein Stück Software ist, was Fehler birgt, nutzlos ist und trotzdem installiert wird, sollte man sich einmal vor Augen führen, das jeder, ich sage jetz mal ganz pauschal, DAU, sich einbildet, in Sicherheit zu sein und in dieser Annahme Dinge tut, die er mit eingeschaltetem Brain nicht tun würde!
    Insofern ist eine Softwarefirewall, in meinen Augen, eher eine Gefahr, statt ein Schutz!
     
  3. Strontium

    Strontium Kbyte

    Insofern ist eine Softwarefirewall, in meinen Augen, eher eine Gefahr, statt ein Schutz![/QUOTE]

    Darum werden diese Dinger ja auch programmiert und jeder empfiehlt sie zu Nutzen. :aua:
     
  4. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Je genau, die Hersteller empfehlen dies und diejenigen, die sich mit Sicherheitskonzepten nicht auskennen.
    Mach' Dich kundig über Sicherheitskonzepte...

    Oute Dich nicht schon wieder...

    http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html
     
  5. Strontium

    Strontium Kbyte

     
  6. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Ja, ist klar, ein Admin "sichert" sein System mit einer Desktopfirewall ab...Wahrscheinlich mit Zonealarm...
    Ganz sicher...
    Ich habe Dich darauf hingewiesen, Dich erst über Sicherheitskonzepte zu informieren, bevor Du wieder schwallst!

    Desweiteren kann jeder eine Desktopfirewall installieren wie er will, seine Sache.
    Nur, weil ich und viele Andere das für Schwachsinn halten, muß es keiner deinstallieren. Einbildung ist auch einen Bildung.
    Es glauben ja auch viele an Aliens, warum soll es also nicht auch welche geben, die an Sicherheit hinter Softwarefirewalls glauben....


    BTW. stehe ich ganz sicher nicht allein mit meiner "Theorie"!
    Selbst, wenn man hier im Forum liest, kann man noch lernen.
    Und der von mir angebotenen Link ist auch ganz interessant.
    Zwar nicht von Däniken der Text, aber trotzdem...
     
  7. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Software-Firewall + Dienste abschalten & die Image-CDs ruhen ziemlich lang im Schrank... :D
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ob ich mich als kompetenten Admin bezeichnen würde - nunja, nicht mal meine Server haben eine Desktopfirewall. Aber ich bin lernwillig und so möge einer von den hier wohl so zahlreichen Admins erklären, wozu ich eine Desktopfirewall brauche...
     
  9. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Mich interessiert das auch schon lange, aber eine wirklich überzeugende Argumentation habe ich noch nicht gelesen/gehört...
     
  10. juelobe

    juelobe Kbyte

    Mal davon abgesehen, dass die Diskussion um die Desktop-FW nicht mehr viel mit dem eigentlich Thema zu tun hat, oute auch ich mich als Besitzer einer solchen.

    ...aber allerdings nur, damit ich immer wieder überwachen kann welche Programme nach "draussen" wollen. Für die Sicherheit meines Rechners vertraue ich nur meiner Hardware-FW.

    @Anti-Depressiva
    es muss ja nicht jeder gleich ein DAU sein, der sich für eine "Schutzmaßnahme" entscheidet. Wie bezeichnet Du dann z.B. Redakteure der PC-WELT (oder anderer Fachmagazine), die den Einsatz einer Firewall als "oberdringlich" anpreisen? Die Leute suchen nur Anhalte wie sie ihr System (in ihren Augen) sicher bekommen. Gerade in Zeiten täglicher Viren- und Angriffswarnungen. Deswegen ist doch keiner ein DAU, nur weil er Ratschlägen von "Fachleuten" folgt.
    Ich finde das eh ein ziemliche dämliches Wort (nebenbei bemerkt -- wobei ich auch schon den ein oder anderen selbst erlebt habe :D )

    Gruß
    juelobe
     
  11. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Doch, wenn diese "Schutzmaßnahme" nur Augenwischerei ist...

    Das Wort "anderer" in diesem Satz verstehe ich nicht.
    Da müßte stehen:
    "Redakteure der PC-WELT (oder richtiger Fachmagazine)"
    Sorry, das Einzige, was noch einen Unterschied zur CB darstellt, ist das Fehlen von Übersetzungen der englischen Fachbegriffe...

    Warum wird an den falschen stellen gesucht?
    PFW's werden installiert und das automatische Update abgeschaltet, gleichzeitig aber auch NICHT manuell gepatcht...

    Das ist ja der Irrglaube!
    Gegen welchen Wurm, Virus oder Trojaner hilft denn eine Firewall?
    Gegen keinen!
    Die holt man sich alle selbst auf den Rechner, auch wenn eine PFW installiert ist! Und die Meisten von denen muß man auch noch selbst installieren...
    Gegen Dummheit hilft keine Firewall!

    Und warum Redakteure und Firmen diese Klamotten anpreisen?
    Weil man mit der Angst der Leute genauso gut und schnell Geld verdienen kann, wie mit Sex!
    Bild-Leser glauben nun mal,wenn sie eine halbseitige Überschrift auf dem Titelblatt lesen:
    "Die Würmer schlagen wieder zu! Wir zeigen ihnen mit geheimen Tricks, wie sie mit einer Firewall ihren Rechner sicher bekommen!",
    daß ohne Firewall nix geht...
     
  12. juelobe

    juelobe Kbyte

    Nicht ich bezeichne sie so, sondern diese "Prädikat" Fachmagazin verleihen sie sich selbt.

    offensichtlich liest Du sie ja auch, denn Du kennst Dich ja gut aus :D

    ...und wenn Du meinen ganzen Beitrag gelesen hast, dann hast Du ggf. mitbekommen, dass ich auch nicht unbedingt ein Befürworter von PFW's bin. Auch sagte ich mit keiner Silbe, dass Firewalls vor Würmern, Viren oder Trojanern schützt.

    Also was schlägst Du einem DAU vor, wie er sich in Deinen Augen sinnvoll schützen soll, ohne auf die "Halsabschneider" der softwareproduzierenden Industrie zu hören?

    Gruß
    juelobe
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nu aber mal Futter bei die Fische. Nicht die Richtung der Diskussion ändern, sondern einfach nur meine Frage beantworten :D Du schreibst bis jetzt nur, was eine Desktopfirewall alles nicht kann... Das Thema mit dem Kontrollieren welche Anwendung ins Internet will ist ja wirklich interessant - was installierst du für zweifelhafte Software, dass du dir darüber Gedanken machen musst?

    Gruss, Matthias

    PS: Los, spring aus dem Fenster (ich bin schließlich Fachmann - also hophop) :jump:
     
  14. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Zweifelhafte Software installiert man nicht auf einem Rechner, und ist die wirklich gut programmiert dann wird deine Software-Firewall einfach mit zum Beispiel "DLL injection" getunnelt.

    Das "Outgoing" kannst du auch über "c:\>netstat" kontrollieren oder mit "tcpview" von Sysinternals.

    Wolfgang77
     
  15. juelobe

    juelobe Kbyte

    ...nicht ich habe die Richtung geändert, wenn man sich den eigentlichen Thread ansieht :rolleyes:

    ...hast Du mir eine gestellt :confused:

    Das war nicht ich, sondern Kollege AntiDepressiva.

    ich mach mir keine Gedanken über meine installierte Software, da ich keine zweifelhafte habe. Aber es ist doch immer mal wieder schön zu beobachten, welche Programme auf einmal ausgehenden Datenverkehr wollen (für welche Zwecke auch immer). Mal mit den MS-Produkten angefangen. Ich habe die PFW mehr oder weniger aus o.g. Gründen "zum Spass laufen", da wie schon erwähnt, der eigentliche Schutz durch eine HWF übernommen wird.

    daran habe ich Deinen Postings nach zu urteilen überhaupt keine Zweifel.

    Danke für den Hinweis. Ich kenne diese "Hilfsmittel", wobei tcpview auch wieder eine SW ist.

    Gruß
    juelobe
     
  16. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nicht dir persönlich, aber nach dem AntiDepressiva sie wiederholt hat, hast du dir die Hosen angezogen - also, in einfachen Sätzen: "Wozu brauche ich eine Desktopfirewall?"
     
  17. juelobe

    juelobe Kbyte

    Nochmal: Wozu ich sie nutze, habe ich erklärt. Und ich habe mit keiner Silbe für den generellen Einsatz einer Desktopfirewall plädiert. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass nicht jeder User als DAU bezeichnet werden muss (so wie es AntiDepressive macht), der eine solche FW auf seinem Rechner laufen hat.
    direkte Antwort auf Deine Frage: mir würde kein ausseordentlich sinnvoller Zweck einfallen .

    Zufrieden? :D

    Gruß
    juelobe
     
  18. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Absolut! Da werd ich mal bei den anderen Endlosdiskussionen vorbei schauen, vielleicht lassen die sich ja auch lösen :idee:

    Gruss, Matthias
     
  19. juelobe

    juelobe Kbyte

    Hast wohl gerade Deine Nerven neu mit Drahtseilen bespannen lassen :D

    Gruß
    juelobe
     
  20. Welcher Firewall benutzt Du? Übrigens habe ich die gleiche Erfahrungen gemacht.

    Gruß thomaskonrad
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page